Antworten

Re: Orbi RBK-50 Lan

andilasvegas
Guide

Orbi RBK-50 Lan

Hi, hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Ich habe das im Betreff genannte Orbi System im Betrieb. Leider habe ich in meinem Keller aufgrund der Stahlbetonwände keinen Empfang. Ich würde hier gerne einen Satelliten über Lan aufstellen, um so wenigstens in meinem Büro wlan zur Verfügung zu haben. Ich schaffe es aber nicht den Satelliten zu sync. Router und Satellit sind beide auf der aktuellen Firmware Version. Die Lan Verbindung läuft über einen smart hub (Netgear gs308p).

 

Besten Dank im Voraus!

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
andilasvegas
Guide

Re: Orbi RBK-50 Lan

Zur Info, System funktioniert mittlerweile, es hat aber nicht an einem Loop gelegen.

 

Bei der Einrichtung des Satellites ist sowohl über Desktop als auch die App jedesmal die Einrichtung abgeschmiert und ich habe die Mitteilung erhalten, dass der Satellit nicht gefunden wurde. Bei genauem betrachten habe ich dann letztlich jedoch gemerkt, dass die Einrichtung offenbar doch erfolgreich war. Ich hab keine Ahnung warum die Einrichtung immer negativ erfolgt, es funktioniert jetzt jedenfalls.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 8

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK-50 Lan

Hallo @andilasvegas,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Welche Firmware genau hast du jetzt in Benutzung (Nummer)

Kannst du bitte mal den Satellit direkt (ohne Switch) mit dem Router verbinden?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 8
andilasvegas
Guide

Re: Orbi RBK-50 Lan

Hallo!

 

Firmware Version ist 2.3.5.30

 

Satellit sync sich so auch nicht.

 

Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

 

Telefonkabel kommt im Keller rein und läuft in ein patchpanel. über cat7 Kabel ins EG in das Modem. Am Modem hängt der Orbi Router, welcher über cat7 Kabel wieder in das patch panel im Keller läuft. Aus dem patch panel geh ich in den netgear switch und verteile dort über lan an meine Dosen im Haus. Pc über Lan funktioniert gut, ebenso das orbi wifi.

Nachricht 3 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK-50 Lan

Hallo @andilasvegas,

 

das heißt im Klartext, dein Internet Kabel und dein LAN Kabel gehen in das gleiche Patchpanel rein?

 

Hast du mal ein Ethernetkabel direkt vom Router zum Switch verbunden, ohne irgendwas dazwischen?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 8
andilasvegas
Guide

Re: Orbi RBK-50 Lan


@FrankHe  schrieb:

Hallo @andilasvegas,

 

das heißt im Klartext, dein Internet Kabel und dein LAN Kabel gehen in das gleiche Patchpanel rein?

 

Ja, das stimmt so.

 

Wenn ich mich direkt mit Lan an den Router hänge, dann verbindet er sich über Wifi, weil dann steht der Satellit ja in Empfangsreichweite daneben.

Wenn ich den Satellit über meine Lan Dosen in den Keller verbinde, und zwar direkt ohne Switch, dann funktioniert das sync auch nicht.


 

Nachricht 5 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK-50 Lan

Hallo andilasvegas,

 

wenn du den Satellit per LAN Kabel verbindest, sollte das WiFi Backhaul automatisch deaktiviert sein.

 

Wenn du keine Verbindung über deine LAN-Umgebung bekommst, liegt der fehler offensichtlich in dieser.

 

Da scheint irgendwas nicht richtig verkabelt zu sein, evtl. hast du einen Loop gebaut.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 8
andilasvegas
Guide

Re: Orbi RBK-50 Lan

Zur Info, System funktioniert mittlerweile, es hat aber nicht an einem Loop gelegen.

 

Bei der Einrichtung des Satellites ist sowohl über Desktop als auch die App jedesmal die Einrichtung abgeschmiert und ich habe die Mitteilung erhalten, dass der Satellit nicht gefunden wurde. Bei genauem betrachten habe ich dann letztlich jedoch gemerkt, dass die Einrichtung offenbar doch erfolgreich war. Ich hab keine Ahnung warum die Einrichtung immer negativ erfolgt, es funktioniert jetzt jedenfalls.

Nachricht 7 von 8
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK-50 Lan

Hallo @andilasvegas,

 

Das mit dem Loop war auch mehr eine Vermutung als eine Tatsachenfestellung.

 

Schön das es jetzt funktioniert. Fall geschlossen.

 

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du jederzeit einen neuen öffnen.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3145 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung