Antworten

Betreff: Orbi RB20 - Anschluss an Swisscom Internet Box plus

phusi
Aspirant

Orbi RB20 - Anschluss an Swisscom Internet Box plus

Hallo zusammen

 

Ich habe heute einen Orbi RB20 Router sowie einen Satelliten installiert. 

 

In der Anleitung steht, dass der Orbi Router direkt am Modem, und zwar am Anschluss "Internet" installiert werden muss.

Das Modem ist in einem Medienschrank. Der Orbi Router hat da keinen Platz. Also musste ich von der Swisscom Internet Box plus auf eine Ethernet-Dose in meinem Büro patchen. Da konnte ich den Orbi Router anschliessen.

 

Wenn ich jedoch das Patchkabel auf der Swisscom Internet Box plus beim Anschluss "Internet" anschliesse, bekomme ich keine Internetverbindung. Also habe ich das Patchkabel in einem "normalen" Port eingesteckt. Und so funktioniert es.

 

Hat jemand eine Ahnung, warum das beim Anschluss "Internet" nicht funktioniert, obwohl das in der Beschreibung so festgehalten ist?

 

Übrigens, ich hatte zu Beginn kein Swisscom TV mehr. In der Netgear Community bin ich dann darauf gestossen, dass im Orbi Router im Bereich "WAN"  IGMP Proxy aktiviert sein muss. In einem anderen Post, stand das Gegenteil. Bei mir war IGMP Proxy deaktiviert. Ich habe es aktiviert und siehe da, Swisscom TV läuft!

 

Herzliche Grüsse

 

 

Nachricht 1 von 6
Jojo121278
Star

Betreff: Orbi RB20 - Anschluss an Swisscom Internet Box plus

Hallo!

 

Bei welchem Gerät hast du das angeschlossen beim Internet beim Modem oder beim Orbi;

 

Denn wenn du es beim Modem gemacht hast wäre das ein zusätzlicher Internetzugang auch WAN genannt, du musst schon den normalen LAN Port des Modems nehmen und dann an den Orbi, egal ob über Switch oder LAN Kabel sprich Dose;

 

lg Jürgen

Nachricht 2 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RB20 - Anschluss an Swisscom Internet Box plus

Hallo @phusi,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ein LAN Port des Modem sollte mit dem (gelben) Internet-Port des Orbi Routers verbunden werden.

Wenn die Geräte auf diese Weise verbunden wurden, dann ist der Setup korrekt.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 3 von 6
phusi
Aspirant

Re: Orbi RB20 - Anschluss an Swisscom Internet Box plus

Hallo

 

Herzlichen Dank für eure Antworten. Bitte entschuldigt, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Ich habe ein Bild erstellt, damit ihr besser sehen könnt, wo ich das mitgelieferte Ethernetkabel angeschlossen habe.

 

Herzliche Grüsse,

 

Anschluss Orbi.jpg

Nachricht 4 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RB20 - Anschluss an Swisscom Internet Box plus

Hallo @phusi,

 

danke für die Rückmeldung

Laut Screenshot sind die Gerät richtig angeschlossen.

Vielleicht konnte der Orbi  die Verbindung beim ersten Mal nicht schnell genug erkennen.

Sonst kann der Setup-Assistent den Typ der Internetverbindung erkennen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 6
phusi
Aspirant

Re: Orbi RB20 - Anschluss an Swisscom Internet Box plus

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung.

 

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3360 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung