Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1146 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Antworten
Highlighted
Aspirant

Orbi Pro SRS60 verliert immer wieder Satelliten und Iphone verliert auch immer wieder Verbindung

Hallo,

 

mein  Orbi SRS60 Router ist an eine Fritzbox 7390 via LAn angeschlossen und macht als einziges Gerät im Haus WLAN. 

Eigentlich  erreiche ich den  Orbi Router bzw. das WLAN Signal im ganzenHaus. Zur Verstärkung des Signals, hab ich den dazugehörigen Satelliten am anderen Ende des Hauses installiert (nur an Strom angeschlossen).

 

Der Satellit finden den Router bzw. umgekehrt nach Inbetriebnahe auch sofort, jedoch verliert er diesen im Laufe des Tages, so dass nur ein Neustart des Satelliten ein erneutes Verbinden ermöglicht.

Das ist natürlich nervig und auch kein Dauerzustand. 

Die Geräte sind ja relativ teuer, weswegen ich mir eigentlich reibungslose Funktion erhofft hatte.

 

Was kann ich tun???

 

Mir ist auch aufgefallen, dass Endgeräte die das 5Ghz Netz bevorzugen (meine neues HP Elitebook und mein Iphone 7S Plus), auch immer wieder Abbrüche haben. Wo kann ich gezielt ggf. 5Ghz Einstellungen 20 / 50 MHz Einstellungen im Router vornehmen? Ich würde gerne das System auf 20MHz beschränken.

 

Sonst noch jemand Ideen?

 

Vielen Dank

Nachricht 1 von 6
Highlighted
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Pro SRS60 verliert immer wieder Satelliten und Iphone verliert auch immer wieder Verbindung

Hallo @Markuskr32,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Welcher Abstand ist zwischen dem Router und Satelliten?

Beschreibe das Gebäude. Es ist möglich, dass das Signal gestört wird.

Hast du schon versucht den Satelliten oder den Router anders zu platzieren?

Wie ist die Verbindung wenn der Satellit näher am Router platziert wird.

Ist die Firmware aktuelle?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: Orbi Pro SRS60 verliert immer wieder Satelliten und Iphone verliert auch immer wieder Verbindung

Hallo,

 

nachdem nun einge Zeit ins Land verstrichen sind, muss ich mich wieder mal dem Problemkind annehmen.

 

Hier mal eine Erklärung zum Haus.

Grundfläche 13x12m, 2 Etagen.

Das Signal des Orbi-Routers genügt fast für das komplette Gebäude, so dass der Satellit hier nicht so wichtig ist.

Ich habe den Satelliten dann an s andere Ende des Erdgeschosses gestellt und würde dort gerne TV, PS4 usw. via LAN versorgen.

Hier liegt mein eigentliches Problem. Da der Satellite immer wieder die Verbindung zum Router unterbricht, haben diese Endgeräte kein Internet.

 

Des Weiteren verbindet sich mein Ophone usw. mit Satellit, da dort ja das Signal stärker zu sein scheint. Da der Sattelit jedoch keine direkte Verbindung zum Router herstellt bzw. diese immer wieder unterbricht, haben mobile Endgeräte über den Satellit kein Internet. Das ist einfach absolut ein No-Go. 

 

Den Satelliten hatte ich schon im mehreren Räumen  im Haus aufgestellt, jedoch immer as gleiche Sympthom. 

 

Was kann ich tun?

 

Dankeschön

Nachricht 3 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: Orbi Pro SRS60 verliert immer wieder Satelliten und Iphone verliert auch immer wieder Verbindung

Noch etwas zur Info.

 

Auf beiden Geräten läuft die V2.2.1.210

Nachricht 4 von 6
Highlighted
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Pro SRS60 verliert immer wieder Satelliten und Iphone verliert auch immer wieder Verbindung

Hallo @Markuskr32,

 

Könntest du testweise die Daisy-Chain Funktion auf dem Orbi Router deaktivieren und beobachten, wie die Verbindung funktioniert?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 5 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: Orbi Pro SRS60 verliert immer wieder Satelliten und Iphone verliert auch immer wieder Verbindung

Moin,

das gleiche Problem habe ich auch immer wieder. Manchmal läuft es einen Monat ohne Probleme, dann geht wieder gar nichts und der Satellit steigt völlig unmotiviert aus. Aber das ist nicht alles, er verbindet sich eben auch nicht wieder von selbst. Also dann zum x-ten Mal neu koppeln etc.

 

Router und Satellit stehen Luftlinie 8m voneinander entfernt. Dazwischen sind keine Wände.

Für den Preis darf man erwarten, dass dies nicht passiert. Ich bin mittlerweile so frustriert davon, dass ich an einen Wechsel denke.

Nachricht 6 von 6