Antworten

Orbi RBK 50 mit LAN und WLAN

0hneLimit
Tutor

Orbi RBK 50 mit LAN und WLAN

Hallo ich habe mir einen Obri RBK 50 System zugelegt da unser Hauptrouter im Keller steht und habe jetzt einen Orbi Router und einen Staeliet.

Die WLAN Einstellung hat auch geklappt und es läuft soweit eigentlich alles denke ich.

Nur bekomme ich mein Hauptrouter nicht als Primär Router eingestellt, habe den haupt Router im Keller stehen und diesen per Switch mit dem Orbi Router(gelbe LAN Buchse) im EG verbunden ist dies richtig oder kommt der LAN Anschluss in einen normalen LAN Port am orbi Router?

Da ich den Orbi Router auch gerne als AP verwenden möchte, habe versucht dies auch in der Konfi umzustellen am PC aber der Router hat immer noch ein extra WLAN Login also Verbindung und der Orbi Router auch. Ich kann mich entweder mit Orbi verbinden oder meinem Router normal.

Den Staeliet habe ich im OG stehen, dort steht auch mein PC, kann ich den Satellit auch mit einem LAN Kabel durch mein switch verbinden um am PC eine noch bessere WLAN Verbindung zu bekommen?

Habe Quasi am Hauptrouter zwei LAN Patch Felder, der eine geht ins EG wo der orbi router steht und das andere ins LG wo der Sateliet steht.

In der App ist auch beides online nur habe ich gestehe gemerkt beim Spielen am PC das es öfter mal eine kurze Unterbrechung.

Da haupt problem ist denke ich auch vllt das der Hauptrouter noch separat zum Orbi router mit läuft.

Wäre cool wenn einer mein Problem versteht und mir helfen könnte das ich eine noch bessere Verbindung bekomme und nur noch einen Schnittstelle aber sprich mein Router und beide Orbis als Satellit und nicht extra laufen.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe schon mal Smiley (fröhlich)
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK 50 mit LAN und WLAN

Hallo @0hneLimit,

 

Du kannst den Satelliten mithilfe von Powerline erweitern, z.B: ORBI Router --> ORBI Satellit --> Powerline1---Powerline2 --> PC

 

Auf dem System RBK50 brauchst Du Daisy Chain unter den WLAN-Einstellungen zu aktivieren. Aktiviere bitte auch MU-MIMO und Beamforming.

 

Unter diesen Links findest Du die neuesten FW-Versionen: RBR50  RBS50 

 

Versuche bitte die ORBI Geräte zu aktualisieren, die von mir erwähnten Funktionen zu aktivieren und dann das ORBI mit allen Clients zu testen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 8

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK 50 mit LAN und WLAN

Hallo @0hneLimit,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Der ORBI Router RBK50 soll mit dem Modem/Modem-Router über den gelben Internet-Port verbunden sein. Du hast es also richtig angeschlossen.

 

Wenn Du das ORBI ins AP-Modus einsetzt, wird es weiter sein eigenes, vom Hauptrouter unabhängiges WLAN schicken, das ist völlig normal.

 

Der ORBI Router stellt ein eigenes WLAN-System (SSID) zusammen mit den ORBI Satelliten dar. Auch im AP-Modus ist es so. Du kannst das WLAN von ORBI nicht mit dem WLAN von Deinem Router verbinden. Du kannst nur bei beiden Geräten die gleichen SSID's benutzen. Die Mesh-Funktion von ORBI bezieht sich nur auf die ORBI Produkte, man kann keine anderen Geräte hinzufügen. Es ist jedoch möglich, das ORBI-WLAN mit einem Extender zu erweitern. 

 

Der Satellit kann mit dem ORBI Router auch über Ethernet verbunden werden. Die Satelliten können jedoch mit keinem anderen Router verbunden werden. 

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
0hneLimit
Tutor

Re: Orbi RBK 50 mit LAN und WLAN

Hallo Damian,

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe und die gute Erklärung.

Ist es möglich den Orbi Satellit auch über ein Poweline Adapter zu erweitern, so das ich eine LAN Verbindung per Poweline an meinen PC bekomme oder würde dies die Orbis stören nur und unnötig die Verbindung verschlechtern?

Da ich gestern beim Spielen immer leichte Unterbrechungen hatte bzw Aussetzer.

Eine andere Frage wäre noch ob dieses Daisy Chain aktiviert werden sollte oder nicht dies haben ich oft gelesen schon das es bei vielen hilfreich ist?

Aber dann ist schon mal gut zu wissen das ich den Router auch in den AP Modus bekommen habe, den so wird es mit in der PC Konfiguration auch angezeigt.

Leider bin ich im Mesh Bereich noch ganz neu aufgestellt und kenne mich noch gar nicht so gut aus.

Liebe Grüße
Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK 50 mit LAN und WLAN

Hallo @0hneLimit,

 

Du kannst den Satelliten mithilfe von Powerline erweitern, z.B: ORBI Router --> ORBI Satellit --> Powerline1---Powerline2 --> PC

 

Auf dem System RBK50 brauchst Du Daisy Chain unter den WLAN-Einstellungen zu aktivieren. Aktiviere bitte auch MU-MIMO und Beamforming.

 

Unter diesen Links findest Du die neuesten FW-Versionen: RBR50  RBS50 

 

Versuche bitte die ORBI Geräte zu aktualisieren, die von mir erwähnten Funktionen zu aktivieren und dann das ORBI mit allen Clients zu testen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 8
0hneLimit
Tutor

Re: Orbi RBK 50 mit LAN und WLAN

Hallo Damian,

Vielen Dank ich werde dies gleich einmal ausprobieren und dir dann berichten.

Liebe Grüße
Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK 50 mit LAN und WLAN

Hallo @0hneLimit,

 

vielen Dank!

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 8
0hneLimit
Tutor

Re: Orbi RBK 50 mit LAN und WLAN

Hallo Damian,

 

es hat alles supe r funktioniert, Orbi wurde geupdatet und alle funktionen aktiviert.

 

Mit Powerline die Verbindung klappt aush super, es läuft alles so wie es sein soll jetzt.

 

 

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK 50 mit LAN und WLAN

Hallo @0hneLimit,

 

ich freue mich sehr, dass ich helfen konnte!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 182 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung