Antworten

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

klatu
Guide

Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo

Ich habe derzeit ein Orbi RBR50 mit 2 Stück RBS50 und 2 Stück RBS50Y im Betrieb. " Fragen dazu:

.) Wenn ich den RBR50 (AC2200) gegen einen RBK50 (AC3000) austausche...funktionieren dann alle bestehenden Sateliten trotzdem weiter ?

.) Wenn ich den Orbi RBR50 gegen den neuen demnächst erhältlichen  Orbi Router AX6000 austausche, ist dieser abwärtskomatibel zu den bestehenen Sateliten? Sprich kann ich meine oben angeführten Sateliten weiter verwenden ?

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 21

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo @Jm1977,

 

der Satellit RBS50Y unterstützt maximal den Standard ac:  802.11a/b/g/n/ac.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 21 von 21

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo @klatu,

 

die Satelliten sind alle untereinander kompatibel zu den Routern. Davon ausgenommen ist nur der ORBI Pro.

 

Wenn du den AX6000 mit den "normalen" Satelliten verbindest, ist das auch kein Problem, allerdings hast du dann nicht die Vorteile (Geschwindigkeit) des Wi-Fi 6.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

 

 

Nachricht 2 von 21
klatu
Guide

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Vielen Dank. Das mit dem AX6000 ist schon klar das die alten langsameren Geräte die Leistung des neuen nicht schaffen. wichtig ist das es weiter funktioniert mit der alten Leistung in den Bereichen wo halt die Vorgängermodele laufen und man nicht alle Teile gleich austauschen muss. der AX6000 wird sich ja um die 700 euro mit einem Sateliten bewegen was ja nicht gerade ein Geschenk ist:-) . Und da ich erst die 2 Outdoor Sateliten dazu  gekauft habe wäre es schade die auch noch austauschen zu müssen:-)

 

Da noch eine Frage:

Habt Ihr eine Ahnung ob der AX6000 offiziell mehr als 3 Sateliten  supportet? Beim alten System werden ja nur 3 unterstützt offiziell (obwohl ich vier Sateliten laufen habe und es funktioniert) ?

 

Nachricht 3 von 21
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo @klatu,

 

leider haben wir da auch noch keine spruchreifen Informationen vorliegen.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 21
klatu
Guide

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

 Danke vorerst. Falls Ihr nähere Infos habt bitte um Nachricht.

lg

Nachricht 5 von 21
klatu
Guide

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo

Uhr habt mir ja geantwortet das die Sateliten der alten Modele mit dem neuen AX6000 kompatible ist (mit dem abstrich das eben kein Wifi 6)

Jetzt habe ich auf einer englischen Netgear Seite folgendes gefunden was mich verwirrt nach denen ist kein altes System kompatibel.

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung?

Eigentlich würde ich gerne den Orbi AX6000 mit einen Sateliten kaufen und meine 2 Outdoorsateliten die ich erst gekauft habe nutzten.:

 

Hier der Originaltext:

Likewise, special Orbi AC WiFi satellites such as the Orbi Outdoor Satellite, Orbi Voice, and Orbi Wall-Plug Satellite are not compatible with OrbiWiFi 6 Systems.

Nachricht 6 von 21
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo @klatu,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hiermit beantworte ich Ihre Fragen: 

 

1) Man kann mit einem Orbi-Router RBR50 maximal bis drei Satelliten verbinden (so viel unterstützt Netgear). 

RBK50 ist eine Bezeichnung von dem ganzen Set, also z.B. RBR50 (Orbi-Router) + RBS50 (Orbi-Satellit). 

 

2) Orbi-Geräte wie RBK50 (RBK40, RBK30 und RBK20) sind mit den OrbiPRO-Systemen (SRK60) nicht kompatibel. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 21
klatu
Guide

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo

Danke für die Antwort

Zu dem RBK50 das habe ich mit 4 Sateliten laufen die einwandfrei funktionieren:-) auch wenn es offiziell nur 3 Unterstützt.

 

Aber meine Frage wurde falsch verstanden.

Es geht nicht um das Orbi Pro System.

Es geht um das neue Orbi AX 6000 (RBK852) das nachfolgesystem mit Wifi 6. Hier war meine Frage ob ich meine bestehenden Outdoor Sateliten Orbi RBS50Y damit koppeln und verwenden kann ( natürlich eingeschränkt mit den geschwindigkeiten die die Outdoor derzeit haben -  da die ja kein Wifi 6 haben) aber halt im Normalmodus wo die aufgehängt sind?

 

Hier wurde in meiner ersten Anfrage gesagt es funktioniert. Auf der englischen Netgear Seite Steht das es nicht geht. Wo anders habe ich gelesen das es ein Firmwareupdate geben wird oder gibt?

 

Also verschiedene Meinungen.

 

Nachricht 8 von 21
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo @klatu,

 

vier Satelliten können mit einem RBR50 auch funktionieren, werden jedoch von uns nicht unterstützt.
RBK852 ist momentan mit den "klassischen" Orbi-Satelliten nicht kompatibel. Netgear arbeitet jedoch an einem Update, das die Kompatibilität zwischen dem RBK852 und den "klassichen" Satelliten einführen wird.
Das Datum ist jedoch momentan nicht bekannt, deshalb kann ich Dich momentan nur um ein wenig Geduld bitten. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 21
klatu
Guide

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo

Vielen Dank für die Info.

 

Hoffe das es bald ein Update gibt....damit ich mir die neuen kaufen kann:-) und nicht alles gleich ersetzen muss:-)

 

Nachricht 10 von 21
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo @klatu,

 

ich freue mich, dass Du dich für das neue System interessierst und stehe gerne zur Verfügung bei eventuellen weiteren Fragen 🙂

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 11 von 21
renderjoe
Aspirant

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo,

 

haben Sie das neue Wifi 6 Orbi schon? 

Falls ja, dann würde mich interessieren, ob Sie schon Erfahrungen mit Wifi 6 Endgeräten haben.

 

Ich habe mir ein RBK852 Set als Ablöse des alten RBK52 (Wifi 5) gekauft und wurde anfänglich nicht enttäuscht, war sogar begeistert. Stabil, schnellerer Backhaul-Durchsatz, wesentlich flottere Administrations-Oberfläche.

 

Dann habe ich die ersten Wifi 6 Geräte in den Haushalt bekommen (Samsung Handys, HP Laptops) und meine Begeisterung wechselte zu massiver Enttäuschung. Kein einziges der Wifi 6 tauglichen Geräte funktioniert stabil, nicht EINES (auch nicht Wifi 6 taugliche Gast-Geräte)! Erstverbindung problemlos, dann funktioniert es eine bestimmte Zeit, aber dann kommen Verbindungsabbrüche bis zur Unbrauchbarkeit. Ein manueller Reconnect hilft nur kurzfristig.

 

Ich wäre also an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert.

 

Nachricht 12 von 21
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo @renderjoe,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Vergewissere dich bitte, ob alle Deine Endgeräte den AX-Standard bestimmt unterstützen. Aktualisiere auch die Firmware und stelle feste WLAN-Kanäle ein. Dann teste die WLAN-Verbindung erneut. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 13 von 21
renderjoe
Aspirant

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Guten Tag,

 

es handelt sich um Samsung S10 und S10e sowie HP Spectre X360, beides Wifi 6 zertifiziert, vor allem die Samsung S10 Geräte stehen wahrscheinlich in jedem Test-Lab der Welt, so verbreitet sind diese Smartphones. Die aktuellste Firmware ist natürlich auch installiert. Und falsch machen kann man ja bei den WLAN-Settings nicht, so wenig wie es zum konfigurieren gibt.

 

Ich möchte hier Erfahrungswerte von Anwendern mit Wifi 6 Endgeräten bekommen oder ein Commitment des Herstellers, dass Wifi 6 für diese angeführten Geräte auch erfolgreich getestet wurde.

 

Bei mir funktioniert jedenfalls keines stabil, auch nicht Samsung Wifi 6 Smartphones von Leuten, die bei mir auf Besuch waren. Ein iPhone 11 Pro habe ich nun noch aus dem Testlabor meiner Firma nach Hause genommen, mal gespannt wie das mit Orbi Wifi 6 klarkommt.

 

Zwischenzeitlich habe ich den Router/Satellite resetted und neu eingerichtet, mal schaun ob das was bringt. Ansonsten muss ich mir was anderes holen, wäre dann schade um die €800.

 

Nachricht 14 von 21
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo @renderjoe,

 

wenn die WLAN-Verbindung trotz der festen WLAN-Kanäle immer noch nicht stabil ist, wende dich bitte direkt an den Support:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 15 von 21
klatu
Guide

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo

Gibt es schon News zu meiner Frage vom Jänner 2020 ? ob es mittlerweile für den RBK852 (AX6000) ein Firmwareupdate um die alten Sateliten zb Orbi RBS50Y damit zu verbinden ? Dank könnte ich endlich umsteigen auf das AX6000 system und meine vorhandenen Outdoor Sateliten verbinden.

Nachricht 16 von 21
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo @klatu,

 

 

da in der Zwischenzeit neue Firmwares entstanden sind, stelle ich Dir dar, wie die Kompatbilität jetzt aussieht:

 

-RBK852 ist mit den HOME-Satelliten (z.B. RBS40) immer noch nicht kompatibel, 

-RBK852 ist mit dem RBS50Y sowie mit dem RBS40V kompatibel aber nur dann, wenn die beiden Satelliten im Extender-Modus arbeiten,

-ORBI HOME-Routers (z.B. RBR50) unterstützen jetzt bis 6 Satelliten, 

-RBK852 unterstützt jetzt bis 3 Satelliten. Mehr können zwar funktionieren aber wurden von NETGEAR nicht getestet.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 17 von 21
klatu
Guide

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Extender Modus was bedeutet das im Klartext?  Zu meinem Verständnis?

Danke

Nachricht 18 von 21
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo @klatu,

 

 

Extender-Modus bedeutet, dass der Satellit einfach als "normaler" Extender arbeitet. Er benutzt also die dritte separate Frequenz (Backhaul) nicht. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 19 von 21
Jm1977
Aspirant

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hat der eine alte Satellit (logischerweise) kein Wifi 6 oder dann gleich das Gesamtsystem?
Nachricht 20 von 21
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo @Jm1977,

 

der Satellit RBS50Y unterstützt maximal den Standard ac:  802.11a/b/g/n/ac.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 21 von 21
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 20 Antworten
  • 5208 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 5 in Unterhaltung