Antworten

Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Köbi
Aspirant

Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Beim Versuch beim Orbi Router die Firmware von V2.7.3.22 auf V2.7.4.24 zu upgraden erhalte ich nur die Meldung: "Bitte haben Sie etwas Geduld..." aber nichts passiert 😞

Im Gegensatz habe ich den Orbi Satelite problemlos updaten können.

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache?

 

Nachricht 1 von 11

Akzeptierte Lösungen
Köbi
Aspirant

Re: Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Hallo Damian
Ehrlich gesagt, kenne ich mich zuwenig aus wie ich die img-Datei auf den Router bringe (vermutlich per FTP) und geschweige davon wie ich sie dort ausführen kann Wüsstest Du wo ich da eine Anleitung dazu finde?
Ansonsten würde ich das sein lassen, wie heisst es doch so schön: "wenn etwas läuft dann lass die Finger davon".
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen, Gruss Köbi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 11 von 11

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Hallo @Köbi,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte die Firmware-Datei zuerst auf den PC herunterzuladen, auszupacken und dann auf dem ORBI Router manuell zu installieren. Der PC sollte mit dem Router über Ethernet verbunden sein. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 11
Köbi
Aspirant

Re: Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Hallo Damian

 

Vielen Dank für Deine Hinweise aber leider erhalte ich immer noch die Meldung Bitte haben Sie etwas Geduld... ohne dass etwas weiter geschieht :- (

 

Obwohl ich:

- Die Firmware heruntergeladen und entpackt habe.

- Meinen PC (Gerät 3) direkt am Orbi Router angeschlossen habe.

 

An was könnte das noch liegen, dass ich keinen Zugriff auf das Fenster für die Firmware Upgrade habe?

 

Gruss Köbi

Nachricht 3 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Hallo @Köbi,

 

wir haben dieses Update auf v2.7.4.24 in unserem Labor ein paar Mal getestet und es hat jedes Mal richtig funktioniert. 

 

Ich kann Dir also nur empfehlen, mit einem anderen PC zu versuchen oder zuerst den RBR50 auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und dann das Update zu starten. Dann werden jedoch alle Einstellungen des ORBIs gelöscht. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 11
Köbi
Aspirant

Re: Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Hallo Damian

 

Ich habe in der Zwischenzeit:

- den Router neu gestartet

- den Router auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt

Aber so wie es aussieht ist mein Orbi Router resistent gegen Firmware Updates 😞

 

Nun habe ich die Sicherung wieder eingespielt und surfe nun mit der alten Firmware weiter.

Nachricht 5 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Hallo @Köbi,

 

wir haben bis jetzt keine zentrale Störung mit solchen Symptomen festgestellt. 

 

Versuche bitte dann, diese Datei erneut vom Internet herunterzuladen. Sollte es nicht helfen, kann ich Dir nur einen Kontakt mit dem Support empfehlen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 11
Köbi
Aspirant

Re: Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Hallo Damian

 

Die Datei habe ich schon längst heruntergelade habe aber keine Chance diese zu installieren denn immer wenn ich im Orbi Router in "Erweitert - Administration" das Firmware Update anwähle erhalte ich die Meldung:"Bitte haben Sie etwas Geduld...".  Auch nach längerem Warten ändert sich dies nicht. Gerne hätte ich eine Auswahl wie im Bild eines anderen Users (Wunsch.jpg).

 

Zwischenzeitlich habe ich folgendes versucht:

- Die Firmware heruntergeladen und entpackt.

- Meinen PC direkt am Orbi Router angeschlossen.

- Den Router neu gestartet.

- Den Router auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt.

- Den Router mit der App neu eingerichtet.

 

Den Support kann ich nicht kostenlos kontaktieren da die 90 Tage längst abgelaufen sind.

 

Nun habe ich die Sicherung wieder eingespielt und surfe nun mit der alten Firmware weiter. Ganz nach dem Motto: "Es läuft solange es läuft"!

 

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen 🙂

Nachricht 7 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Hallo @Köbi,

 

ich würde auch versuchen, das Gerät vom Internet zu trennen und dann das Update hochzuladen. 

 

Wenn es um den Support geht, wird jedes in Deutschland erworbenes Gerät zwei Jahre lang völlig unterstützt. Wenn es bei Dir der Fall ist, könnte ich Dein Anliegen an den Support weiterleiten.  

 

Wenn Du dieses Update nicht dringend brauchst, kannst Du auch fürs nächste Update warten und dann versuchen. Leider kann ich Dir momentan nicht mitteilen, wann das Update veröffentlicht werden kann. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 11
Köbi
Aspirant

Re: Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Hallo Damian

 

Leider ist am 06.10.2022 die 2-jährige Garantie abgelaufen, somit wäre das mit dem Support hinfällig 😞

 

Weisst Du wo ich eine Anleitung finde um "das Gerät vom Internet zu trennen und dann das Update hochzuladen"?

 

Gruss Köbi

Nachricht 9 von 11
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Hallo @Köbi,

 

es reicht, wenn Du z.B. das Kabel vom Internet-Port des RBR's trennst, den RBR auf Werkeinstellungen zurücksetzt und dann (immer noch ohne Internet) die FW-Datei vom PC her installierst. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 11
Köbi
Aspirant

Re: Orbi Router RBR50 V2 Firmware Update nicht möglich

Hallo Damian
Ehrlich gesagt, kenne ich mich zuwenig aus wie ich die img-Datei auf den Router bringe (vermutlich per FTP) und geschweige davon wie ich sie dort ausführen kann Wüsstest Du wo ich da eine Anleitung dazu finde?
Ansonsten würde ich das sein lassen, wie heisst es doch so schön: "wenn etwas läuft dann lass die Finger davon".
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen, Gruss Köbi
Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 276 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung