Antworten

Betreff: Orbi Satelliten direkt mit einander verbinden

basty2
Aspirant

Orbi Satelliten direkt mit einander verbinden

Hallo zusammen, 

ich habe ein RBR50 und 3 RBS50. 

Eigentlich will ich folgende Verbindung, da diese die schnellste ist: 

RBR50 - 1. RBS50. 

1. RBS 50 -> 2. RBS50

1. RBS 50 -> 3. RBS50.

Das hat schon funktioniert und ist am schnellsten. ABER Orbi verbindet automatisch neu und schließt alle 3 RBS direkt an den RBR an. Dadurch verliert der 2. RBS ständig die Verbindung und der 3. ist statt 60MBit nur 0,5 Mbit schnell. 

Wie kann ich direkt Verbindung angeben? Die automatische zuordnung funktioniert bei mir sehr schlecht. 

Grüße

 

Nachricht 1 von 4
budy
Luminary

Re: Orbi Satelliten direkt mit einander verbinden

Moin,

 

ich verstehe nicht so ganz, was du mit "direkt" verbinden meinst. Sprichst du von WLAN- oder LAN-Verbindungen? Direkte Verbindungen gibt es bei WLAN ja nicht. Du könntest das Daisy-Chaining einschalten - das ist eigentich für solche Zwecke gemacht, aber nur, wenn der entfernte Satellit den zentralen Router/AP nicht erreichen kann.

 

Vielleicht hast du auch zuviele RBS… mit 4 APs kann man ein sehr große Fläche abdecken und zuviele RBS stören eher, als dass sie nutzen.

Nachricht 2 von 4
StephanA
Guide

Betreff: Orbi Satelliten direkt mit einander verbinden

Moin,

soweit ich weiß, habe ich keinen Einfluss darauf, mit welchem Gerät sich ein Satellit verbindet: ob er sich direkt mit dem Router verbindet oder per Daisy Chain mit einem anderen Satellliten, entscheidet er anhand der Signalstärke. Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert das anscheinend nicht wirklich gut: Stöbert man in der englischsprachigen Community, so scheint  es in der aktuellen Firmware Version  2.2.1.210  damit Probleme zu geben: Mal scheint der  Daisy Chain Modus dann zu funktionieren, wenn man den Haken in der Konfiguration nicht   setzt, mal ist es   anders. Bei mir läuft er auch nicht, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht: Router, Satellit 1 und Satellit 2 sind quasi in einer geraden Linie im Haus verteilt, Entfernung Router und Satellit 2 sind ca. 10m mit einigen Ziegelmauern dazwischen, Satellit 1 ziemlich mittig dazwischen - und trotzdem keine Spur von Daisy chaining, egal wie der Haken gesetzt ist, immer direkte Verbindung beider Satelliten zum Router. Eigentlich soll Satellit 2 an eine andere Stelle, wo er nur per Daisy Chain funktionieren würde. Das geht nun nicht. Scheint ein Problem der Bananenfirmware von Netgear zu sein, die beim Kunden reifen soll... Grundfunktionalität ist gut, aber sobald es etwas komplizierter wird, klappt es nicht. Ein wenig mehr Testaufwand vor einem Firmwarerelease wäre nicht die schlechteste Idee...

 

 

 

Nachricht 3 von 4
basty2
Aspirant

Betreff: Orbi Satelliten direkt mit einander verbinden

Hallo zusammen,

also wie gesagt, die WLAN Verbindung zwischen RBR und dem Satellit 2 ist zu schwach. Dieser bricht regelmäßig bei Belastung ab und verbindet neu. 

Daher habe ich dazwischen einen weiteren Satelliten eingebaut. Den Satellit 1. Dieser ist mit dem RBR in sehr guter Verbindung verbunden. 

Aber anstatt das sich Satellit 2 (ist weiter weg, Satellit 1 ist genau dazwischen) mit Satellit 1 verbindet und damit die erreichbare Geschwindigkeit 10x schneller ist (80MByte / Sek) anstatt 8 Mbyte / Sekunde + Abbrüche), will er sich dauernd mit dem RBR verbinden. Ich habe jetzt ein Mülleimer (metall) über den RBR gestellt und die Verbindungsqualität so weit gesenkt, dass sich der Satellit 2 mit Satellit 1 direkt verbindet. so passt es.

Mein Vorschlag: Die Prio Verbindung selbst einstellen können. Also bspw. Satellit 2 zu Satellit 1, usw. Wenn nicht vorhanden, dann verbindet Orbi selbst automatisch. 

 

@StephanA: Bei mir funktioniert Daisy-Chain. Man muss nur etwas warten, dann verbindet er sich auch mit einem Satelliten. Der Router darf nur nicht erreichbar sein (wie bei mir der Mülleimer).  

  Ich werde mal im englischen Teil stöbern... Hast Du einen Link? 

 

Grüße

 

 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 5262 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung