Antworten

Re: Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

Rene0815
Tutor

Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

Hallo ins Forum,

seit gestern nutze ich das Orbi RBK 20. Grund war u. a. ein zuverlässiges Mesh im Haus mit 5 ghz, da mein alter Router nur 2,4 kann und mein IPhone mit eingeschalteten Bluetooth keine bis kaum WLAN Geschwindigkeit mehr hat.
Etwas enttäuscht bin ich nun schon. 5 GHz mit eingeschalteten Bluetooth am IPhone in der Wohnung ist top. Kaum sitze ich auf der Terasse gibt es nur noch 2,4 GHz und meine Probleme sind wieder die Alten.

Zur Info: Ich sitze kaum 4 Meter vom Router entfernt. Uns trennt nur eine Doppelverglasung.
Hat jemand eine Idee?


Viele Grüsse René

Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

Hallo @Rene0815,

 

die Außenwände können natürlich hier ein großes Hindernis darstellen und aus diesem Grunde im Außenbereich kein WLAN-Empfang mit Ihrem Handy haben. Da Sie "Enable Implicit BEAMFORMING", "Enable MU-MIMO" und "Enable Fast Roaming" aktiviert haben, kann ich Ihnen empfehlen, dass Sie sich einen WiFi-Analyser auf Ihr Handy installieren und mit diesem die best mögliche Position und Kanäle (durch festgelegte Kanäle können womögliche Signalüberschneidungen eliminiert/reduziert werden) ermitteln. Die Kanäle für 2,4GHz und 5GHz können Sie im Orbi-GUI unter ADVANCED > Setup > Wireless Setup festlegen. Zusätzlich stellen Sie noch einmal sicher, dass der Router und Satellit nicht auf dem Boden und auf einer metallenen Oberfläche platziert sind.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 10

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

Hallo @Rene0815,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Installiere bitte zuerst die neueste Firmware-Version auf dem Orbi-System. Hier die Links:

RBR20 : http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBR20/RBR20-V2.5.1.16.zip

RBS20 : http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBS20/RBS20-V2.5.1.16.zip

Nach dem Update setze bitte das System auf Werkeinstellungen zurück und konfiguriere es erneut. Stelle auf dem Orbi feste WLAN-Kanäle ein und dann teste die WLAN-Kommunikation. Sollte diese nicht besser sein, aktiviere die Optionen "Beamforming" und "Daisy Chain". 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
Rene0815
Tutor

Re: Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

Hallo DamianM,

 

Danke für deine Antwort. Habe alles gemacht wie von dir beschrieben. Leider keine Veränderung. Kaum bin ich draußen und schon ist mein Telefon wieder im 2,4 GHZ Bereich und lahmt vor sich hin...

 

Kanäle habe ich auf 11 und 36 stehen. Habe mit "Beamforming" und "Daisy Chain" und ohne getestet.

 

Mein Tablet springt allerdings auch recht schnell in den 2,4 GHZ Bereich, wenn ich draußen bin - nur damit habe ich nicht die Probleme wie mit dem Telefon. Geschwindigkeit bricht nur etwas ein.

 

Hast Du noch eine andere Idee?

 

Beste Grüße

 

Rene

Nachricht 3 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

Hallo @Rene0815,

 

stellen Sie bitte einmal fest, ob Sie "Fast Roaming" aktiviert haben, da diese Option für Sie das "geeignetste" (Fast roaming allows your Orbi devices to direct your client devices to the most optimal WiFi band quicker) Band wählen und wechseln wird. Diese Option finden Sie, wenn Sie sich bei orbilogin.com anmelden, unter: ADVANCED > Advanced Setup > Wireless Settings "Enable Fast Roaming". Wenn aktiviert, einfach deaktivieren und die Änderungen übernehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

 

Nachricht 4 von 10
Rene0815
Tutor

Re: Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

Hallo!

fast Roaming ist nicht aktiviert. 

kann es sein, dass Orbi Rbk 20 vielleicht nicht das richtige System für meine Haushalt ist?

 

ich habe auch im Haus den Eindruck, dass es nicht besser ist, als meine alte Lösung. Im Gegenteil, die Übertragungsraten sinken zum Teil, erheblich ab, wenn man nicht in der unmittelbaren Nähe zu den Geräten ist. In einem Raum habe ich sogar gar keinen Kontakt. 

Viele Grüsse René 

Nachricht 5 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

Hallo @Rene0815,

 

wieviele Quadratmeter Wohnfläche sollten gedeckt werden, streckt sich die Fläche über mehrere Etagen und was für Baumaterial wurde für die Konstruktion verwendet, wenn ich Sie fragen dürfte? 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10
Rene0815
Tutor

Re: Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

Oben 120 m2, unten 120 m2. Grundriss 14x10 Meter. Altes Stallgebäude, gemauerte Runddecken. Innen Kalksandstein mit Ytong im Mix. Außen Klinker. 

Router steht EG, mittig zur Terassenseite Garten. Satelit steht OG genau mittig. 

Vorher hatte ich ein Netgear Wnr 2200 mit einem Fritz Repeater 310. hatte überall WLAN. Geräteanordnung wie jetzt. Der Router ist aber defekt und ich habe damit eben das 2:4 GHz Bluetoothproblem mit meinem Telefon iPhone se 1

 

Netgear hatte Rbk 50 vorgeschlagen. Da ich aber mit der alten Kombi zurecht kam, bin ich davon ausgegangen, dass eine aktuelle 220 Euro teure Technik nicht schlechter sein sollte. 

mit dem Telefon habe ich den meisten Ärger. Vielleicht liegt es ja daran. Saß eben vor dem Haus, also parkplatzseitig und nicht nahe des Routers, da hatte ich mit dem Teöefon kein WLAN. Mit dem Tablet (genau jetzt) sehr wohl. 

Nachricht 7 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

Hallo @Rene0815,

 

die Außenwände können natürlich hier ein großes Hindernis darstellen und aus diesem Grunde im Außenbereich kein WLAN-Empfang mit Ihrem Handy haben. Da Sie "Enable Implicit BEAMFORMING", "Enable MU-MIMO" und "Enable Fast Roaming" aktiviert haben, kann ich Ihnen empfehlen, dass Sie sich einen WiFi-Analyser auf Ihr Handy installieren und mit diesem die best mögliche Position und Kanäle (durch festgelegte Kanäle können womögliche Signalüberschneidungen eliminiert/reduziert werden) ermitteln. Die Kanäle für 2,4GHz und 5GHz können Sie im Orbi-GUI unter ADVANCED > Setup > Wireless Setup festlegen. Zusätzlich stellen Sie noch einmal sicher, dass der Router und Satellit nicht auf dem Boden und auf einer metallenen Oberfläche platziert sind.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
Rene0815
Tutor

Re: Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

Hallo,

 

Danke schon Mal für die Unterstützung. Ich denke mittlerweile auch, dass es an der massiven Bauweise liegen könnte. Habe mit einem WlanTool mal geschaut, wo die besten Verbindungen sind. Tatsächlich ist es so, dass hinter den alten Steinwänden, die Verbindungen stark abfällt. Ich habe feste Kanäle eingestellt und den Router natürlich nicht auf dem Boden stehen. Andere Störquellen sind natürlich da und kaum vermeidbar. 

zum Test habe ich mir stumpf den RBK 50 bestellt und gestern getestet. Deshalb antworte ich auch erst heute wieder. Kaum Verbesserung trotz aller empfohlenen Einstellungen. 

Ich lasse es jetzt dabei und nehme die Einschränkung hin. Drinnen läuft es passabel, könnte aber besser sein. Vielleicht kaufe ich Mal noch einen Sateliten dazu oder einen einfachen Repeater für draußen. Ich glaube bei meiner Wohnsituation komme ich mit Router + 1 Satellit nicht aus, um flächendeckend, gleichbleibenden WLAN zu bekommen. 

also Danke für die Hilfe. Ich schließe den Beitrag dann mal. 

Nachricht 9 von 10
egro
Aspirant

Re: Orbi Rbk 20 schlechte 5 ghz Leistung Terrasse

... es gibt auch metallbedampfte Glasscheiben, die alles abschirmen (oder zumindest ausbremsen)...

Orbi Aussen-Satelit oder Billig-Repeater lösen das Problem meistens.

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2322 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 4 in Unterhaltung