Antworten

Orbi IP Adressen im AP Mode

Hi-Net
Initiate

Orbi IP Adressen im AP Mode

Hallo,

ich hatte der Installation des neuen Orbi Systems (Router+Satelite) gefühlt ein ziemliches Adress Chaos.

Das Netz der Fritzbox (192.168.178.xxx) und das Netz der Orbis (192.169.1.xxx).

Ein an der Fritzbox (LAN Kabel) angeschlossener PC kann nicht auf den Drucker zugreifen der per WLAN am Orbi hängt.

Ich vermute das hat irgendwie mit den verschiedenen IP Bändern zu tun?

 

Jetzt habe ich hier im Forum den Tip gefunden, die Orbis im AP Mode zu betreiben.

Das hat die Situation verbessert, da die meisten (WLAN) Geräte jetzt wieder im bekannten IP Band der Fritzbox sind.

Leider gilt das nicht für die per LAN Kabel am Orbi Sateliten angeschlossenen Geräte. Sind immer noch im Orbi IP Band (192.169.1.xxx) und wie schon gesagt, ich kriege es nicht hin auf diese Geräte zuzugreifen.

 

Bin auch nicht sicher ob der AP Mode überhaupt die richtige Lösung für mein Problem war oder ob es eine andere Lösung gibt.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Hi-Net
Initiate

Re: Orbi IP Adressen im AP Mode

Danke für die Bestätigung.

Hier auch meine Bestätigung: Mittlerweile sind alle IP Adressen im richtigen IP Band angekommen.

Spoiler
Spoiler
👍

Evtl die Anregung an Netgear den scheinbar doch recht wichtigen AP Mode auch für nicht-IT-Experten etwas anschaulicher zu beschreiben. Ich denke die wenigsten Privatanwender wollen ein eigenes Subnetz aufmachen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi IP Adressen im AP Mode

Hallo @Hi-Net,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Den Orbi-Router in AP Modus zu versetzen, war die richtige Entscheidung.  Dadurch hast Du die potentielle Double-NAT Probleme umgangen. Auf diesem Wege gibt es in Deinem Netzwerk nur eine Broadcast Domäne, nur einen DHCP Server. In AP Modus wird der Orbi DHCP Server automatisch deaktiviert.

Wenn noch einige LAN Geräte die dynamische IP vom Orbi DHCP Server "melden", dann sollte ein Neustart der betroffenen Netzwerkgeräten endgültig das Problem lösen. 

Sollte das nicht ausreichen, dann starte auch das Orbi System neu.

Sollte es sich aber um feste IP´s der LAN Geräte handeln, dann könntest Du neue Adressen manuell anpassen, oder die Clients für "dynamisch beziehen" einstellen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Hi-Net
Initiate

Re: Orbi IP Adressen im AP Mode

Danke für die Bestätigung.

Hier auch meine Bestätigung: Mittlerweile sind alle IP Adressen im richtigen IP Band angekommen.

Spoiler
Spoiler
👍

Evtl die Anregung an Netgear den scheinbar doch recht wichtigen AP Mode auch für nicht-IT-Experten etwas anschaulicher zu beschreiben. Ich denke die wenigsten Privatanwender wollen ein eigenes Subnetz aufmachen.

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi IP Adressen im AP Mode

Hallo @Hi-Net,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich freue mich, dass die Geräte die gültigen IP Adressen bekommen.

Es gibt Anleitungen und Posts mit der Beschreibung wie der AP Modus aktiviert werden kann. Der AP Modus ist hilfreich, wenn man alle Geräte in demselben Netzwerk betreiben möchte.

Alle Ideen oder Verbesserungsvorschläge können unter Gedankenaustausch gemeldet werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 8399 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung