Antworten

Betreff: Orbi RBK752 - Upload wird nach einiger Zeit immer gedrosselt

bernd9999
Guide

Orbi RBK752 - Upload wird nach einiger Zeit immer gedrosselt

Hallöchen,

 

ich besitze seit ca. 4 Wochen das Orbi RBK752 System.

Davor waren es ca. 6 Jahre ein Orbi RBK42(+1).

 

Alles läuft super, außer einer Sache die mich grübeln lässt.

Ich habe einen Kabel Vodafone Vertrag mit 200 Mbit download und 50 Mbit Upload.

Das Orbi System drosselt den Upload immer nach ca. einer gewissen Zeit auf 3-5 Mbit und  da bleibt es dann bis ich neustarte oder einfach kurz die Lan Verbindung zwischen Router und Modem trenne. Z.B. habe ich wieder einen Upload von nur 3 Mbit. Ich ziehe das Lan Kabel stecke es rein, mache sofort einen Speedtest und die 50 Mbit sind wieder da. Das bleibt dann 1-3h so und dann beginnt der Spuk erneut. Erst durch Neustart oder LAN Kabel Trennung geht der Upload wieder hoch.

Das Lustige ist, der Orbi hat ja einen eingebauten Speedtest, dieser zeigt IMMER, also auch wenn mein Upload wieder gedrosselt ist, eine Leitung von 200 Mbit und 50Mbit an.

 

Ich habe ca. 25 Geräte im WLAN und 5 Geräte im LAN.

 

Was habe ich bereits getan?

-mit Kabel Vodafone telefoniert, Modem wurde durchgemessen, alles funktioniert normal

-diverse Speedtests

-diverse Neustarts Router und Kabel-Modem

-LAN Kabel vom Orbi Router zum Kabel-Modem getauscht (keine Änderung)

-LAN Port des Kabel-Modems gewechselt (keine Änderung)

-Laptop per LAN am Orbi Router angeschlossen und Speedtest gemacht (keine Änderung)

-Orbi Satellit abgeschaltet und Speedtest gemacht (keine Änderung)

-allen Geräten außer meinem Handy den Internetzugang entzogen und Speedtest gemacht (keine Änderung)

-....

 

Ich habe wirklich die letzten Tage extrem viel unternommen aber es gibt einfach keine Besserung.

Ich bräuchte hier bitte die Hilfe eines Experten um Lösungen zu finden. Ich denke aufgrund des Verhaltens, das es am Orbi liegt.

 

 

Nachricht 1 von 6
bernd9999
Guide

Betreff: Orbi RBK752 - Upload wird nach einiger Zeit immer gedrosselt

Firmware ist bei Router und Satellit: V3.2.16.22_1.4.9

 

Speedtest durchgeführt mit:

-Andoid App Speedtest von Ookla

-im Browser speedtest.net, speedtest.vodafone.de, Librespeed (auf meiner Synology installiert)

Nachricht 2 von 6
bernd9999
Guide

Betreff: Orbi RBK752 - Upload wird nach einiger Zeit immer gedrosselt

Speedtest wurde nicht nur durch die Seiten/Apps gemacht, sondern auch Dateien ins Internet hochgeladen (um die langsame Geschwindigkeit zu verifizieren)

 

Kabel Modem läuft im Bridge Modus

Nachricht 3 von 6
IoannisDM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Orbi RBK752 - Upload wird nach einiger Zeit immer gedrosselt

Hallo @bernd9999,

 

in diesem Fall wäre es gut, dass Sie Ihr Orbi System einmal auf dessen Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut konfigurieren.

Beginnen Sie bitte mit dem Orbi Router (der Orbi Satellit sollte ausgeschaltet sein) und sobald der Orbi Router neu aufgesetzt ist, wiederholen Sie diesen Vorgang auch für den Satelliten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

 

 

 


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 4 von 6
bernd9999
Guide

Re: Betreff: Orbi RBK752 - Upload wird nach einiger Zeit immer gedrosselt

Danke für den Tipp. Hat leider nichts gebracht. Auch ein Firmware Update nicht. Ich bin gerade am Schreiben mit dem Support und werde hier berichten
Nachricht 5 von 6
IoannisDM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Orbi RBK752 - Upload wird nach einiger Zeit immer gedrosselt

Hallo @bernd9999,

 

wir werden uns über eine Rückmeldung von Ihnen freuen! 

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 248 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung