Antworten

Orbi Wifi 6 auf Kanal 36 - 48 beschränkt?

renderjoe
Aspirant

Orbi Wifi 6 auf Kanal 36 - 48 beschränkt?

Kann es wirklich sein, dass ein WLAN Mesh-Set um € 1200 auf die WLAN Kanäle 36 - 48 limitiert ist und damit andere 5GHz WLANs auf den selben Kanälen nicht ausweichen kann (z.B. auf Kanal 52 - 64)?

 

Das kann doch gar nicht sein, dieses Feature bieten doch WLAN Geräte um einen Bruchteil des Preises. Wäre um Hilfe dankbar, habe sicher was in den Einstellungen übersehen...

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 1 von 8
renderjoe
Aspirant

Re: Orbi Wifi 6 auf Kanal 36 - 48 beschränkt?

Weiss hier keine eine Antwort, auch niemand von NetGear? Würde wegen Kanalkollission gerne auf die unteren DFS-Kanäle 50 - 64 ausweichen, finde aber einfach keine Einstellung dafür...

Nachricht 2 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Wifi 6 auf Kanal 36 - 48 beschränkt?

Hallo @renderjoe,

 

wenn Sie im Orbi-GUI befinden, könnte es sein, dass Sie Radar-Activity Warnung erhalten?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 3 von 8
renderjoe
Aspirant

Re: Orbi Wifi 6 auf Kanal 36 - 48 beschränkt?

Unter welchem Menü-Punkt sollte ich eine Radar-Activity Warnung sehen können?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn sie mir bestätigen können, welche Kanäle von Orbi grundsätzlich unterstützt werden, denn ich habe gemeint irgendwo anders gelesen zu habe, dass nur die Kanäle 36 - 48 unterstützt werden. Wäre zwar für ein €800 Mesh-Set sehr enttäuschend, aber dann ist es einfach so und ich müsste nicht mehr suchen.

 

Falls es so wäre, ist eine nachträgliche Erweiterung auf die Kanäle 50 - 64 via Firmwareaktualisierung machbar und auch seitens NetGear in naher Zukunft geplant?

Nachricht 4 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Wifi 6 auf Kanal 36 - 48 beschränkt?

Hallo @renderjoe,

 

da DFS-Kanäle unter anderem in Radarsystemen an Flughäfen, Wetterstationen und Radarinstallationen der Regierung verwendet werden, kann zu größeren Signalüberschneidungen kommen, daher erlaubt NETGEAR nicht diese zu nutzen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 5 von 8
renderjoe
Aspirant

Re: Orbi Wifi 6 auf Kanal 36 - 48 beschränkt?

Netgear unterstützt in vielen seinen Modellen die DFS-Kanäle, wie andere Hersteller auch. Es gibt sogar eine eigene Homepage dazu: https://kb.netgear.com/000060378/Which-Dynamic-Frequency-Selection-channels-does-my-NETGEAR-router-s...

 

Daher nochmals meine Frage: Warum unterstützt das Orbi-System um €800 keine DFS-Kanäle und ist eine spätere Unterstützung durch einen Firmware-Update geplant?

 

Nachricht 6 von 8
renderjoe
Aspirant

Re: Orbi Wifi 6 auf Kanal 36 - 48 beschränkt?

Keine Antwort mehr seitens Netgear?

Nachricht 7 von 8
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi Wifi 6 auf Kanal 36 - 48 beschränkt?

Hallo @renderjoe,

 

es ist das Beste, dass Sie ein ticket bei unserem Support öffnen. Bitte finden Sie angehängt die entsprechenden Links: https://www.netgear.de/support/ und https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1591 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung