Antworten

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Retired_Member
Nicht anwendbar

Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Ich habe den Router Orbi RBR850 und einen Satelliten RBS850 bei mir zuhause installiert. Der Router funktioniert einwandfrei und der Satellit ist via 5 ghz Frequenz mit dem Router verbunden. Komischerweise verbinden sich die Geräte mit dem Satelliten aber ausschliesalich via 2.4 ghz. Weiss jemand warum das sein kann?

Zum Router verbinden die Geräte via 5 ghz und wechseln natürlich je nach Entfernung auch zu 2.4 ghz. Generell verbinden sich die Geräte eher zum Router anstatt zum Satelliten obwohl der Satellit näher ist.
Nachricht 1 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Hallo @rmn_kch,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte zuerst das System zu aktualisieren, hier die neuesten FW-Versionen:  RBR850    RBS850

 

Nach dem Update setze bitte beide Geräte auf Werkeinstellungen zurück und installiere sie erneut. Dann teste bitte die Funktionalität der Geräte. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 13
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Guten Tag

 

Ich hatte die neueste Firmware auf Router und Satellit bereits installiert, beide haben Firmware 4.6.14.3. 

Ich habe die Geräte zurückgesetzt und neu installiert. Es tritt das exakt gleiche Problem auf. Der Satellit ist nach wie vor via 5 ghz Frequenz mit dem Router verbunden. die LED des Satelliten leuchtete bei der Einrichtung am Schluss auch blau. Trotzdem verbinden sich die Geräte nach wie vor nur über die 2.4 ghz Frequenz. Dies wird in der Orbi App wie auch auf orbilogin.net so angezeigt. 

 

Was könnte sonst noch das Problem sein?

Nachricht 3 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Hallo @rmn_kch,

 

versuche bitte feste, nicht belastete WLAN-Kanäle auf beiden Frequenzen einzustellen und den Satelliten wo anders umzustellen. 

Dann teste bitte die WLAN-Verbindung mit dem Satelliten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 13
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Hallo
Ich habe nun alle Kanäle getestet und auch den Satelliten unterschiedlich aufgestellt, es hat sich leider nichts geändert. Der Satellit ist immer wie gewünscht via 5 ghz mit dem Router verbunden. Zum Router sind auch die meisten Geräte via 5 ghz verbunden. Nur zum Satelliten verbinden sich die Geräte ausschliesslich via 2.4 ghz. Ich finde das schon ziemlich mühsam für so teure Geräte.
Mein iPhone verbindet sich z.B. immer via 5 ghz mit dem Router. Wenn ich in den zweiten Stock gehe in die Nähe des Satelliten ist es immer nur via 2.4 ghz verbunden.
Nachricht 5 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Hallo @rmn_kch,

 

reduziere bitte die Signalstärke von beiden Frequenzen (Advanced Wireless Settings) auf 50% und dann teste die WLAN-Funktionalität erneut. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 13
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Guten Tag

Ich nehme mit Signalstärke ist der Punkt "Transmit Power Control" gemeint?

Ich habe dies bei beiden Frequenzen auf 50% angepasst, leider hat dies nichts verbessert.

Ich bin mir anhand der Antworten leider nicht sicher, ob das Problem verstanden wurde. Es geht vor allem darum, dass der Satellit NIE zu einem Gerät über 5 ghz verbindet (ausser zum Router).

Kann es sein, dass er Satellit ganz einfach defekt ist?

Gruss Roman
Nachricht 7 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Hallo @rmn_kch,

 

wenn sich die Endgeräte mit dem Satelliten nur über 2.4GHz (und nicht über 5GHz) verbinden können, mussten wir eventuelle Signalreflexion ausschließen. 

 

Ich hätte an Dich noch drei Fragen:

 

1) Ändert etwas, wenn Du "Enable WMM" aktivierst/deaktivierst?

2) Funktioniert Ethernet-Verbindung zwischen dem Satelliten und den Endgeräten richtig? 

3) Wann hast Du das Gerät erworben? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 13
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Guten Tag

1) Ändert etwas, wenn Du "Enable WMM" aktivierst/deaktivierst?
Nein

2) Funktioniert Ethernet-Verbindung zwischen dem Satelliten und den Endgeräten richtig? 

Ja, einfach nur in der 2.4 ghz Frequent

3) Wann hast Du das Gerät erworben? 

Vor ca. einem Monat von einer Bekannten, sie hatte keine Probleme. In der Orbi App wird angezeigt, dass die Hardware-Garantie leider nur bis am 13. Oktober 2022 bestand.

 

Ändert es evtl. etwas, wenn ich die Geräte komplett zurücksetze? Geht das überhaupt? Ich meine so, dass auch die Firmware komplett downgradet? Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen per Reset Knopf bleibt ja nach wie vor die aktuellste Firmware erhalten. Oder soll ich evtl. versuchen eine alte Firmware zu installieren?

Nachricht 9 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Hallo @rmn_kch,

 

man kann sowohl den ORBI Router als auch den ORBI Satelliten auf Werkeinstellungen zurücksetzen und erneut einrichten, aber das hast Du schon gemacht. 

 

Es ist möglich, dass der Satellit defekt ist, aber das könnte erst der Support bestätigen (und eventuell einen Austausch erstellen), der leider die als gebraucht erworbenen Produkte nicht unterstützt. 

 

Kennst Du vielleicht das erste Kaufdatum von diesem Set? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 13
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Hallo

Ja ich habe den original Kaufbeleg der Geräte. Kaufdatum ist der 10.10.2020.

Seriennummer Satellit: 65P7077VA0867
Seriennummer Router: 65N7077FA0B31

Gruss Roman
Nachricht 11 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Hallo @rmn_kch,

 

ich bin leider nicht imstande, Dein Anliegen an den Support weiterzuleiten, weil die Garantie abgelaufen ist. Das Gerät könnte man zwar noch auf Deinem Konto registrieren, aber die Garantie wäre so wie so für weitere Bearbeitung obligatorisch. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 12 von 13
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: Orbi RBS850 - nur 2.4 ghz zu Endgerät

Hallo

Das kann ich verstehen, dass da nichts viel zu machen ist weil die Garantie abgelaufen ist.

Nichts desto trotz ist es natürlich trotzdem ärgerlich, dass solche Probleme bei so teuren Geräten auftreten - und das nach etwas mehr wie zwei Jahren. Da hätte ich mich besser für ein Dual-Band Gerät wie z.B. das Xiaomi AX3000 für CHF 120.- entschieden anstatt für eine Orbi Ausstattung mit einem Neupreis von über CHF 700.- die nicht funktioniert.
Nachricht 13 von 13
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 814 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung