Antworten

Orbi RBK50 - Problem mit kurzen WLAN Aussetzern???

snickey
Tutor

Orbi RBK50 - Problem mit kurzen WLAN Aussetzern???

Hallo!

 

Grundsätzlich funktioniert das RBK50 System sehr gut. Ich habe volle Geschwindigkeit (45 MBit/s) auf dem WLAN. Dieses ist auch meine Anschlussgeschwindigkeit direkt an der Fritzbox.

Leider habe ich aber das Problem, dass das Orbi WLAN manchmal für kurze 1 bis 2 Sekunden weg ist. Dieses ist sowohl bei Androidhandys der Fall, als auch am PC, der direkt per LAN am Satelliten angeschlossen ist. Der Router arbeitet im Router-Modus, die Firmware ist aktuell (V2.1.4.16) und das WLAN der Fritzbox 7590 ist ausgeschaltet. Verschiedene WLAN-Kanäle habe ich auch schon ausprobiert.

Was für ein Problem liegt da vor? Lösung?

Nachricht 1 von 5
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK50 - Problem mit kurzen WLAN Aussetzern???

Hallo @snickey,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Du könntest die Verbindung ohne Daisy Chain und Fast Roaming testen.

Diese Optionen befinden sich unter Erweiterten Einstellungen.

Wurde der Orbi Router nach dem Firmware Upgrade auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert?


 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 5
focusturnier
Initiate

Re: Orbi RBK50 - Problem mit kurzen WLAN Aussetzern???

@snickey

Ist dein Problem behoben?

Ich habe das gleiche Problem...

 

Gruß

Nachricht 3 von 5
snickey
Tutor

Re: Orbi RBK50 - Problem mit kurzen WLAN Aussetzern???

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. aber ich war beruflich im Ausland.

 

Also Daisy Chain und Fast Roaming habe ich abgeschaltet, keine Veränderung des Problems. Nach dem Upgrade wurde auch auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu konfiguriert.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist aber folgende Situation. Diese Aussetzer scheinen nur beim Orbi-Satelliten zu sein. Die Verbindung ist im Regelfall gut (blau LED) und in einigen Fällen gelb (ausreichend)., aber nie magenta (keine IP vom Router). Die ausreichende Verbindung (gelb) sollte doch trotzdem Daten abrufen können, oder? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in diesen Aussetzmomenten der Satelliten nach neuen Frequenzen/Bänder sucht?

 

Problem ist noch nicht gelöst.

Nachricht 4 von 5
snickey
Tutor

Re: Orbi RBK50 - Problem mit kurzen WLAN Aussetzern???

Ergänzend:

 

Auch die LAN Verbindung des Orbi-Satelliten zum PC ist bei diesen kurzen Aussetzern (2-5 s) unterbrochen (keine Internetverbindung), also kein WLAN Problem, sondern zwischen Orbi Router und Satellit, richtig? Da mein eigener PC direkt an der Fritzbox hängt, weiß ich nicht, ob diese Unterbrechungen auch beim Orbi Router auftauchen? Gibt es da noch Optimierungen? Den Abstand kann ich leider nicht verringern, ein Stockwerk bleibt!

 

 

 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 3074 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 3 in Unterhaltung