Antworten

Re: Orbi und X10 im Mesh Netzwerk zusammen

DerSascha
Tutor

Orbi und X10 im Mesh Netzwerk zusammen

Servus,

 

ist es möglich den Nighthawk X10 mit in das Orbi Netzwerk einzubinden (Mesh Netzwerk)? Bzw. wie würdet Ihr dieses System Konfigurieren:

Nighthawk X10 im Keller ( Entertaiment Zimmer ), EG ein Orbi, Garage 2ten Orbi ( Luftlinie zum ersten Orbi 10m nur 3 Rigipswände dazwischen ). Die Geräte werden über einen Switch im Haptschaltschrank vernetzt, wo auch ein NAS und das VDSL Modem verbaut ist.

 

Danke schon mal soweit.

 

Gruß Sascha

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi und X10 im Mesh Netzwerk zusammen

Hallo @DerSascha

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ich denke die untere Aufstellung der Geräte sollte passen.

 

Nighthawk X10  -- Orbi Router in AP Modus -- Satelite

 

Nighthawk X10 und Orbi Router sollten per LAN verbunden werden.

Zwischen Orbi Router und Nighthawk X10 könntest Du eventuell den Switch mit NAS hinstellen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi und X10 im Mesh Netzwerk zusammen

Hallo @DerSascha

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ich denke die untere Aufstellung der Geräte sollte passen.

 

Nighthawk X10  -- Orbi Router in AP Modus -- Satelite

 

Nighthawk X10 und Orbi Router sollten per LAN verbunden werden.

Zwischen Orbi Router und Nighthawk X10 könntest Du eventuell den Switch mit NAS hinstellen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
DerSascha
Tutor

Re: Orbi und X10 im Mesh Netzwerk zusammen

Servus Slas,

 

danke schon mal für die schnelle Antwort, ich hätte diesbezüglich noch eine Frage, zu dieser Konfig:

 

Nighthawk X10  -- Orbi Router in AP Modus -- Satelite

 

bleibt nun die SSID bei allen drei Geräten gleich oder ändert es sich beim Übergang vom X10 zu Orbi?

Weil ich kenne momentan nur die Repeater als Geräte, hier ist ja die SSID +"ext", also ein zweites WLAN Netz.

 

Gruß Sascha

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi und X10 im Mesh Netzwerk zusammen

Hallo @DerSascha,

 

die SSID auf dem Orbi System kann umgestellt werden, sie wird aber für 2.4 GHz und 5GHz gleich übernommen.

Bei Bedarf kannst Du auch die WLAN Funktion auf Deinem Router (Internet Gateway)  beibehalten und die gleiche SSID und Passwort für alle Gerät einstellen. Damit die Geräte nicht dazwischen funken sollte der Nighthawk Router andere WLAN Kanäle verwenden. Das beworbene Roaming wird optimal zwischen den Orbi Geräten funktionieren, und Du musst damit rechnen, dass bei einer automatischen Umschaltung der WLAN Clients auf Nighthawk kann es trotz der gleichen SSID und Passwort zu kurzem Abbruch der Verbindung kommen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2924 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung