Antworten

Orbi SXR80 Probleme mit Satteliten

Dominik22
Aspirant

Orbi SXR80 Probleme mit Satteliten

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich eine Anlage mit 3 Satteliten und dem Router im Bridge Modus Inbetriebnehmen wollen.
Bei dem Versuch die SSID zu wechseln wurde diese nur im Router gewechselt. Nachdem ich das System dann nochmal komplett zurückgesetzt habe, wurde die SSID vom Orbi belassen. Es funktioniert zwar aber die Satteliten übernehmen keinerlei Einstellungen und werden in der App nur als Teilnehmer angezeigt.
Firmware: 3.1.1.102
Wenn ich über die Sync Taste versuche diese erneut anzulernen wird es mir als Fehler angezeigt. Verwaltet werden diese über die Insight App.

Kennt jmd. eine Lösung für das Problem ?
Nachricht 1 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi SXR80 Probleme mit Satteliten

Hallo @Dominik22,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Das Gerät SXK80 hat keinen Bridge-Modus. Könntest Du mir bitte mitteilen, wie genau Du das Gerät konfigurieren möchtest?

 

Kannst Du mir auch Deine Netzwerk-Topologie kurz beschreiben? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
Dominik22
Aspirant

Re: Orbi SXR80 Probleme mit Satteliten

Speedport Smart -> SXR80 -> Kellergeschoss (SSID: WLAN1)

 

SXS80 -> Erdgeschoss (SSID: WLAN1)

SXS80 -> Obergeschoss (SSID: WLAN1)

SXS80 -> Dachgeschoss (SSID: WLAN1)

 

Das WLAN soll nur über die ORBI Geräte realisiert werden, im Speedport wurde dieses abgeschaltet. 

 

Ich habe ebenfalls bereits mit Ihrem Support Telefonisch besprochen das Set aus Router und Satellit zuerst einzurichten und dann die zusätzlichen 2 Sattelieten hinzuzufügen. 

 

Leider hat dies gestern ebenfalls nicht funktioniert. Die Verbindung funktioniert zwar irgendwie aber im Status wird mir angezeigt das die MESH-Funktion nicht Verbunden ist (Disconnected).

Desweiteren baut jedes Gerät sein eigenes Werkeingestelltes WLAN auf. Der Router lässt sich ändern, steht aber leider im Keller.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi SXR80 Probleme mit Satteliten

Hallo @Dominik22,

 

also wenn ich mich nicht irre, geht es darum, dass der SSID "WLAN1" auf den default SSID geändert wird, nachdem Du die Satelliten konfigurierst. 

 

Die Option Daisy Chain ist automatisch aktiviert, deshalb soll sich immer jeder Satellit den besten "Kommunikationspartner" automatisch aussuchen. 

 

Versuche bitte zuerst die Firmware auf jedem ORBI Gerät zu aktualisieren: SXR80 , SXS80

Nach dem Update setze die ORBI Geräte auf Werkeinstellungen zurück und installiere das System erneut. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 10
Dominik22
Aspirant

Re: Orbi SXR80 Probleme mit Satteliten

Hallo, 

 

die Firmware wurde auf allen Geräten manuell hochgesetzt per Dateiupload.

Das mit den Werkseinstellungen habe ich bereits 3x ausgeführt ohne ein Ergebnis, selbst wenn die Router und Satelliten im gleichen Raum konfiguriert werden.

Gibt es eine Möglichkeit den Setup per Kabelverbindung zu realisieren ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi SXR80 Probleme mit Satteliten

Hallo @Dominik22,

 

Du kannst einen PC an das ORBI per Kabel anschließen und das System so konfigurieren.

 

Wenn Du unsere Hilfe dabei brauchst, wende Dich bitte direkt an den Support:

https://www.netgear.de/home/contact-us/
https://www.netgear.de/support/

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 10
Dominik22
Aspirant

Re: Orbi SXR80 Probleme mit Satteliten

Hallo, 

 

das ist mir bewusst, es geht mir eher darum das sich das komplette System verkabelt selbst Synct.

Derzeit Syncronisieren die Satelliten nicht mit dem Router obwohl eine Verbindung besteht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dominik 

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi SXR80 Probleme mit Satteliten

Hallo @Dominik22,

 

wenn Du die ORBI Satelliten mit dem ORBI Router per Kabel verbindest, wird automatisch der Ethernet-Backhaul aktiviert. Unter den "Verbundenen Satelliten" sollte dann sichbar sein, dass sie mit dem Router per Kabel kommunizieren. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
Dominik22
Aspirant

Re: Orbi SXR80 Probleme mit Satteliten

Hallo, 

 

dies löst mein Problem ebenfalls nicht! Grundlegend Synchroniseren die Geräte nicht wie beschrieben. Anstatt hier in einem Forum den Ball hin und her zu werfen bitte ich nun um eine Lösung. Andernfalls gebe ich die Geräte zurück und wechsel das System. 

Bisher wurden schon mehrere Installationen mit dem Orbi System aufgebaut, diesmal mit dem SXR80 welcher Augenscheinlich nicht funktioniert!

 

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi SXR80 Probleme mit Satteliten

Hallo @Dominik22,

 

da nur der Support die Möglichkeit hat, einen völligen technischen Troubleshooting durchzuführen, empfehle ich Dir, sich direkt an den Support zu wenden, hier die Links: 
https://www.netgear.de/home/contact-us/
https://www.netgear.de/support/

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 1682 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung