Antworten

Orbi Wlan

karli
Aspirant

Orbi Wlan

ich habe orbi rbre960 (zuvor das orbi 50, oder so).

orbi ist an fritzbox mit LAN kabel angeschlossen.

WLAN des orbi funktioniert !

will nun meine TV (wie vorher) über wlan an orbi anschliessen, funktioniert aber nicht ("kann keine verbindung zum netzwerk herstellen"); habe statt automatischer verbindung daher manuell gewählt, bei gateway und DNS server daten, jene vom orbi router eingegebn - geht trotzdem nicht.....

verbindung des TV mit fritzbox wlan aber möglich ! (hat aber weit schwächeres signal, daher lieber orbi).

 

irgendwer eine idee ?

 

danke

Nachricht 1 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Wlan

Hallo @karli,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Dein TV beide Frequenzen (2.4 und 5GHz) sowie den Standard AX unterstützt? 

 

Ist das ORBI System auf dem neuesten Stand? 

 

Kannst Du andere Endgeräte mit dem ORBI per WLAN verbinden? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 16
karli
Aspirant

Re: Orbi Wlan

hallo damian

 

ja, es werden beide frequenzen unterstützt !

 

samsund sagt AX wird nicht unterstützt (die wussten anfangs so wie ich nicht was damit gemeint ist 🙂 ), habe dann ein foto bekommen und diesen text:

IEEE 802.11AX wird von diesem Modell nicht unterstützt. Es unterstützt den vorherigen Standard IEEE 802.11AC.

 

 

kann mich mit iphone problemos mit dem wlan verbinden, nur TV schafft es nicht. ich habe den eindruck dass irgendwo eine alte IP adresse (hatte vorher altes orbi system, funktionierte problemlos) gespeichert ist... muss aber nicht sein.

 

beste grüße

karl

Nachricht 3 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Wlan

Hallo @karli,

 

überprüfe bitte in den Netzwerk-Einstellungen des Fernsehers, ob seine IP-Adresse statisch oder dynamisch eingestellt wurde. Falls statisch, wähle bitte die Option "dynamisch" aus und starte den TV neu. Dann teste bitte die Verbindung erneut. 

 

Sollte es immer noch nicht funktionieren, deaktiviere auf dem ORBI die Funktion AX ("Enable AX") unter den Wireless-Einstellungen.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 16
karli
Aspirant

Re: Orbi Wlan

hallo damian

 

die IP adresse am TV ist dynamisch.

 

die Funktion AX abschalten finde ich nicht unter den wireless einstellungen (orbi app).

 

ich habe folgendes am TV probiert: die option am TV "neues drahtlos netzwerk suchen", dann "verbinden über WPS" gewählt, dabei am Orbi die "sync" taste gedrückt - da hat sich der TV mit Orbi-IoT verbunden, 1 Tag funktioniert, danach auf beiden TV die verbindung verloren und kein netzwerk gefunden…..

 

damit stehe ich wieder am anfang….. überlege das alte orbi (RB50) nochmals zu installieren…???

 

nervig

 

beste grüße

karl

Nachricht 5 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Wlan

Hallo @karli,

 

benutze bitte die Konfigurationsseite (Webbrowser --> 192.168.1.1) , nicht die App. 

 

Versuche bitte auch feste, nicht belastete WLAN-Kanäle einzustellen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 16
karli
Aspirant

Re: Orbi Wlan

ich stehe immer noch am anfang….

 

der neue orbi kann sich mit keinem meiner fernseher verbinden !

habe neustart gemacht, reset, AX disabled, DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 probiert - geht nicht….

 

so ist der neue orbi nutzlos ! kann das gerät defekt sein ? mit dem iphone kann ich mich verbinden….

 

was tun ??

 

mit freundlcihen grüßen

 

karl turetschek

Nachricht 7 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Wlan

Hallo @karli,

 

kannst Du mir bitte mitteilen, ob die Fernseher das ORBI-Netzwerk überhaupt erkennen? Was passiert, wenn Du das WLAN-Kennwort einträgst? 

 

Was passiert, wenn Du einen anderen SSID und ein einfaches Kennwort dafür (z.B. "12345678") einstellst? Funktioniert dann die Verbindung richtig? 

 

Könntest Du versuchen, eine feste IP-Adresse aus dem IP-Bereich des ORBI's auf einem TV einstellen und dann die Verbindung testen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 16
karli
Aspirant

Re: Orbi Wlan

hallo damian,

 

die fernseher erkennen das orbi netzwerk - zeigen es auch a n.

wenn ich passwort eingebe, kommt das bekannte fenster (hier zum beispiel wo ich den DNS eintrag mit 8.8.4.4. probiert habe), aber die meldung am fenster bleibt immer gleich.

 

der fernseher zeigt mir auch die fritzbox an (ist mein router wo internet reinkommt, der hat auch WLAN, aber zu schwaches WLAN signal) - mit der fritzbox kann ich mich problemlos verbinden !!! daher bin ich überzeugt dass es nicht am fernseher sondern am orbi liegt !

 

wir komme ich zu einer festen IP adresse vom orbi ? ich kann manuell eine Gateway und DNS server eingeben, auch eine IP adresse.

bei der fritzbox kann man jede IP adresse von 192.169.178.20 - …200 verwenden.

hmmmm

 

danke

karl

Nachricht 9 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Wlan

Hallo @karli,

 

die LAN-IP-Adresse von ORBI ist die Adresse, mit der Du die GUI von ORBI öffnest. Wenn diese z.B. 10.0.0.1 lautet, könntest Du auf Deinem TV z.B. 10.0.0.20 statisch einstellen und dann es testen.

 

Macht es einen Unterschied, wenn Du das WLAN von der FritzBox deaktivierst? 

 

Hast Du vielleicht "IoT network" --> "2.4 GHz only" WLAN getestet? Eine kurze Anleitung dafür findest Du hier

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 16
karli
Aspirant

Re: Orbi Wlan

hallo damian

 

kann dir nicht ganz folgen - die IP adresse vom orbi ist 192.168.178.1.

ich kann am TV manuell einstellen:

IP adresse

teilnetzmasek

gateway

und DNS server

 

wo soll ich da 10.0.0.20 nehmen und was stelle ich bei den anderen punkten für werte ein ?

 

IoT habe ich probiert - selbiges problem.... verbindet sich nicht.

 

stehe also am anfang.....

 

lg

karl

Nachricht 11 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Wlan

Hallo @karli,

 

die Ziffern waren nur ein Beispiel. Wenn Dein RBRE die Adresse 192.168.178.1 hat, stelle bitte auf einem TV z.B. 192.168.178.55 ein und teste die Verbindung.

 

Macht es einen Unterschied, wenn Du das WLAN von der FritzBox deaktivierst?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 16
karli
Aspirant

Re: Orbi Wlan

habe diese IP einstellungen ausprobiert - ändert nichts, TV verbindet sich nicht...

 

ändert auch nichts wenn ich WLAN der fritzbox ausschalte......

 

frustrierend

 

lg karl

Nachricht 13 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Wlan

Hallo @karli,

 

wenn sich andere Geräte mit dem ORBI einwandfrei verbinden, könnte man eigentlich nur ein einfaches Kennwort testen. Sollte es auch damit nicht funktionieren, möchte ich Dein Anliegen an den Support weiterleiten. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 14 von 16
karli
Aspirant

Re: Orbi Wlan

damina, danke für deine hilfe.

ich verstehe nicht ganz was du meinst mit "einfachem kennwort testen!"... sorry

 

lg karl

Nachricht 15 von 16
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi Wlan

Hallo @karli,

 

 

ich habe als Kennwort z.B. "12345678" gemeint. 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 16 von 16
Diskussionsstatistiken
  • 15 Antworten
  • 1632 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung