Antworten

Orbi RBK30 - Satellit stört

crash-biker
Aspirant

Orbi RBK30 - Satellit stört

Hallo zusammen,

 

nachdem ich lange Zeit ein Orbi-WLAN-System (RBK30) ohne Probleme in Betrieb hatte, hat sich das mit dem letzen Firmware Update komplett gewandelt. Aus welchen Gründen auch immer war der bisher perfekte Satelitten Standort nur noch mit einer 'schlechter' Verbindung zu erreichen. Und weil das noch nicht reichte stört dieser jetzt den Zugriff in der Form, dass ich mit dem iPad keine Verbindung mehr ins Netz bekomme - das funktioniert erst wieder, wenn den Satelliten entferne.

 

Aus dem internationalen/englisch sprachigen Forum waren Empfehlungen enthalten, die nicht zielführend waren. Ein zurücksetzen der Firmware hilft auch nichts (mehr). Sofern hilfreich: Der Router zeigt verbundene Geräte im 5 GHz Netz, der Satelitt im 2,4 GHz an.

 

Mit verlaub bin ich total abgenervt, zumal alles ohne Fehl und Tadel lief. Gibt es ähnliche Erfahrungen und Hilfe zur Problemlösung? Den Satelitten auf den Schreibtisch legen, ist zwar eine Möglichkeit aber so nicht vorgesehen. Ich würde schon sehr gerne Router + Satelitte für eine möglichst starke WLAN-Abdeckung in der Wohnung nutzen.

 

Danke,

c-b 

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK30 - Satellit stört


Hallo @crash-biker ,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ich würde Dir einen Reset auf die Werkseinstellungen vorschlagen.

Setze den Router und Satelliten zurück und konfiguriere die Einstellungen manuell.

Ein Reset hat bei ähnlichen Problemen öfters geholfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK30 - Satellit stört


Hallo @crash-biker ,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ich würde Dir einen Reset auf die Werkseinstellungen vorschlagen.

Setze den Router und Satelliten zurück und konfiguriere die Einstellungen manuell.

Ein Reset hat bei ähnlichen Problemen öfters geholfen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 6
crash-biker
Aspirant

Re: Orbi RBK30 - Satellit stört

Danke soweit. Wäre für einen Tipp, wie ich den Reset am einfachsten durchführe, dankbar.

 

Gruß

c-b

Nachricht 3 von 6
crash-biker
Aspirant

Re: Orbi RBK30 - Satellit stört

Edit: Habs gefunden, was das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung betrifft. Somit erledigt. Danke.

 

Gruß

c-b

Nachricht 4 von 6
crash-biker
Aspirant

Re: Orbi RBK30 - Satellit stört

Edit-II:

 

Nachdem ich den Satellite auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe (mit einem spitzen Gegenstand - z.B. aufgebogene Büroklammer - in eingestecktem Zustand lange auf den Reset-Knopf drücken und halten, bis es zu einem Blinken der LED's kommt), funktioniert das Orbi-System wieder wie gewohnt. 

Danke für den Support!

 

Gruß

c-b

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK30 - Satellit stört

Hallo @crash-biker ,

 

Ich bin froh, dass das Problem gelöst wurde

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2276 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung