Antworten

Orbi - Router Modus oder AP Modus

Jo42653
Follower

Orbi - Router Modus oder AP Modus

Hallo Zusammen,

ich habe einen Speedportrouter und möchte gerne das RBK20 damit verbinden.

Der Router steht in der 2. Etage und deckt diese ab. Der Sender vom RBK soll in den Keller und das EG abdecken. Daher kann ich das WLAN am Speedport nicht ausschalten.

Aktuell habe ich eine Fritzbox im Keller als AP mit dem Speedport verbunden. Diese Fritzbox soll durch den Sender vom RBK ersetzt werden. Die Netzwerknamen vom AP und vom Speedport sind unterschiedlich (waren aber auch schon gleich > war kein Unterschied)

Nun meine Frage: richte ich das RBK auch als AP ein oder als Router?

Diese Frage wird zwar hier im Forum schon besprochen, da ich aber nicht weiß was mit DHCP und vergabe der IP Adressen gemeint ist und wie wichtig oder unwichtig das ist, helfen mir die Antworten nicht.

Vielleicht noch zur Info: auf das Wlan vom Speedport greifen meine Eltern zu, auf das vom Orbi soll meine Familie zugreifen. Daher wäre ein Roaming nicht so wichtig. Außerdem sind auf allen Geräten beide Netzwerke hinterlegt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr es einem Laien erklären könntet.

Vielen Dank

Grüße Jo

 

Nachricht 1 von 2
AnnaB
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi - Router Modus oder AP Modus

Hallo @Jo42653,

 

herzlich Willkommen in der Netgear Community!

 

Wenn der Speedport in deinem Netzwerk der Hauptrouter ist, dann wird es empfohlen den Orbi Router als einen Access Point zu konfigurieren.

 

DHCP ist ein Kommunikationsprotokoll und eine Funktion des Routers. Durch DHCP werden die IP Adressen und andere Konfigurationsdaten automatisch an alle Netzwerk-Geräte vergeben, um die Geräte in ein bestehendes Netzwerk einzubinden.

 

Wird der Orbi Router als Router konfiguriert, dann wirst du einen zweiten DHCP Server haben und ein doppeltes NAT. Dadurch können Probleme im Netzwerk vorkommen wie z.B. IP-Adressen Konflikt, Probleme mit dem Zugriff auf manche Seiten, Anwendungen, Spiele usw.

 

Im Access Point Modus ist der DHCP Server deaktiviert und das Gerät dient meistens als WLAN Zugangspunkt.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 9006 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung