NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

PLandolt's avatar
PLandolt
Initiate
Jan 07, 2018
Solved

Orbi RBK50 : Wlan deaktiviert

Guten Abend, nach diversen Preformanceproblemen habe ich über die Änderung des Ortes und Abstands zwischen Router und Satellit versucht diese zu beheben.

Die Verbindung zwischen RBR + RBS war jedesmal nur kurz durch das 5ghz Netz zustande gekommen, wechselte dann wieder zum 2,4ghz netz und erhöte Internet-Zugriffszeiten über das Satelliten Wlan erheblich.

Der letzte Versuch über die verschiedenen WLAN Konfiguratuionsmöglichkeiten (Bild 1) Besserung zu erreichen endete in einem Deaktivierten WLAN (Bild2).

Auch ein Reset aktiviert das WLAN (ORBI60) nicht mehr. Router und Satelit finden sich nicht mehr. Ein Firmware update auf V2.1.1.16 hat ebenfalls nichts geändert. Bin derzeit stolzer Besitzer eines Mesh WLANs ohne Wlan....

Dankbar für jede Idee.

Gruß, Pascal Landolt

• Nabend Slas,

Danke für die Rückmeldung.
    Ja, das hätte ich beides probiert.
    Es konnte sich ja auch kein Gerät mehr via WLAN mit dem Router verbinden.

Habe auch aufgegeben, mir über einen garantieaustausch ein neues schicken lassen Und siehe da, die beiden Geräte finden sich auf anhieb durch die zwischendecke und bleiben (bis jetzt) stabil verbunden.

Schien ein Montagsgerät gewesen zu sein

3 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo PLandolt,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Hast Du versucht Daisy Chain zu deaktivieren?

Du könntest noch die Sendeleistung für 2,4GHz auf 75% bzw 50% umstellen und die Verbindung überprüfen.

Ich habe noch eine Frage, könntest Du den Satelliten testweise ausschalten und an der gleichen Stelle mit einem 5GHz Band fähigen Gerät (Laptop, Smartphone usw.) die Signalstärke überprüfen?

Auf diese Weise könntest Du eventuell einen anderen, besseren Ort für den Satelliten wählen.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• PLandolt's avatar
      PLandolt
      Initiate
      Nabend Slas,

Danke für die Rückmeldung.
      Ja, das hätte ich beides probiert.
      Es konnte sich ja auch kein Gerät mehr via WLAN mit dem Router verbinden.

Habe auch aufgegeben, mir über einen garantieaustausch ein neues schicken lassen Und siehe da, die beiden Geräte finden sich auf anhieb durch die zwischendecke und bleiben (bis jetzt) stabil verbunden.

Schien ein Montagsgerät gewesen zu sein
    • AnnaB's avatar
      AnnaB
      NETGEAR Employee Retired

Hallo PLandolt,

danke für Dein Feedback.

Wir freuen uns, dass das Problem durch den Austausch behoben wurde.

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team