Antworten

Probleme mit dem Kanal im 2.4HGZ

insp
Aspirant

Probleme mit dem Kanal im 2.4HGZ

ich habe ein Orbi53 System als Accesspoint konfiguriert. Der Grund war das der Router im Meshmodus ein NAT macht und so viel 50 Leistung einbüsst. Soweit so gut nun habe ich eine Lumix-Kamera und will eine WiFi Verbindung herstellen. Jetzt habe ich bemerkt, dass das über sie Satelliten die auch im AP Modus laufen geht, die Kamera findet das Netz. Ist jedoch nur der Router erreichbar weil die anderen Stromlos sind, wird mit der Kamera kein Netz mehr gefunden. Mit der Wi-Fi Overview  APP sehe ich das die SSID mit Kanal 13 (11) erreichbar sein soll. Der AP ist auf Auto gesetzt. Was ist nun die Lösung?

Nachricht 1 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme mit dem Kanal im 2.4HGZ

Hallo @insp,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, findet die Kamera das WLAN-Netzwerk des Orbi-Routers (AP Mode) dann nicht, wenn die Orbi-Satelliten ausgeschaltet sind, stimmt das? 

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie viel die Entfernung zwischen der Kamera und dem Orbi-Router beträgt?

Was für eine FW-Version hat der Orbi-Router?

Hast Du die Funktionen Beamforming und MU-MIMO aktiviert sowie feste WLAN-Kanäle eingestellt? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 9
insp
Aspirant

Re: Probleme mit dem Kanal im 2.4HGZ

hallo, Deine Annahme ist richtig. Der Abstand zum Orbi-Router ist 2M im gleichen Raum. Was ich auch nicht verstehe ist, Ich habe ein Netz mit AAA und ein Gastnetzwerk mit BBB und sehe aber eines mit der SSDID ORBIROUTER also 3 SSID's! 

AAA und BB haben die gleich MAC .....:1c, neu manuel kanal 6(8).  Auch das ORBIROUTER-Netz hat ...:1c. Un da ist noch eines ohne Namen auch mit ....;1c. Das ohne Namen denke ich ist für die Orbi-Administration. Aber was soll das Orbirouter?

Model: A6100|WiFi USB Mini Adapter
Nachricht 3 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme mit dem Kanal im 2.4HGZ

Hallo @insp,

 

kannst Du mir bitte mitteilen, was für eine FW-Version der Orbi-Router hat?

Hast Du die Funktionen Beamforming und MU-MIMO aktiviert sowie feste WLAN-Kanäle eingestellt? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 9
insp
Aspirant

Re: Probleme mit dem Kanal im 2.4HGZ

die FW is aktuell V2.5.1.16. Die Kanäle. Der 2.4GHZ Bereich ist neu auf 6, so geht es jetzt auch wenn nur der Router am Netz ist. Was ich nicht verstehe ist, wenn auf "Auto" gestellt geht es nur wenn die Satelliten am Netz sind aber nicht wenn nur der Router aktiv ist. 

 

Da bleiben noch 2 Fragen:

- Wo finde ich die Option MU-MIMO

- Der Router halt die SSID "pf" von mir so eingestellt. Frage:Können denn im AP-Mode nicht alle AP's die gleiche SSID haben? Separat einstellen direkt auf den AP geht ja nicht. Als ich von Mesh auf AP umgestellt habe waren die Satelliten am LAN.

Nachricht 5 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme mit dem Kanal im 2.4HGZ

Hallo @insp,

 

benutze bitte feste WLAN-Kanäle für beide Frequenzen, auch für 5GHz.

 

Die Option MU-MIMO findest Du unter ADVANCED --> Advanced Setup --> Wireless Settings. Aktiviere bitte auch Beamforming in diesem Menü. Synchronisiere die Satelliten erneut und benutze für Dein Orbi-System einen separaten SSID, z.B. "TEST". Dann teste die WLAN-Kommunikation sowie die Kamera. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar, wie die Kamera dann funktioniert.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 9
insp
Aspirant

Re: Probleme mit dem Kanal im 2.4HGZ

Also ich habe alles so eingestellt wie empfohlen. Alle Geräte Router und beide Satelliten sind am LAN angeschlossen. Mein eingestellte SSID ist pf und als Gast lupo. Dann habe ich nochmals von AP auf Router Modus und wieder zurück gestellt. Soweit läuft nun auch die Kamera.

Ich frage mich aber woher die SSID  ORBIROUTER kommt. Siehe auch die Anhänge. Vom Pegel her ist der Router im gleichen Raum wie das Handy wo ich mit dem WIFI Monitor die Spappshots gemacht habe. Ich sehe immer nur ein 

Nachricht 7 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme mit dem Kanal im 2.4HGZ

Hallo @insp,

 

vielen Dank für Deine Geduld. 

 

Das Phänomen mit dem zusätzlichen SSID "ORBIROUTER" konnte von uns bei den technischen Tests nicht nachgestellt werden. 

Ich melde mich bei Dir morgen nach weiteren Konsultationen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme mit dem Kanal im 2.4HGZ

Hallo @insp,


vielen Dank für Deine Geduld. 

 

Da dieses Problem (SSID "ORBIROUTER") eine komplexe Analyse durch die Ingenieur-Abteilung benötigt, möchte ich Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden. 

Ich schicke Dir die Links: 
https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/


Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 1751 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung