Antworten

Orbi RBK40 : Probleme mit Streaming vom NAS

Ogrim
Tutor

Orbi RBK40 : Probleme mit Streaming vom NAS

Hallo. Ich habe folgendes Problem:


Meine Konfiguration ist
- Orbi RBK40 im EG im AP-Modus, per Kabel angeschlossen an eine Fritzbox.
- Ein RBS40 Satellit im Keller, per Kabel verbunden mit 2 NAS (je ein Synology und ein QNAP)
- Ein RBS40 Satellit im 1. OG beim Fernseher, verbunden (momentan per Kabel) mit einem NVIDIA Shield TV.
Alle Komponenten sind neu gekauft und auf der aktuellen Firmware 2.0.0.56.

 

Eine der Hauptaufgabenstellungen (und Hauptkaufgrund für das System) ist das Streaming vom NAS auf den Shield TV sowie mein Android-Tablet, hauptsächlich mit Kodi (also über NFS/SMB Zugriff auf das NAS), teilweise aber auch mit Plex.


Wenn ich ein File vom NAS auf den Shield oder umgekehrt kopiere messe ich Datenraten von ca. 10-12 MB/s mit gelegentlichen kurzen Drops auf 5-6 MB/s. Das ist zwar (deutlich) weniger als ich mir gewünscht hätte, aber natürlich erstmal für Streaming völlig ausreichend (auch wenn ich teilweise unkomprimierte Bluray-Daten auf dem NAS habe, die tatsächlich bis zu 6 MB/s verschlingen).


Wenn ich aber mit Kodi Daten streame (sowohl Shield TV per WLAN angeschlossen als auch Tablet, wie gesagt per NFS Zugriff aufs NAS), dann sehe ich extreme Buffering-Probleme (teilweise minütliche Buffering-Pausen von jeweils >10s). Diese Probleme sind wie oben beschrieben definitiv nicht mit mangelnder Bandbreite zu erklären.


Für den Shield TV konnte ich die Probleme komplett dadurch lösen, dass ich ihn per Kabel an den oberen Satelliten angeschlossen habe. Auch hier ist fehlende Bandbreite der WLAN-Verbindung zwischen Shield und Satellit definitiv keine Erklärung, die Geräte standen nur 1m auseinander und waren per 5GHz-Netz (mehr als) schnell genug miteinander verbunden. Die Kabel-Lösung ist natürlich leider für mein Tablet nicht anwendbar, dort bestehen die Buffering-Probleme weiterhin.


Meine vorherige Hardware-Konfiguration war über das WLAN der Fritzbox selbst sowie ein einfacher WLAN-Extender von TP-Link. Bei diesem Aufbau war die Datenrate zwar geringer, aber es gab trotzdem niemals diese Buffering-Probleme. Es deutet also einiges auf ein Streaming-Problem mit dem WLAN des Satelliten hin.


Ich vermute, es sind irgenwelche QoS-Probleme, die das Streaming massiv beeinträchtigen. Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. Sobald dies gelöst ist können wir uns um die doch recht niedrige Datentransferrate kümmern 🙂


Grüße, Michael

Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
Ogrim
Tutor

Re: Betreff: Probleme mit Streaming vom NAS

Falls nochmal jemand das selbe Problem haben sollte: Habe es dadurch gelöst, dass ich über FTP  auf das NAS zugreife statt über  SMB bzw. NFS. Löst nicht alle Probleme, ist aber erstmal ein akzeptabler Workaround. Wäre nett, wenn bei Netgear sich jemand trotzdem nochmal die Probleme anschaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 8

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme mit Streaming vom NAS

Hallo @Ogrim,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Könntest Du testweise einen Server mit RBS40 (Satellit im 1. OG) verbinden und Streaming testen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
Ogrim
Tutor

Re: Probleme mit Streaming vom NAS

Hallo,

 

habe gerade das NAS an den oberen Satelliten angeschlossen: Streaming über WLAN funktionierte damit ohne Probleme. Dasselbe, wenn das NAS im Keller angeschlossen ist und ich mit dem Tablet in den Keller gehe: Ebenfalls keine Probleme beim Streaming. Für das Problem scheint es also notwendig zu sein, dass das Signal zwischen den Orbi-Geräten hin- und hergeschickt wird. 

 

Gerade ebenfalls nochmal ausprobiert: Dateien kopieren geht mit bis zu 10-13 MB/s vom NAS im Keller per WLAN vom oberen Satelliten auf das Tablet, also eigentlich wirklich schnell genug. Streaming über exakt die gleiche Strecke geht nicht, fängt nach wenigen Sekunden an zu buffern, auch bei benötigter Datenrate <1MB/s.

 

Was ich ebenfalls schon ausprobiert habe:

- Beamforming und Mu-Mimo ein- und ausgeschaltet, macht keinen sichtbaren Unterschied. Momentan ist beides eingeschaltet.

- Bei den "angeschlossenen Geräten" das NAS als "Speicherplatz (NAS)" deklariert und das Tablet sowohl als "Android Tablet" als auch testhalber als "Mediengerät" deklariert. Keinen Unterschied festgestellt.

 

Momentan bin ich echt überfragt, mir fällt wirklich nur ein Problem im QoS-Handling als Erklärung ein.

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Probleme mit Streaming vom NAS

Hallo @Ogrim,

 

Die QOS Einstellungen gelten für den WAN Datenverkehr und die WMM Option die automatisch die Pakte wie Videos, die einen besseren Durchsatz und eine höhere Leistung erfordern, werden in mit höherer Priorität weitergeleitet.

Du könntest noch eventuell einen Media Server auf einem Rechner starten um zu überprüfen, ob es welche Unterschiede bei Streamen gibt.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8
Ogrim
Tutor

Betreff: Probleme mit Streaming vom NAS

Ich glaube ich komme der Sache näher: Ich habe gerade mal iperf auf beiden Seiten der Verbindung installiert und die Geschwindigkeit gemessen (NAS nach Tablet):

 

TCP:

[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-10.00 sec 133 MBytes 112 Mbits/sec sender

 

UDP:

[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 4] 0.00-10.00 sec 1.31 MBytes 1.10 Mbits/sec 1.154 ms 0/167 (0%)

 

Wie kann ich diese UDP-Drosselung umgehen?

 

Grüße, Michael

Nachricht 5 von 8
Ogrim
Tutor

Betreff: Probleme mit Streaming vom NAS

Sorry, mein Fehler, iperf drosselt bei UDP automatisch und bei TCP nicht.

Lasse ich es ohne Drosselung laufen bekomme ich

 

UDP:
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Jitter Lost/Total Datagrams
[ 4] 0.00-10.00 sec 978 MBytes 820 Mbits/sec 0.176 ms 83867/125130 (67%)

 

was ziemlich gut aussieht... da stellt sich eher die Frage, warum TCP soviel schlechter ist.

 

Das erklärt aber dann leider immer noch nicht die Streaming-Probleme... Zurück zu komplett Ahnungslos...

Nachricht 6 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Probleme mit Streaming vom NAS

Hallo @Ogrim,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Kann auf  Deinem Media Server die MTU geändert werden?

Wenn ja, dann könntest Du die MTU Werte zwischen 1500 und 1400 umstellen und Streaming testen?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 8
Ogrim
Tutor

Re: Betreff: Probleme mit Streaming vom NAS

Falls nochmal jemand das selbe Problem haben sollte: Habe es dadurch gelöst, dass ich über FTP  auf das NAS zugreife statt über  SMB bzw. NFS. Löst nicht alle Probleme, ist aber erstmal ein akzeptabler Workaround. Wäre nett, wenn bei Netgear sich jemand trotzdem nochmal die Probleme anschaut.

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 3377 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung