Antworten

Re: Orbi RKB50 + WD MyCloud - kein Direktzugriff über PC möglich?

cynetic
Initiate

Orbi RKB50 + WD MyCloud - kein Direktzugriff über PC möglich?

Hallo zusammen

 

Ich habe zu Hause das RBK50er Orbi-Set und habe es per Ersteinrichtung an meine FritzBox 7580 angeschlossen. An den Orbi-Router habe ich meine WD MyCloud per LAN-Kabel angeschlossen. Alle Geräte, die sich in dem Orbi-WLAN befinden, haben eine super Verbindung zum NAS und das Streamen funktioniert einwandfrei - nur der Direktzugriff auf die WD vom Rechner funktioniert seitdem nicht mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich (oder ob ich) mit der Konfiguration am PC noch ein Netzwerklaufwerk einrichten kann? Ansonsten bräuchte ich eine alternative Methode, wie ich am besten und schnellsten die Daten auf das NAS kopieren kann.

 

Die Western war zuvor direkt an der FritzBox angeschlossen, da hatte aber leider nicht jedes Endgerät empfangstechnisch Zugriff auf das Mediacenter.

 

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RKB50 + WD MyCloud - kein Direktzugriff über PC möglich?

Hallo @cynetic

 

in diesem Fall kannst Du entweder die Fritzbox als reines Modem einrichten (falls möglich), so dass der Orbi der Hauptrouter im Netwzerk ist oder den Orbi als AP einrichten.

 

Es sollte keine Geschwindigkeitsnachteile geben, wenn der PC am Orbi hängt.

 

Im AP Modus wird der DHCP Server am Orbi ausgeschaltet und der Orbi hat dann denselben IP Bereich wie die Fritzbox. Im Access Point Modus sind auch einige Optionen deaktiviert: https://kb.netgear.com/26765/Disabled-Features-on-the-Router-when-set-to-AP-Mode

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RKB50 + WD MyCloud - kein Direktzugriff über PC möglich?

Hallo @cynetic

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ist der Rechner mit der Fritzbox oder mit dem Orbi verbunden?

 

Wenn der PC an die Fritzbox angeschlossen ist, kann das Problem beim IP Bereich liegen - in diesem Fall kannst Du den Orbi Router als Access Point einrichten: https://kb.netgear.com/31218/How-do-I-configure-my-Orbi-router-to-act-as-an-access-point

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 2 von 4
cynetic
Initiate

Re: Orbi RKB50 + WD MyCloud - kein Direktzugriff über PC möglich?

Hallo Carina

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Pc ist an der FritzBox! Ich könnte es aber einrichten, dass er an den Orbi kommt. Gibt es da Geschwindigkeitsnachteile, wenn der Rechner nicht direkt der FritzBox ist? Wäre es besser, den Orbi als AP zu konfigurieren?

Viele Grüße
Nachricht 3 von 4
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RKB50 + WD MyCloud - kein Direktzugriff über PC möglich?

Hallo @cynetic

 

in diesem Fall kannst Du entweder die Fritzbox als reines Modem einrichten (falls möglich), so dass der Orbi der Hauptrouter im Netwzerk ist oder den Orbi als AP einrichten.

 

Es sollte keine Geschwindigkeitsnachteile geben, wenn der PC am Orbi hängt.

 

Im AP Modus wird der DHCP Server am Orbi ausgeschaltet und der Orbi hat dann denselben IP Bereich wie die Fritzbox. Im Access Point Modus sind auch einige Optionen deaktiviert: https://kb.netgear.com/26765/Disabled-Features-on-the-Router-when-set-to-AP-Mode

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1563 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung