Antworten

Re: Orbi RBR/S50 - Zeitschaltung für WLAN

Forrest-Gump
Follower

Orbi RBR/S50 - Zeitschaltung für WLAN

Hallo,

 

ich weiß nicht genau, wo mein Thread gelandet ist, ich hatte das gleiche schon mal geschrieben - falls Doppelpost, bitte löschen:

 

es gibt zu dem Thema Orbi-WLAN-Zeitschaltung im deutschen und amerikanischen Forum bereits mehrere Threads.

Wir haben seit ein paar Wochen das Orbi-System, nachdem es mit den Fritzboxen/-repeater immer mal wieder zu Problem gekommen ist.

Grundsätzlich bin ich mit dem Orbi-System zufrieden. Die Übetragungsgeschwindigkeit von Dateien könnte höher sein, aber es gibt keine Verbindungsabbrüche und die WLAN-Reichweite ist sehr gut.

Was mich aber richtig ärgert, ist die Tatsache, dass das WLAN nachts nicht deaktiviert werden kann. Im AP-Modus gibt es gar keinen Eintrag, im Router-Modus den Eintrag "Zeitplan" unter "Sicherheit". Änderungen daran haben aber keine Auswirkung. Das habe ich aber erst nach drei Wochen durch Zufall bemerkt.

Etwas Neues dazu habe ich nicht gefunden. Das neueste war, dass aufgrund Hardwarebeschränkungen die Funktion nicht reaktiviert wird - und das bei einer Hardware, die knapp 400 € kostet. Ich hatte ja erst gedacht, dass es sich um eine Marketing-Strategie wegen der DisneyCircle-Koop. handelt. Allerdings habe ich - nachdem ich mich bei Circle angemeldet und den Testzeitraum gestartet habe - gemerkt, dass auch das Einstellen einer Schlafenszeit über die Circle-App keine Auswirkungen auf das WLAN hat. 

Beim Speichern einer Auszeit, ist das WLAN an - Internet ist geblockt. Schlafenszeit: WLAN ist an und Internet ist verfügbar ?!?!

Und das für 5,49 € pro Monat. Wobei ich die ganzen Einstellungen nicht benötige - mir reicht, wenn das WLAN ausgeschaltet werden kann.

 

Nun meine Fragen:

Ist die Reaktivierung definitiv Geschichte?

Falls ja, welche Alternativen habe ich?

Bei welcher Firmware war diese Funktion noch auswählbar? Fraglich ist aber, läuft das Zusammenspiel mit Basis/Satellit/iPhones/iPad/...auch mit der älteren Firmware noch so reibungslos?

Zeitschaltuhren für die Basis und den Satellit werden nicht wirklich gut für die Hardware sein, nehme ich an - oder?!

Ist das Entfernen dieser Funktion ein Grund zur Rückgabe des Systems? (Kaufdatum 02.02.18) - dann würde ich nämlich gerne Alternativen ausprobieren.

 

Vielen Dank für die Hilfe & viele Grüße

FG

Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBR/S50 - Zeitschaltung für WLAN

Hallo @Forrest-Gump,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie Du bereist genannt hast, wurde die WLAN Zeitschaltung, wegen der Hardware Limitierung in einem Update entfernt.

Diese WLAN Zeitschaltung sollte noch in der 1.11.0.20 Firmware oder einer älteren Version zu finden sein.

Die alte Firmware hatte jedoch keine Funktionen wie die Daisy-Chain oder das Backuhal-Ethernet usw,

 

Netgear möchte aber auf die WLAN Zeitschaltung nicht verzichten.

Ingenieure arbeiten an einer neuer Firmware, die diese Funktionalität wiederherstellen wird, ein Veröffentlichungsdatum bleibt noch unbekannt.

 

Oft wurde die Option "Dienste sperren" als Workaround angeboten, um den Internetzugang zu blockieren. Dabei wird nur der Internet Zugang zeitlich gesperrt und die  WLAN Funktion wird dadurch nicht beeinflusst. Eine Alternative für die WLAN Zeitschaltung kann ich Dir momentan leider nicht anbieten.

 

 Bezüglich der Rückgabe von Geräten, denke ich, Du solltest direkt den Verkäufer bzw, den Support kontaktieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Choppie
Aspirant

Re: Orbi RBR/S50 - Zeitschaltung für WLAN

Hallo Slas,

 

für mich ist die Zeitschaltung für WLAN ein sehr wichtiges Kaufkriterium. Kannst Du bestätigen, dass die Funktion noch im Laufe des Jahres per Firmware-Update nachgeliefert wird...?

Danke für eine kurze Info!

 


@Slas  schrieb:

Netgear möchte aber auf die WLAN Zeitschaltung nicht verzichten.

Ingenieure arbeiten an einer neuer Firmware, die diese Funktionalität wiederherstellen wird, ein Veröffentlichungsdatum bleibt noch unbekannt.

 

Nachricht 3 von 4
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBR/S50 - Zeitschaltung für WLAN

Hallo @Choppie,

 

herzlich Willkommen in der Netgear Community!

 

Wir können das noch nicht bestätigen.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2876 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung