Antworten

Orbi RBK50 + Fritzbox 7490 - Probleme mit Fernzugriff

RainerF
Aspirant

Orbi RBK50 + Fritzbox 7490 - Probleme mit Fernzugriff

Hallo.  Ich habe ein Orbi-System (Router + Satellit) mit neuester Firmware V2.1.4.10 und auf Werkseinstellungen zurückgestellt. 

 

Vor dem Orbi-Router (im Router-Modus) ist eine Fritzbox 7490. Ich versuche zur Zeit ohne Erfolg den Fernzugriff auf meinen Mac herzustellen ("Zugang zu meinem Mac"). Im Netzwerk alles kein Problem...aber von ausserhalb klappt nicht. 

 

Vorausgesetzt ich kenne die Ports, die der Mac benötigt für den Dienst "Zugang zu meinem Mac" (muss ich noch recherchieren) - müssen diese Ports sowohl auf der Fritzbox als auch auf dem Orbis-System freigeschalten werden?

 

GRüße Rainer 

Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK50 + Fritzbox 7490 - Probleme mit Fernzugriff

Hallo @RainerF,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn dein Orbi im Router-Modus arbeitet, solltest du die Ports sowohl auf der Fritzbox als auch auf dem Orbi weiterleiten.
Um doppeltes NAT zu vermeiden, könntest Du den Orbi als AP verwenden.
 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
RainerF
Aspirant

Re: Orbi RBK50 + Fritzbox 7490 - Probleme mit Fernzugriff

Danke für die Antwort.

 

Das hab ich auch gemacht. Aber irgendwas stimmt da noch nicht....der Fernzugriff klappt noch nicht. 

 

An dem fernzusteuernden Mac kommt bei Überprüfung des Dienstes ("Zugang zu meinem Mac") folgende Fehlermeldung: 

 

"Zugang zu meinem Mac" funktioniert nicht richtig weil der DNS-Server nicht erreichbar ist.

 

Den DNS-Server braucht man doch auch zum Surfen im Internet...das funktioniert aber einwandfrei !!?

 

Ich denke das Problem liegt beim Orbi....weil unter Fritzbox allleine (also ohne Orbi-Router) funktioniert der Fernzugriff.

 

Grüße Rainer 

 

 

 

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK50 + Fritzbox 7490 - Probleme mit Fernzugriff

Hallo @RainerF,

 

wenn Orbi im Access Point-Modus arbeitet, sind die Routerfunktionen deaktiviert. So funktioniert NAT, Portweiterleitung usw. nicht. Orbi kann dann keine eingehenden Anfragen blockieren.

Überprüfe, ob in der Portweiterleitung der Fritzbox die richtige IP konfiguriert ist, nicht, dass jetzt der Orbi die gleiche Adresse bekommen hat, die vorher dem Mac gehörte.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2160 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung