Antworten

Orbi Router RBK53 ins interne Netz einbinden

Eylman
Aspirant

Orbi Router RBK53 ins interne Netz einbinden

Hallo,
wer kann mir helfen?
folgende Einstellungen funktionieren f seit über einem Jahr problemlos:

Internetzugang über LTE-GigaCube (IP: 192.168.2.1; DHCP-Server aktiviert; Bereich von 192.168.2.20 bis 192.168.2.99), angeschlossen an TP-Link Archer C2600 (IP: 192.168.2.100; DHCP-Server deaktiviert; Haupt-DNS-Server 192.168.2.1, WLan eingeschaltet nur leider keine gute Reichweite und immer mal störende Abbrüche) mit angeschlossener Festplatte mit Zugriff über WLAN und LAN-Kabel (PC) ohne Probleme.

sooo...ich mir jetzt eine "Netgear Orbi RBK53-100PES AC3000 Tri-Band Mesh WLAN System" zugelegt damit ich in meinem Gartenhaus (ca. 65 Meter vom Routerstandort entfernt) auch guten Empfang habe. Durch den Orbi-Router hab ich da jetzt auch bombengeilen und superschnellen Wlan-Empfang...nur leider habe ich über dieses Wlan keinen Zugriff mehr auf meine Festplatte welche am TP-Link-Router steckt! 😕 ...den Orbi habe ich als AP eingestellt!

ich also AP Modus raus gemacht 
....kann jetzt nur noch übers Handy und nur über den internen Browser mit orbilogin.com auf den Orbi-Router zugreifen...über Mozilla oder Chrome gehts nicht und auch nicht über PC...nur über den internen Internetbrowser auf meinem Samsunghandy 😕 ...mit der Orbi-App gehts auch...aber da kann ich keine Einstellungen vornehmen...! soooo...ich also dem Orbi eine IP zuweisen will wie es auch beim Archer geht...aber da kommt die Fehlermeldung: Konflikt zwischen IP-Adresse und WAN IP-Subnetz. ...logisch...ist ja noch mit dem Internet/WAN Anschluss verbunden...ich also umgestöpselt und nun gar keinen Zugriff mehr auf den blöden Orbi ...musste ich nun ein Reset durchführen 😞

 

Ich ahabe auch schon den Archer abgestöbselt und denn Orbi die gleichen Einstellungen wie am Archer gegeben....aber sobald ich dem Orbi eine feste IP vergeben habe und/oder den DHCP deaktiviere habe ich keinen Zugriff mehr auf den Orbi und muss reseten! 😞

Wer kennt sich aus...was müsste ich am Orbi wie einstellen bzw. anstecken das auch meine Festplatte über WLAN erreichbar ist?

Nachricht 1 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Router RBK53 ins interne Netz einbinden

Hallo @Eylman,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Deine Idee, Orbi im AP-Modus zu setzen, war gut. Dadurch befinden sich alle Geräte in einem Subnetz.

Im AP Modus sind die Router Funktionen deaktiviert.

Bevor Du die IP-Adresse für Orbi einstellst, prüfe, ob sie bereits von einem anderen Gerät belegt ist. Du  könntest zum Beispiel eine letzte verfügbare IP Adresse wählen (192.168.22.99) .

Sonst wird Orbi eine neue IP vom DHCP Server bekommen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 8
Eylman
Aspirant

Re: Orbi Router RBK53 ins interne Netz einbinden

Danke

...aber im AP-Modus funktioniert die am TP-Link angeschlossene Festplatte nicht...der USB am Orbi erkennt ja nicht mal eine Faestplatte...für was ist der Anschluß eigentlich da drann? ...gibt ja nichmal Einstellungsmöglichkeiten in der Orbi-Soft!!!

...außerdem funktionieren alle Handys nicht wenn der Orbi im AP eingestellt ist...alle drei Handys werden ständig an und abgemeldet...und meistens wird ein Syncronisationsfehler angezeigt!

ich wollte den Orbi schon wieder abstecken und zurück senden...aber habe nun nach zahlosen Resets und rumtüfteln die einzigst funktionierende Konfiguration für meine Bedürfnisse gefunden...ich versteh nur nicht wieso im AP-Modus alle Handys einen Syncronisationsfehler anzeigen...bei folgender Konfiguration funktionieren alle über WLAN angeschlossenen Geräte tadellos!!!!:

 

001.jpg003.jpg

...der Anschluß am Internet-Port ist also nicht belegt...und der Orbi zeigt an das keine Internetverbindung besteht! ...abner so soll es ja sein!!!

 

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Router RBK53 ins interne Netz einbinden

Hallo @Eylman,

 

im AP Modus sind die Router Funktionen am Orbi deaktiviert (ausgegraut).

NAT, Firewall, DHCP und andere Optionen sind in diesem Modus deaktiviert. Im AP Modus, wenn keine feste Adresse vergeben wurde, sollte der Orbi eine neue IP von dem DHCP Server bekommen. In Deinem Fall würde dies eine IP aus dem 192.168.2.20 - 99 Bereich sein.

Alle Rechner und Geräte die sich mit Orbi LAN oder WLAN verbinden, würden auch die IP Adressen aus dem bekannten DHCP Bereich erhalten.  Ein Rechner der am Orbi angeschlossen ist, sollte somit problemlos alle Netzwerkgeräte pingen und auf  Netzwerkfreigaben die sich in dem gleichen IP Bereich befinden, zugreifen können. Ich nehme an der Zugriff auf die USB Festplatte funktioniert mit SMB Protokoll (eventuell FTP oder HTTP).

 

Wenn die Handys abgemeldet werden oder oft den Band wechseln, dann hilft das Deaktivieren der "Fast Roaming" Option. Diese Option befindet sich unter Erweiterte WLAN-Konfiguration.

 

Bezüglich der Screenshots, ich freue mich, dass Du eine funktionierende Konfiguration gefunden hast.

Ich möchte hinzufügen, dass auf der WAN und LAN Seite sollte man die gleiche IP bzw. Subnetz nicht verwenden. Aktuell stört das nicht so stark, da WAN Port am Orbi nicht angeschlossen ist.  Die Internet-IP- Adresse Konfiguration kann bei solcher Konfiguration leer bleiben.

 

Orbi wird ständig Magenta leuchten, wenn der WAN Port nicht angeschlossen ist, unabhängig davon, ob eine Statische IP Adresse konfiguriert ist oder nicht.

 

Orbi unterstützt aktuell nur Drucker am USB Port. Die USB Festplatten werden nicht erkannt.

 

How do I connect a USB printer to my Orbi router?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
Eylman
Aspirant

Re: Orbi Router RBK53 ins interne Netz einbinden

Hallo Slas,

danke für deine ausführliche Erklärungen und Tips!

Ich musste aber leider feststellen das sich die Handys immer noch, mal mehr mal weniger oft neu verbinden, allerdings nicht mehr so oft wie im AP-Modus! ...ich kann auch leider keine "Fast Roaming" -Funktion in den Erweiterten Einstellungen finden 😞

InkedScreenshot_2018-08-21-22-36-49_LI.jpg


@Slas  schrieb:

....auf der WAN und LAN Seite sollte man die gleiche IP bzw. Subnetz nicht verwenden


verstehe ich nicht ganz...unter den "WAN"-Einstellungen ist ja alles ausgegraut! ...wo bzw. unter welchen Einstellungen muss ich da was verändern?

 

Es wäre nat. sehr geil wenn der Orbi bei dem nächsten Update einen Mediaserver bekommt und man Festplatten problemlos mit ins Netz einbinden kann...so wie beim Archer...dann bräuchte ich nämlich den Archer nicht und könnte diesen ausrangieren! ...aber das ist sicherlich nur Wunschdenken 😞

Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Router RBK53 ins interne Netz einbinden

Hallo @Eylman,

 

melde Dich auf der Konfigurationsseite des Orbi Routers ein, um zu überprüfen ob Fast Roaming unter Erweiterten WLAN-Konfiguration aktiviert oder deaktiviert ist. Du könntest diese Option testen und die Verbindung der Handys beobachten.

 

Du könntest Dich noch an den Support wenden, denn es gibt eine neue Beta Firmware für Orbi die Stabilität und Leistung verbessert. Diese Beta Firmware ist nur für RBR50 und RBS50 verfügbar.  Der Support kann Dir die Beta Firmware zur Verfügung stellen und Dein Feedback an Engineering weitergeben.

 

Die Optionen waren beim ersten Screenshot unter Interneteinrichtung nicht ausgegraut und es war die  identische IP 192.168.2.100 wie unter LAN konfiguriert.

Momentan brauchst Du unter Interneteinrichtung nichts ändern, da der WAN Port nicht angeschlossen ist.

Es sei denn, Du wirst den Orbi erneut als Router verwenden, dann stelle sicher, damit die Konfigurierte IP´s auf der WAN und LAN Seite anders sind.

 

Ich stimme zu, eine Mediaserver Funktion würde sehr nützlich sein.

Du könntest diese Idee unter Gedankenaustausch Posten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8
Eylman
Aspirant

Re: Orbi Router RBK53 ins interne Netz einbinden

achsoooo..ich hatte angenommen du meintest die Erweiterten WLAN-Einstellungen im Handy! Frustrierte Smiley

Im Router habe ich diesen Haken bei "Fast Roaming" schon gesetzt.

 

...also da werde ich jetzt auf jeden Fall mal den Support kontaktieren da sich die Handys immer noch nach Lust und Laune An- und Abmelden und auch öfters ein Authentifizierungs- bzw. Synchronisationsproblem anzeigen.

 

Danke @Slas für deine ausfürliche Hilfestellung.

Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Router RBK53 ins interne Netz einbinden

Hallo @Eylman,

 

solltest Du noch weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3389 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung