Antworten

Orbi Router 6 & Voice

Revolverheld
Initiate

Orbi Router 6 & Voice

 

Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Netgear Orbi Router (RBR50) im Paket mit dem Orbi Voice (RBS40V) gekauft. Der Router steht im Wohnzimmer und der Voice steht im Esszimmer. Wenn ich im Wohnzimmer sitze befinden sich mein Handy und Tablet im 5GHz Netz. Wenn ich nun mit den Geräten ins Esszimmer gehe und mich ca. 2m neben den Voice setze, wechseln die Geräte (Handy, Tablet) nicht in das 5GHz Netz des Voice, sondern bleiben in dem Router Netz vom Wohnzimmer und sogar dann nur noch in dem 2,4 GHz Bereich. Ich dachte das System schickt die Geräte immer in das bestmögliche Netz? Ist das eine Einstellungssache? Der Sinn des Kaufes für mich lag darin im Wohn- und Esszimmer 5GHz Netz zu haben.

Bitte um Hilfe und Rückmeldung.

Vielen Dank.

Gruss, Michel

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router, RBS40V|Orbi Voice Add-on WiFi Satellite and Smart Speaker
Nachricht 1 von 4
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Router 6 & Voice


Hallo @Revolverheld

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das Orbi System unterstützt die Band Steering Feature und entscheidet selbst mit welchem Netz sich die Endgeräte verbinden (es wird die Geschwindigkeit vom Endgerät geprüft usw.).

 

In diesem Fall kannst Du den Orbi Voice Satelliten resetten und erneut synchronisieren: https://kb.netgear.com/000061089/How-do-I-set-up-my-Orbi-Voice-in-Orbi-Mode

 

Welche Firmware Version hat Ihr Orbi Voice?

 

Freundliche Grüße,
CarinaFr
NETGEAR Community


 

Nachricht 2 von 4
Revolverheld
Initiate

Re: Orbi Router 6 & Voice

Hallo. Ich habe das Gerät gestern gekauft und angeschlossen. Warum soll ich es dann resetten?
Die Firmware des orbi ist:
V2.3.5.14 .
Gruss
Nachricht 3 von 4
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Router 6 & Voice

Hallo @Revolverheld

 

es kann sein, dass der Satellit nicht richtig synchronisiert hat, deswegen verbinden sich die Geräte mit dem Satelliten nicht.

 

Du kannst auch testweise den Satelliten an einem anderen Standort platzieren.

 

Prüfe bitte ob die Optionen wie: Beamforming, MU-MIMO und Fast Roaming im Routermenü aktiv sind (www.orbilogin.com - Registerkarte 'erweitert' - 'erweiterte Einrichtung' - 'WLAN Konfiguration').

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 884 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung