Antworten

Orbi RBR 750 und 3x RBS: WLAN meist nur im Gastnetzwerk möglich "Verbunden - kein Internet"

msEgling
Aspirant

Orbi RBR 750 und 3x RBS: WLAN meist nur im Gastnetzwerk möglich "Verbunden - kein Internet"

Wir haben einen 750er Router und drei Satelliten dazu. Router hängt hinter einer Fritzbox 7590 (rein für Telefonie und als Internetzugang zu unserem Ftth-Anschluss).

Der 750 RBR ist als DHCP-Server eingestellt, die drei Satelliten sind per LAN-Kabel angeschlossen.

 

Seit Anfang (ca. 5 Wochen) habe ich das Phänomen, dass wir im WLAN jederzeit im Gast-Netzwerk ohne Probleme ins Internet kommen. Das "normale" Netzwerk wird meistens als "Verbunden - kein Internet" angezeigt. Gehe ich dann sofort ins Gast-Netzwerk funktioniert es tadellos: Verbindung wird sofort hergestellt und ich komme ins Internet.

 

Da wir ein NAS mit unseren Daten haben, SONOS-Boxen haben, ist dies für mich ein Problem. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich verstehe das grundsätzlich nicht: gleicher Ort, gleiche Hardware und dann habe ich diesen gravierenden Unterschied....

 

Was ich nicht verstehe: "Verbunden - kein Internet" deute ich jetzt mal als: ich bin verbunden, komme aber nicht ins Internet. Schön wäre es: dann würde ich zumindest intern auf mein Netzwerk zugreifen können. Bei dieser Meldung kann ich aber weder den Router pingen, noch kann ich auf meine Ressourcen zugreifen. 

 

Wäre für Ideen (und natürlich für die Lösung des Problems) dankbar. Es nervt - gerade beim Preis des Orbi-Systems extrem.

 

Grüße & schönen Tag ^^

 

 

Nachricht 1 von 4
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR 750 und 3x RBS: WLAN meist nur im Gastnetzwerk möglich "Verbunden - kein Internet"

Hallo @msEgling,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Dürfen wir dich fragen, welche Version der Firmware auf RBR 750 und Satelliten momentan installiert ist?

 

Die Informationen zur aktuellen Version findest du unter dem nachstehenden Link: https://kb.netgear.com/000065130/RBR750-RBS750-Firmware-Version-4-6-9-11

 

Wurde hierzu eventuell bereits eine Aktualisierung vorgenommen und das Verhalten ist erst seit dem Update bemerkbar?

 

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende und freuen uns darauf, wieder von dir hören.

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
msEgling
Aspirant

Re: Orbi RBR 750 und 3x RBS: WLAN meist nur im Gastnetzwerk möglich "Verbunden - kein Internet&

Hallo Tilman,

 

unsere Produkte hatten bis gerade eben:

 

Router V4.6.8.5_2.1.9

Satelitten V4.6.8.5

 

Habe nach Deiner Nachricht mit den Links die jeweils aktuelle FW sowohl für den 750R und die 3 750S heruntergeladen und installiert.

 

Ergebnis:

Unser "normales" Netzwerk "Verbunden - kein Internet". Komme - wie bisher - auch intern nicht auf die Ressourcen, kann weder den Router noch die Satelliten pingen.

Wähle ich unser Gastnetzwerk bin ich sofort im Internet. Natürlich komme ich nicht auf mein NAS, meine Server oder meine Drucker.

 

Einstellungen sind alle auf automatisch, IP-Adresse ebenfalls auf "beziehen" gestellt. Ich muss ehrlich gestehen: bei einem so hochpreisigen System hätte ich mir mehr erwartet. 

 

Habt Ihr eine Idee?

 

 

 

Nachricht 3 von 4
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR 750 und 3x RBS: WLAN meist nur im Gastnetzwerk möglich "Verbunden - kein Internet&

Hallo @msEgling,

 

es lag uns ein ähnlicher Fall im US-Forum vor, der darauf hindeutete, dass dieses Fehlerbild möglicherweise auftreten kann, wenn während der Installation gleichzeitig zwei aktive DHCP-Server registriert wurden.

 

Das Problem konnte hierbei dadurch behoben werden, dass der DHCP-Server des Orbi-Routers deaktiviert und die Satelliten getrennt und anschließend wieder hinzugefügt wurden.

 

Eine Anleitung zu Deaktivierung der DHCP-Server-Funktion findest du unter dem nachstehenden Link: https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK752/RBK752_UM_EN.pdf#page=62

 

Lass es uns bitte wissen, ob durch diese Maßnahme eine Verbindung außerhalb des Gastnetzwerkes wieder möglich ist. Wir freuen uns darauf, wieder von dir zu hören und helfen dir gerne weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 454 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung