Antworten

Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

rayfrederico
Aspirant

Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

Ich habe seit heute ein großes Problem mit dem Wlan von Orbi und meinem ScanSnap ix1500. Er erkennt das Wlan nicht mehr, obwohl es vorher funktioniert hat.
Ich habe schon alle Tipps umgesetzt: aktuelle Firmware an beiden Geräten, Gast-Wlan angelegt usw. Nichts tut sich... Wenn ich an meinem Speedport 2 ein 2.4 Ghz Wlan anschalte, wird dieses gefunden, jedoch nichts von Orbi.

Wie gesagt, es hat schon funktioniert, aber ich musste Orbi kurz neu starten und seit diesem Zeitpunkt ging es nicht mehr.

Hat hier jemand einen Tipp?

Model: RBR20|Orbi AC2200 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

Hallo @rayfrederico,

 

wir haben die Geräte in dieser Hinsicht getestet und es ist nicht mehr möglich, die Frequenz beim Gastnetzwerk auszuwählen. 

Du kannst also nur folgende Schritte testen:

-andere feste WLAN-Kanäle bei "Einfachen WLAN-Einstellungen",

-Deaktivierung des WLAN-Netzwerks des ersten Routers,

-feste IP-Einstellungen des Scanners.

 

Höchstwahrscheinlich braucht der Scanner ein Netzwerk nur mit 2.4GHz, was man leider auf dem Orbi nicht einstellen kann. Deshalb kann ich leider keinen anderen Lösungsvorschlag anbieten. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 10

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

Hallo @rayfrederico,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du bitte auf dem Orbi ein Gast-Netzwerk mit nur 2.4GHz erstellen und dann testen, ob die Verbindung mit dem Scanner funktioniert?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
rayfrederico
Aspirant

Re: Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

Hallo @DamianM,

 

vielen Dank für die Antwort. Mein Problem ist, dass es mir einfach nicht gelingt, ein Gastnetzwerk nur mit 2.4 GHz zu erstellen. Ich finden einfach die Stelle nicht, wo ich zwischen 5 und 2.4 GHz wählen kann. Wenn mir das gelänge, würde das Wlan wahrscheinlich gefunden, da es mit einem anderen WLAN über den Speedport auf 2.4 GHz auch funktioniert.

Hast du einen Tipp, wo ich suchen kann?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

 

Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

Hallo @rayfrederico,

 

kannst Du mir mitteilen, was für eine FW-Version das Orbi momentan hat?

Funktioniert das Orbi bei Dir als Router oder als Access Point? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 10
rayfrederico
Aspirant

Re: Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

Hallo @DamianM,

 

ich habe die neueste FW-Version V2.3.5.36

 

Ich nutze den AP-Modus. Dies muss auch sein, da sonst mein Entertein-TV bis dato nicht funktionierte.

 

Oder ist das nicht optimal hinter einem Speedport? Bisher sind wir hier gut gefahren in der Kombi.

 

Vielen Dank vorab für deine Antwort!

 

Herzliche Grüße

@rayfrederico 

 

 

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

Hallo @rayfrederico,

 

wir haben die Geräte in dieser Hinsicht getestet und es ist nicht mehr möglich, die Frequenz beim Gastnetzwerk auszuwählen. 

Du kannst also nur folgende Schritte testen:

-andere feste WLAN-Kanäle bei "Einfachen WLAN-Einstellungen",

-Deaktivierung des WLAN-Netzwerks des ersten Routers,

-feste IP-Einstellungen des Scanners.

 

Höchstwahrscheinlich braucht der Scanner ein Netzwerk nur mit 2.4GHz, was man leider auf dem Orbi nicht einstellen kann. Deshalb kann ich leider keinen anderen Lösungsvorschlag anbieten. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 10
rayfrederico
Aspirant

Re: Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

Alles klar, danke, dann war ich zumindest nicht zu doof, das zu finden.

 

Ich werde dann bei der Lösung eines anderen Wlans für den Scanner bleiben, das nicht über den Orbi läuft.

 

Das verrückte ist nur, dass es bis vor ein paar Tage funktioniert hat. Ich habe nur einmal den Orbi-Router neu gestartet und danach konnte der Scanner das Wlan nicht mehr finden.

 

Trotzdem vielen Dank!

 

Grüße

@rayfrederico 

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

Hallo @rayfrederico,

 

natürlich Du hast mit dem Gastnetzwerk Recht gechabt und alles richtig geprüft.

Du könntest noch eine andere Verschlüsselungsmethode beim WLAN testen. 

 

Wenn sich das Orbi im AP-Modus befindet, werden alle Geräte Zugang zum Scanner auch dann haben, wenn der Scanner mit dem WLAN des Hauptrouters verbunden sein wird.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 10
rayfrederico
Aspirant

Re: Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

Hallo @DamianM,

 

ja, prima, mit dem WLAN-Drucker hat es auch schonmal geklappt aus zwei verschiedenen WLANs, dann sollte es auch mit dem Scanner gehen.

 

Dann ist das eine super Lösung.

 

Danke nochmal für die tolle Hilfestellung!

 

Herzliche Grüße

@rayfrederico 

 

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR 20 und SnapScan Xi1500

Hallo @rayfrederico,

 

ich bedanke mich auch für die Zusammenarbeit und wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2233 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung