Antworten

Re: Orbi RBK350 - LEDs ausschalten / LEDs blinken immer wieder Magenta / Verbindungsabbruch zu Ro...

obey307
Aspirant

Orbi RBK350 - LEDs ausschalten / LEDs blinken immer wieder Magenta / Verbindungsabbruch zu Router

Hallo liebe Community,

 

ich habe 3 Herausforderungen:

1. Wie lassen sich beim Orbi RBK 350 System die LEDs für die Satelliten deaktivieren? Im Web-Interface habe ich glaube ich nichts gefunden.

 

2. Auch wenn die LEDs eine Zeitlang nicht leuchten, beginnen sie dann einfach Mitten in der Nacht wieder zu blinken, weil sie offensichtlich die Verbindung verloren haben:

- Weiß blinkend

- manchmal auch Magenta

 

3. Wie kann ich für eine bessere Verbindung der Satelliten mit dem Router sorgen?

Wenn ich denke ein gutes Setup gefunden zu haben, erfahre ich ein paar Stunden später, dass es erneut zu Verbindungsabbrüchen kommt. Beim Setup leuchtet die LED des Satelliten blau, später verliert er die Verbindung oder leuchtet hin und wieder Magenta.

 

Folgendes Setup/Änderungen habe ich bereits vorgenommen:

- Vodafone Connect Box / WLAN deaktiviert

- Orbi auf AP Modus

- Vodafone Box und Router befinden sich im EG, 1. Satellit im Kinderzimmer 1.OG, 2. Satellit im Büro 2.OG.

- Mit WIFI Analyser einen bestimmten Kanal für Frequenzbereich 2,4 GHZ ausgewählt

 

Danke für Eure Hilfe.

 

VG,

Oliver

Nachricht 1 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK350 - LEDs ausschalten / LEDs blinken immer wieder Magenta / Verbindungsabbruch zu Ro...

Hallo @obey307,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Es ist schon einmal gut, dass Sie Ihre Vodafone Connect Box in den Bridge Modus gestellt haben und auch bei Ihrem RBR350 die Kanäle festgelegt haben.

Mit dem WiFi Analyser können Sie auch die bestmöglichen Standorte für Ihre Satelliten ermitteln.

 

Bitte stellen fest, dass Sie auch die neuste Firmware Version 4.4.0.10 auf Ihrem Orbi Router sowie auch auf Ihren Orbi Satelliten installiert haben. Fall notwendig wäre ein Reset Ihres Orbi Systems zu empfehlen. Bitte führen Sie das Reset bei Ihrem Orbi Router (hier sollten Ihre Orbi Satelliten ausgeschaltet sein) durch und sobald dieses abgeschlossen ist setzen Sie diesen erneut auf. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei den Satelliten (Orbi Router soll nun eingeschaltet bleiben) durch, einen nach dem anderen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 8
obey307
Aspirant

Re: Orbi RBK350 - LEDs ausschalten / LEDs blinken immer wieder Magenta / Verbindungsabbruch zu Ro...

Hallo

vielen Dank für die Antwort.
Firmware ist aktuell.

Kann man die LEDs jetzt ausschalten oder nicht?

Wie genau setzte ich den WIFI Analysen zur Optimierung ein?

Viele Grüße
Nachricht 3 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK350 - LEDs ausschalten / LEDs blinken immer wieder Magenta / Verbindungsabbruch zu Ro...

Hallo @obey307,

 

die LEDs sind nicht ausschaltbar.

 

Im WiFi Analyser wo Sie die Kanäle ermittelt hatten, finden Sie "Signal Strength" (vertikale Achse) mit Werten in der Einheit dBm. Je nach Standort wird das Signal sich verschieden verhalten, je größer der Ausschlag des Signales desto besser wird die Verbindung zwischen Orbi Router und Orbi Satellit sein. Hier können Sie die optimasten Verhältnisse zwischen Signalstärke und Signalreichweite ermitteln.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 8
obey307
Aspirant

Re: Orbi RBK350 - LEDs ausschalten / LEDs blinken immer wieder Magenta / Verbindungsabbruch zu Ro...

Vielen Dank.
Ich habe dies jetzt für jeden einzelnen Satelliten gemacht. Erst mit Hilfe des Wifi-Analysers die in Frage kommenden Orte gecheckt, optimiert - jeweils 55-70db, danach den Satelliten nochmal neu verbunden — blaues Licht - Check — und dann von dortaus die Position des 2. Satelliten ebenfalls wieder bestimmt, auch 55-65db - Blaues Licht .

Sprich das Signal kommt an und wenn alles glatt läuft kommen im 2.OG auch 120/130 von 150MBit an.

Problem: Trotzdem bricht hin und wieder die Verbindung ab. Der Router beginnt wieder weiß zu blinken , manchmal auch die ganze Zeit permanent blau.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und kurz davor aufzugeben. Irgendwelche Ideen?
Kann ich an den Einstellungen noch etwas optimieren?
Würde mir hier ein stärkerer Router weiterhelfen oder einer mit Triband?
Nachricht 5 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK350 - LEDs ausschalten / LEDs blinken immer wieder Magenta / Verbindungsabbruch zu Ro...

Hallo @obey307,

 

versuchen Sie, wenn möglich Ihre Orbi Satelliten per Ethernet Kabel mit den Orbi Router zu verbinden. Wenn das Problem weiter bestehen sollte, wäre es am besten, dass Sie ein Ticket beim Support öffnen würden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 8
obey307
Aspirant

Re: Orbi RBK350 - LEDs ausschalten / LEDs blinken immer wieder Magenta / Verbindungsabbruch zu Ro...

Vielen Dank.

Ich habe durch eine bessere Positionierung (weg von TV etc.) der Satelliten jetzt besseren Empfang.

Trotzdem findet alle paar Minuten für ca 1 Sekunde ein Abbruch der Verbindung statt. Bedeutet aber, dass man aus dem VPN und sämtlichen Systemen rausfliegt.

Gibt es hier eine Einstellung, mit der man die bestehende Verbindung stabiler machen kann?

Enable nur 2,4 GHZ oder nur 5 GHZ?
20/40mhz koexistenz?

Sollte es hier keine Lösung geben, muss ich das System umtauschen.


Zusätzlich fällt mir gerade noch ein, dass ich auf Grund der schlechten Verbindung gerade noch ein parallel Netz via Dlan habe. Kann dies für die Störungen (sendet auf anderem Kanal) verantwortlich sein?

Vielen Dank
Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK350 - LEDs ausschalten / LEDs blinken immer wieder Magenta / Verbindungsabbruch zu Ro...

Hallo @obey307,

 

die Stabilität der WLAN-Verbindung kann man nur über feste WLAN-Kanäle, 20/40 MHz Koexistenz oder über die Signalstärke beeinflussen. Man kann auch die Geräte zu Hause anders hinstellen oder das WLAN eines anderes Routers (wenn vorhanden) deaktivieren.

 

Wenn die Probleme weiter auftreten, kann nur der Support feststellen, ob man in diesem Fall einen ORBI Element auszutauschen braucht. Hier ein Link zum Support, falls Sie den erreichen möchten.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1452 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung