Antworten

Orbi RBR50 AC3000 routet nicht mehr

koeingelwood
Aspirant

Orbi RBR50 AC3000 routet nicht mehr

Hallo,

ich habe seit anfang des Jahres ein RBR 50 + 1 Sat. im Einsatz und sie geben sich echt Mühe bei mir keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Nun stellt der RBR unregelmäßig die Routing Funktion ein. Sprich im gleichen Subnetz können sich alle errechen aber nicht das Internet. In der GUI im Browser steht Internet: VERBUNDEN und in der App Internet:Offline. Nach einem Neustart des Routers funktioniert wieder alles.

 

Mein Setup ist FritzBox -> RBR 50 als Router Firmware 2.2.1.210 -> Sat per WLAN optimale Entfernung feste IP

 

Es hat lange gedauert überhaupt eine stabile Umgebung zu bekommen, es dürfen keine LAN Ports benutzt werden, kein Ethernet Backhaul etc ....

 

Auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe ich zulest vor einer Woche gemacht. Nun alles umzukonfigurieren und die RBR als AP zu betreiben kann ja eigentlich auch keine Lösung sein, zumindest nicht zu diesem Preis 😞 und ich habe auch  noch andere Hobbies. Logfiles gibt es ja auch nicht wirklich und support darf ich nicht kontaktieren. Hat jemand eine Idee und bestenfalls eine Lösung ?

 

Vielen Dank  ....

Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBR50 AC3000 routet nicht mehr

Hallo @koeingelwood,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Du kannst den Support von Montag bis Freitag per Telefon oder Chat kontaktieren und jedes Problem melden.

 

Wenn das Problem mit dem Internet auftritt, kannst du beispielsweise die IP-Adresse des Internet-Gateways und die 8.8.8.8 DNS anpingen?
Wenn sich der Orbi Router im AP-Modus befindet, wird das Routing nur auf dem Hauptrouter (FritzBox) durchgeführt. NAT, Firewall und andere Router-Funktionen sind im AP-Modus deaktiviert.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

 

Nachricht 2 von 4
koeingelwood
Aspirant

Re: Orbi RBR50 AC3000 routet nicht mehr

Hallo Slas,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Support wird mir nur gegen Einzahlung kleiner Münzen angeboten, Ausnahme Hardware Defekt.

 

Wie geschrieben arbeitet der Orbi im Router Modus und noch nicht im AP Modus. Wenn das Problem auftritt komme ich mit einem Traceroute genau bis zum Orbi Router und nicht weiter. FritzBox ist online und hat eine Internetverbindung (getestet mit einem direkt an der FritzBox angeschlossenen PC). Auch die FritzBox kann ich aus dem WLAN dann nicht mehr erreichen .... 

 

Viele Grüße

Oliver

 

P.S. 

tritt nun täglich auf ....

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBR50 AC3000 routet nicht mehr

Hallo @koeingelwood,

 

siehst du die Verbindungsprobleme einmal pro Tag zu einer bestimmten Uhrzeit?

 

Wenn eine feste IP Addesse für Orbi Router (WAN) konfiguriert wurde, dann stelle sicher, dass keine anderen Geräte an der Fritzbox angeschlossen sind, die möglicherweise dieselbe IP haben. Andernfalls kann dies zu einem IP-Konflikt und zu Verbindungsabbrüchen führen.

 

Wenn dein Orbi als Router arbeitet, dann handelt es sich um ein Double-NAT Szenario. In Double NAT funktioniert generell die normale Internetverbindung, jedoch bei einigen Anwendungen können  Verbindungsprobleme auftreten. Könntest Du somit testweise den Orbi Router als AP konfigurieren und beobachten?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1271 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung