Antworten

Re: Orbi RBR50 & RBS50 - LTE/5G Backup einrichten

FFM74
Aspirant

Orbi RBR50 & RBS50 - LTE/5G Backup einrichten

Hallo,

 

ich habe selten DSL Ausfaelle. Aber wenn ist es aergerlich (Homeoffice und Google Home).

 

Ich kann natuerlich den Laptop ueber mobiles Wifi arbeiten lassen, aber dann geht das gesamte Google Home nicht oder ich schalte Orbi aus und mache ein WLAN vom Handy mit gleicher SID & PWD aber das schafft die gesamte Wohnung nicht. Also alles doof...

 

Leider kann ich kein LTE/5G USB Stick nutzen weil das bei Netgear verschlafen wurde (oh man....). Also dachte ich mir folgendes:

 

Ich nutze einen DrayTek Vigor 165 als VDSL Modem (traumhaft). Das DSL einbuchen selber geht ueber Orbi. Wenn ich nun einen Ehternet Hub zwischen DrayTek und Orbi stecke und daran ein billiges LTE/5G Modem stecke, koennte ich das dann einschalten und alles unfktioniert wie gewollt?

 

Ich denke hier an das einloggen in DSL/Telekom von Orbi was wahrscheinlich problemtatisch sein koennte. Oder aber Orbi denkt sich das das LTE Modem Unfug ist und es einfach nicht nutz und das Netz erkennt? Ich wuerde das Netz des LTE Modem natuerlich auf das gleiche Subnet setzen.

 

Hat das jemand schon mal gemacht? Waere traumhaft. LTE Modem kaufen, PrePaid mit 0 Euro drauf und an einem Problemtag einfach LTE/5G Flat buchen und voila... Drama abgewendet?

 

Danke,

 

Christopher

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 & RBS50 - LTE/5G Backup einrichten

Hallo @FFM74,

 

wie die Funktion Failover auf dem LB2120 funktioniert, kannst Du hier finden. Wie die Geräte verbunden werden sollen: hier.

 

Das Problem, das ich berühren wollte, sind die DSL-Zugangsdaten. Man kann diese auf dem LB2120 nicht eintragen, weil LB2120 ein mobile Router ist (man kann also nur APN-Zugangsdaten auf ihm eintragen).

 

Ist es möglich, die DSL-Daten auf Deinem DSL-Modem einzutragen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 7

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 & RBS50 - LTE/5G Backup einrichten

Hallo @FFM74,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn Du bei dieser Topologie:  DSL Anschluss --> DrayTek Vigor165 als VDSL --> RBR50 & RBS50 die Internet-Zugangsdaten auf dem ORBI eingetragen hast, kannst Du nichts zwischen dem Vigor165 (Modem) und dem ORBI anschließen. Hinter dem ORBI sollte es (der Hub) jedoch einwandfrei funktionieren. 

 

Wenn es um LTE geht, verfügt nur das ORBI LBR20 darüber. 

 

Möchtest Du ein Failover als Alternative für die DSL-Verbindung erstellen oder hast Du einen anderen Zweck? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 7
FFM74
Aspirant

Re: Orbi RBR50 & RBS50 - LTE/5G Backup einrichten

Erstmal Danke fuer die Antwort! Das ging gefuehlt schneller als der offizielle Support Weg 😉

 

Ja, DSL -> DaryTeck -> Orbi und auf Orbi die Anschlussdaten fuer DSL eingetragen (sprich: Orbi geht online)

 

Ja, ich moechte es als eine Failover betreiben. DSL funktioniert, alles ist gut. DSL bricht zusammen, ich aktiviere einen Tag Flat 4G auf der SIM und schalten den SIM Router an.

 

Ich koennte also den SIM Router einfach an das Netz NACH RBR50 haengen? Und das wuerde einfach so funktionieren? Klar, ich muss dem Router eine feste IP im gleichen Subnetz zuweisen (in meinem Fall 192.168.1.1 RBR50, 192.168.1.2 RBS50 und dann SIMROUTER 192.168.2.3?). Aber muesste dann nicht auch noch das Default Gateway irgendwie umgestellt werden? Oder geht das dann einfach? Ich wuerde ungerne erstmal das gesamte Intranet umbasteln. Nachher geht nach 2 Stunden wieder alles und ich muss erstmal wieder durch die Gegend administrieren...

 

Danke,

 

Christopher

 

 

Nachricht 3 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 & RBS50 - LTE/5G Backup einrichten

Hallo @FFM74,

 

da in diesem Fall brauchst Du dich an den Hersteller von dem LTE-Gerät zu wenden, damit Du Informationen zur Konfiguration bekommen kannst. 

 

Ich kann Dir nur als ein Beispiel erklären, wie es mit unserem mobilen Modem LB2120 funktioniert: Man soll den LB2120 (WAN-Port) mit dem DSL-Modem per Kabel verbinden und auf dem LB2120 die Funktion "Failover" aktivieren ("Use wireline broadband by default and failover to mobile"). Wenn die DSL-Leitung irgendwelchen Abbruch hat, wird sofort die SIM-Karte als die Backup-Quelle aktiviert. Es ist möglich, weil der LB2120 Wireline Broadband Pass-through unterstützt.

 

Wende Dich bitte an den Hersteller von Deinem LTE-Modem, um mehr Informationen zu bekommen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 7
FFM74
Aspirant

Re: Orbi RBR50 & RBS50 - LTE/5G Backup einrichten

Hi,

 

ich habe noch keines! Das war nur die Idee nach dem heutigen Ausfall... Aber jetzt scheint das LB2120 wohl mein potentielles neues Modem zu sein 😉

 

Das bedeutet, WENN ich mir das Modem LB2120 kaufe, dann summt es normalerweise vor sich hin und macht nichts. 

 

DSL Ausfall : LB2120 merkt es. Wie merkt es das? Ich hatte schon DSL Ausfall bei dem kein Synch moeglich war aber gestern hatte ich zwar DSL Synch aber dahinter hin das Netz (also Modem war online...). Und ich denke ich kann nicht einfach mich einloggen den das Modem steht ja hinter der Firewall sozusagen (welche IP hat es?)

 

Oder wird das LB2120 den DSL Login machen und dann an den RBR50 geben?

 

Danke,

Christopher

Nachricht 5 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBR50 & RBS50 - LTE/5G Backup einrichten

Hallo @FFM74,

 

wie die Funktion Failover auf dem LB2120 funktioniert, kannst Du hier finden. Wie die Geräte verbunden werden sollen: hier.

 

Das Problem, das ich berühren wollte, sind die DSL-Zugangsdaten. Man kann diese auf dem LB2120 nicht eintragen, weil LB2120 ein mobile Router ist (man kann also nur APN-Zugangsdaten auf ihm eintragen).

 

Ist es möglich, die DSL-Daten auf Deinem DSL-Modem einzutragen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 7
4Gfan
Initiate

Re: Orbi RBR50 & RBS50 - LTE/5G Backup einrichten

Ich habe mir dafür den LBR20 Orbi 4G geleistet. Da hängt DSL dran, und da steckt die SIM-Karte drin pm Vodafone Gigacube Flex. Den Rest macht der Orbi 4G automatisch, ohne dass ich groß rumfrickeln muß.
Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1598 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung