Antworten

Probleme mit Netgear Orbi RBK50

samstag
Aspirant

Probleme mit Netgear Orbi RBK50

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich hier registriert weil ich ein Problem habe wobei Ihr mir hoffentlich etwas weiter helfen könnt

Also:
Ich hatte bevor ich mir das RBK50 Set gekauft habe das Tenda Nova MW6 System....

Mein Router hat kein W-Lan

Eigentlich lief das relativ gut, aber wir haben unser Haus umgebaut und die Kinder wurden größer, mehr Geräte hielten Einzug usw.... Naja, so wie das halt ist
Also hab ich etwas gegoogelt, bin dann auch hier auf das Forum gestoßen und bin irgendwie zum RBK50 System gekommen.

Es läuft soweit auch ganz gut, die Verbindung zwischen dem Sender und dem Satelliten ist TOP, besser als beim Tenda Nova obwohl dieser 2 zusätzliche Satelliten hat.

Nur bin ich draufgekommen bzw. meine Kinder haben mich darüber informiert, dass es oft so ist, dass z.B. bei Whatsapp keine Nachrichten versendet bzw. zugestellt werden, sich der Instagram-Feed nicht lädt, sich der Facebook-Feed nicht lädt etc.
Sobald man das W-Lan abstellt und es über die Mobilen Daten läuft geht alles wieder Flüssig. Wenn man sich dann wieder ins WLan einloggt gehts auch da wieder für eine Zeit.

Es bricht halt immer mal wieder ab.

 

Ich hab mal 2 Bilder gemacht, damit man die Verkabelung sieht.... Leider kann ich nur 1 hochladen

 

Das weiße Kabel geht von meinem Modem in den Gelben Anschluss vom Orbi, das Gelbe Kabel geht dann vom Orbi in den PC.

Ich hab auch schon dieses ganze MIMO, Beamforming etc. abgeschaltt um zu schaun ob das funktioniert, brachte aber auch keine Besserung.

Das einzige was ich noch nicht versucht habe, ich aber auch nicht weiß was genau das ist und was das bringt ist der AP-Modus.

Also, das war mal die ganze erklärung, ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

LG

 

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme mit Netgear Orbi RBK50

Hallo @samstag,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, was für eine FW-Version die Orbi-Geräte haben?

 

Schicke mir bitte einen Screenshot von der folgenden GUI-Seite: Erweitert --> Administration --> Routerstatus (Du kannst es auch über den privaten Kanal machen). 

 

Hast Du ein anderes Ethernet-Kabel zwischen den beiden Geräten getestet? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
samstag
Aspirant

Re: Probleme mit Netgear Orbi RBK50

Hallo!

 

Kabel hab ich soeben auch getestet....

 

Aber keine Verbesserung bzw. Verschlechterung.

 

Das Bild hab ich auch angehängt 🙂

 

 

Nachricht 3 von 8
samstag
Aspirant

Re: Probleme mit Netgear Orbi RBK50

Hallo!

 

Ich habe gestern nochmals das Tender Nova MW6 angesteckt, weil die Kids etwas rumgejammert haben und da war es wirklich Plug&Play.

 

Eingesteckt, SSID & Passwort vergeben und alles lief ohne Aussetzer. Jedoch merkt man bei diesem System hat doch den deutlichen Geschwindigkeitseinbruch gegenüber dem RBK50.

 

Das ist eigentlich der Grund für mich warum ich darauf wechseln möchte.

Nachricht 4 von 8
samstag
Aspirant

Re: Probleme mit Netgear Orbi RBK50

Achja, was mir auch aufgefallen ist, evtl. könnt ihr ja damit was anfangen....

 

Am PC war und bin ich immer mit Kabel verbunden.... Zusätzlich verwende ich immer die selbe SSID bei WLan (bei Tenda Nova, sowie bei Orbie). Name: Wlan-Home

 

Beim Orbie wurde mir immer wenn ich beim PC über das Internetzeichen in der Taskleiste (der Computer) die SSID  (Wlan-Home) angezeigt.

 

Also "Verbunden mit WLan-Home"

 

Bei den Tenda Nova Würfeln wird mir immer angezeigt "Verbunden mit Ethernet"

 

Evtl. hilft das bei der Fehlersuche.

 

LG

Nachricht 5 von 8
samstag
Aspirant

Re: Probleme mit Netgear Orbi RBK50

Hab ganz übersehn, die FW ist: V2.5.1.16

Nachricht 6 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme mit Netgear Orbi RBK50

Hallo @samstag,

 

vielen Dank für alle Informationen.

 

Versuche bitte zuerst den ORBI-Router und die Satelliten zu aktualisieren. Ich schicke Dir die Links zu den neuesten Firmware-Versionen:

RBR50 - https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBR50-V2.7.0.70.zip

RBS50 - https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBS50-V2.7.0.70.zip

 

Ich empfehle Dir den ORBI-Router nach der Aktualisierung auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut zu konfigurieren (mit dem Assistenten geht es fast automatisch). Benutze bitte zuerst die Standardeinstellungen von WLAN auf dem ORBI. 

 

Gibt es dann eine Verbesserung?

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Tea

Nachricht 7 von 8
samstag
Aspirant

Re: Probleme mit Netgear Orbi RBK50

Hallo!

 

Also soweit ist alles jetzt aktualisiert und neu konfiguriert....

Ich kann halt aktuell noch nichts wirklich sagen, weil es immer erst nach einer weile wieder ausgefallen ist.....

 

Aber alle schritte sind soweit mal durchgeführt.

 

Ich meld mich später nochmals ob noch alles läuft.

 

LG

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2082 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung