Antworten

Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

trustno1foxm
Aspirant

Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo, seit der Inbetriebnahme gibt es das Problem, dass Mobiltelefone gelegentlich das WLAN Signal verlieren. Nach ein paar Minuten verbindet sich das Gerät wieder von selbst. Das ist leider äußerst nervig. Gefühlt funktioniert auch das Roaming nicht. Ich kann jedoch keinen Fehler an der Einrichtung feststellen Das ganze läuft im AP-Modus. Danke! schöne Grüße!
Nachricht 1 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo @trustno1foxm,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen,ob alle ORBI Elemente auf dem neuesten Stand sind? 

 

Hast Du versucht, feste WLAN-Kanäle einzustellen? 

 

Macht es einen Unterschied, wenn Du feste IP-Adressen auf den Clients einstellst? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 19
trustno1foxm
Aspirant

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo, danke für deine Antwort! Aktuell installierte FW ist 3.2.33.108. Den Kanal kann ich gar nicht wechseln, die Option ist ausgegraut. Zumindest beim 5Ghz WLAN. Gefühlt tritt es beim Wechseln (Weiterreichen) von zum nächsten Access Points auf. Am stärksten betroffen ist ein Galaxy S20, aber das ist auch das einzige Wifi6 Gerät. Ich habe soeben nochmals nachgesehen und das Smartphone ist mit dem falschen AP (Router) verbunden, der viel nähere Satellit ist wesentlich näher. Irgendwann geht dann die WLAN Verbindung verloren und das Gerät verbindet sich mit dem nächsten Access Point. Gemäß angeschlossene Geräte sind alle Satelliten korrekt mit dem Kabel mit dem Router verbunden. Feste IP Adressen sind leider keine Option für mich. Ich wüsste auch nicht, was dies mit dem Verlust des Wifi Signals zu tun haben sollte. Danke! schöne Grüße!
Nachricht 3 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo @trustno1foxm,

 

ich möchte Dich bitten, zuerst die Firmware des Gerätes zu aktualisieren, hier die Links:  SXR30   SXS30

 

Nach dem Update setze bitte das System auf Werkeinstellungen zurück und installiere es erneut. Überprüfe bitte, ob Du feste WLAN-Kanäle einstellen kannst. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 19
trustno1foxm
Aspirant

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo, ich habe soeben auf die FW V4.0.0.114 upgedated, da diese mir angeboten wurde. Den Kanal des 5Ghz Bandes kann ich noch immer nicht wechseln. Dieser ist fix auf "108" eingestellt. Ich werde die WLAN Probleme weiter beobachten und anschließend ggf. die Geräte zurücksetzen, oder? Danke! lg
Nachricht 5 von 19
trustno1foxm
Aspirant

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo, ich habe auf die aktuelle Version 4.0.0.114 upgedated, da diese mir angeboten wurde. Ich werde die WLAN Abbrüche weiter verfolgen und ggf. die Geräte zurücksetzen, oder? lg
Nachricht 6 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo @trustno1foxm,

 

es ist wichtig, alle ORBI Elemente zu aktualisieren. Nach dem Update setze bitte die Geräte auf Werkeinstellungen zurück und teste dann, ob die Clients immer noch die WLAN-Verbindung verlieren. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 19
trustno1foxm
Aspirant

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo, es tut mir leid, ich hatte erst heute die Gelegenheit das Set zurückzusetzen. Ich habe dies soeben durchgeführt und alles neu manuell eingerichtet. Ich werde den WLAN-Verlust beobachten. Im Übrigen kann ich wieder nicht den Kanal für das 5Ghz WLAN ändern, aber das stört mich eigentlich nicht. schöne Grüße!
Nachricht 8 von 19
trustno1foxm
Aspirant

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Update: Seit dem Update und anschließendem Reset-Vorgang gab es gestern wieder 2 Ausfälle. Nach 1-2 Minuten wird jedoch automatisch wieder eine Verbindung aufgebaut. Gefühlt ist es beim Galaxy S20 via Wifi6 am häufigsten. schöne Grüße!
Nachricht 9 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo @trustno1foxm,

 

könntest Du "Enable WMM" aktivieren (ADVANCED --> Advanced Setup --> Wireless Settings) und dann die WLAN-Kommunikation testen?

 

Wie verhalten sich die LEDs von den ORBI Geräten, wenn die Clients die Verbindung verlieren? 

 

Hast Du versucht, die Positionen der Satelliten zu ändern?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

 

Nachricht 10 von 19
trustno1foxm
Aspirant

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo, WMM war bereits aktiv, es dürfte eine Voreinstellung sein. die Position ist eigentlich schon perfekt, und es gibt vollen Empfang. schöne Grüße!
Nachricht 11 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo @trustno1foxm,

 

ich möchte Dich bitten, das WMM zu deaktivieren und  dann das System zu testen. Sollte es nicht funktionieren, bräuchte ich von Dir noch folgende Informationen:

 

-Funktioniert die Ethernet-Verbindung zwischen einem PC und einem Satelliten richtig? 

-Schalte die Satelliten aus. Wenn die WLAN-Geräte nur mit dem ORBI Router kommunizieren, wird auch dann die WLAN-Verbindung abgebrochen?

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 19
trustno1foxm
Aspirant

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Wäre es möglich das Problem an die Technik weiterzuleiten? Es muss sich um einen Fehler handeln. Es passiert nicht nur mit dem Galaxy S20. Ich habe die erwähnten Einstellungen getestet, jedoch ohne Erfolg. Das Roaming funktioniert grundsätzlich, aber ich werde aus dem Fehler nicht schlau. Man verliert für fast eine Minute die WLAN Verbindung und anschließend ist man mit einem anderen Access-Point verbunden. Das Problem tritt dann also nicht auf, wenn nur der Router online ist. Entweder es liegt am Wechsel von 2,4Ghz zum 5Ghz Frequenzband oder am Roaming. In der Übersicht sind alle Satelliten online und auch "kabelgebunden" verbunden. Ich bin leider ratlos, das Problem ist äußerst lästig. Danke! PS: Ja die Kabelverbindung läuft ohne Probleme. Das Problem ist mit etwas Zeit (dh warten) reproduzierbar.
Nachricht 13 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

 Hallo @trustno1foxm,

 

 

bevor ich das Anliegen an den Support weiterleite, könntest Du noch die neueste Version 4.0.1.100 testen?   SXR30   SXS30

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team t

Nachricht 14 von 19
trustno1foxm
Aspirant

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Die Updates habe ich bereits installiert, jedoch ohne Änderung.
Nachricht 15 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo @trustno1foxm,

 

ich möchte Dein Anliegen weiterleiten, sodass sich der Support mit Dir in Verbindung setzt. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
 

Nachricht 16 von 19
trustno1foxm
Aspirant

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Vielen Dank! Ich habe einstweilen Fast-Roaming deaktiviert, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass dies Probleme verursacht. Ich bin gespannt.
Nachricht 17 von 19
trustno1foxm
Aspirant

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Das Deaktivieren von fast Roaming war leider ohne Erfolg. Ich würde mich über die Kontaktaufnahme des Supports freuen.
Nachricht 18 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Pro SXK30B3 - WLAN Verlust

Hallo @trustno1foxm,

 

um Dein Anliegen an den Support weiterleiten zu können, benötige ich von Dir bestimmte Informationen.Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 19 von 19
Diskussionsstatistiken
  • 18 Antworten
  • 2505 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung