Antworten
frane
Star

Orbi RBK 50, immer wieder Schwankungen und Ausfälle

Ich habe ein RBK50-Modell mit derzeit zwei Satelliten. Leider kommt es in letzter Zeit häufig zu erheblichen Schwankungen der Signalstärke und auch zu temporären Totalausfällen. Was kann die Ursache dafür sein?

Ich überlege mir, einen dritten Satelliten dazu zu schalten. In Frage käme auch der Outdoor satellite - ist absehbar, wann der in Österreich erhältlich ist? 

Nachricht 1 von 3
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK 50, immer wieder Schwankungen und Ausfälle

Hallo @frane,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst du überprüfen und schreiben, welche Firmware Version aktuell auf deinem Orbi System installiert ist.

Wenn eine alte Firmware installiert ist, empfehle ich die Aktualisierung und das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, damit die Firmware Änderungen übernommen werden.

 

Ich kenne das Datum, wann der Outdoor Orbi im Handel erhältlich sein wird, nicht.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 2 von 3

Re: Orbi RBK 50, immer wieder Schwankungen und Ausfälle

Wie @Slas schon geschrieben hat, auf die aktuellste FW aktualisieren ist ein guter Anfang.

Allerdings hilft das nur wenig, wenn die äußeren Einflüsse nicht berücksichtigt werden.

Hier können zum Beispiel andere WLANs die in der Nähe sind den Empfang und die Leistung maßgeblich beeinflussen . 

Schau mal mit einem WLAN Scanner, ob weitere WLANs in deiner Nähe auf dem gleichen oder Nachbarkanal senden. Sinnvoll ist es dann, die automatische Kanalwahl in den WLAN Einstellungen zu deaktivieren und einen freien, bzw. weniger genutzten Kanal fest einzustellen.

Im 2,4 GHz Bereich machen nur die Kanäle 1, 6 und 11 Sinn. Alles andere stört sich gegenseitig. 

 

Leider lässt es Netgear nicht mehr zu, das 2,4 GHz Netz zu deaktivieren, was Sinn machen würde, wenn zu viele WLANs in der Nähe dort funken und alle verwendeten Geräte auch 5GHz unterstützen.

Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 897 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung