Antworten

Re: Orbi RBK353 ständig schlechte Verbindung der Satelliten

Yvonne1910
Initiate

Orbi RBK353 ständig schlechte Verbindung der Satelliten

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor 2 Tagen ein neues Orbi System gekauft RBK353 (vorher hatte ich das Orbi RBK23)

Ich habe das neue Sytem genau so eingestellt wie das vorherige, die Satelliten stehen ganau an der selben Stelle wie die Alten. Leider haben alle beiden Satelliten ständig schlechten bis gar keinen Empfang was mir in der App angezeigt wird oder im Orbi Router selber. Und dass obwohl das neue System mehr Reichweite haben soll, als das Alte.

Der Orbi Router ist per Ethernetkabel mit einen Vodafone Router verbunden bei dem Vodafone Router wurde WIFI deaktiviert.

Im Moment habe ich den Orbi-Router in den AP-Modus versetzt leider brachte auch das keine Besserung.

Der Router sowie die beiden Satelliten sind mit der neuesten Firmware aufgesetzt.

Der Router steht im Erdeschoss (mittig), der Satellit-1 in der ersten Etage und der Satellit-2 in der zweiten Etage.

 

Über Hilfe hier würde ich mich sehr freuen da ich Laie auf diesem Gebiet bin.

 

Danke

 

LG

Yvonne 

 

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK353 ständig schlechte Verbindung der Satelliten

Hallo @Yvonne1910,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Bitte installieren Sie zuerst einmal die neuste Firmware Version 4.3.4.8 auf Ihrem RBK353. Anschließend sollten Sie Ihr Orbi System resetten und erneut konfigurieren. Beginnen Sie mit Ihrem Orbi Router (beide Orbi Satelliten soltten ausgeschaltet sein). Sobald Sie diesen Vorgang bei Ihrem Orbi Router abgeschlossen haben, wiederholen Sie diesen beiden den Orbi Satelliten (einen nach dem anderen).

 

Zusätzlich könnten Sie sich einen WiFi Analyser auf Ihr Handy laden, welcher Ihnen bei der Ermittlung der bestmöglichen Standorte der Orbi Satelliten und der am wenigsten belasteten Kanäle behilflich sein wird. Die Kanäle können Sie im Web Based GUI unter BASIC > Wireless > Wireless Settings für das 2,4 und 5 GHz Band festlegen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK353 ständig schlechte Verbindung der Satelliten

Hallo @Yvonne1910,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Bitte installieren Sie zuerst einmal die neuste Firmware Version 4.3.4.8 auf Ihrem RBK353. Anschließend sollten Sie Ihr Orbi System resetten und erneut konfigurieren. Beginnen Sie mit Ihrem Orbi Router (beide Orbi Satelliten soltten ausgeschaltet sein). Sobald Sie diesen Vorgang bei Ihrem Orbi Router abgeschlossen haben, wiederholen Sie diesen beiden den Orbi Satelliten (einen nach dem anderen).

 

Zusätzlich könnten Sie sich einen WiFi Analyser auf Ihr Handy laden, welcher Ihnen bei der Ermittlung der bestmöglichen Standorte der Orbi Satelliten und der am wenigsten belasteten Kanäle behilflich sein wird. Die Kanäle können Sie im Web Based GUI unter BASIC > Wireless > Wireless Settings für das 2,4 und 5 GHz Band festlegen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

Nachricht 2 von 4
Yvonne1910
Initiate

Re: Orbi RBK353 ständig schlechte Verbindung der Satelliten

Hallo Ioannis,

Die neuste Firmware war bereits drauf. Auch ein Reset wurde probiert. Was letztendlich geholfen hat war der WiFi Analyser um die Standorte der Satelliten zu verändern. Komischerweise scheint das Vorgängersystem weiteren/besseren Empfang gehabt zu haben ?! Denn die Satelliten mussten ein ganzes Stück näher an den Router gestellt werden um einwandfrei zu funktionieren.
Danke für die Hilfe 😊
Lg
Yvonne
Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK353 ständig schlechte Verbindung der Satelliten

Hallo @Yvonne1910,

 

gern geschehen! 🙂 Es freut uns, dass Ihr Orbi System seinen Zweck zu Ihrer Zufriedenheit erfüllt!

 

WiFi 6 im Vergleich zu WiFi 5 hat zwar weit aus mehr Übertragungsleistung, jedoch ist die Reichweite geringer.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1232 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung