Antworten

RBK 40 System verbessern

speedy2706
Aspirant

RBK 40 System verbessern

Hallo zusammen,

 

ich hoffe auf eure Tipps und Meinungen sowie Empfehlungen. Ich besitze seit ein paar Jahren ein RBK 40 System in einem 120m² Reihenhaus.(RBR 40 im WZ und RBS 40 im 1. Stock) Im Laufe der Zeit wuchs natürlich das "Smart Home" bzw. die Anzahl an WLAN-Geräten deutlich .

 

Mittlerweile habe ich seit heuer im März  im Keller einen RBS 20 zusätzlich installiert sowie im Garten einen Outdoor Satellilten. Das ganze läuft mit einer Unitymedia Connect Box als Modem und einer 500MBit Leitung.

 

Nun bin ich am überlegen generell mein System etwas aufzurüsten. Mittlerweile sind es doch bis zu 25 Geräte die gleichzeitig im WLAN hängen auch wenns teilweise nur kleine Sachen wie Philips Hue Lampen sind. Und wahrscheinlich werden in den kommenden Jahren sicherlich noch welche dazu kommen. Weiters hängt noch ein Gigabit Switch mit 8 Geräten die per LAN angeschlossen sind im Netzwerk  bzw. am Router.

 

Daher hier nun meine Fragen dazu :

 

1. Wieviele Geräte kann man sinnvollerweise mit einem RBK 40 System parallel betreiben?

 

2. Macht es Sinn auf ein RBK 50 System umzusteigen das ja angeblich mehr Geräte verträgt und auch schneller sein soll.

 

3.  oder ganz umdenken und auf ein WIFI 6 System updaten was halt sehr kostenintensiv ist und meines Wissens derzeit einzig von meinem Laptop unterstützt wird.   Alle anderen Geräte zu Hause haben bzw. können derzeit kein WIFI 6. Leider wären dann aber meine heuer 2 zusätzlicg o.a. gekauften Satelliten dann obsolet da ja nicht mehr kompatibel.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Infos und Unterstützung.

 

Lg Chris

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK 40 System verbessern

Hallo @speedy2706,

 

Der Unterschied sind die SSIDs.

Ihr RBS50Y kann in Verbindung mit den Orbi-AX-Systemen nur im Extender-Modus eingebunden werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK 40 System verbessern

Hallo @speedy2706,

 

es können bis zu sechs Orbi-WiFi-5-Satelliten mit einem Orbi-WiFi-5-Router verbunden werden, sehen Sie bitte hier.

Empohlen wird das bis zu 50 Endgeräte bei Orbi-WiFi-5-Systemen und bis zu 60 Endgeräte bei Orbi-WiFi-6-Systemen simultan verbunden sind. Näheres finden Sie hier.

Der unterschied zwischen der Orbi-40- und Orbi-50-Reihe ist einmal die Reichweite und das zweite dedizierte 5GHz band:

 

RBK40:

  • 250 Quadratmeter
  • bis zu 400 MBit/s über 2,4 GHz
  • bis zu 866 MBit/s über 5 GHz für die Internetverbindung von WLAN-Geräten
  • 866 MBit/s über dediziertes 5GHz Band für WLAN-Verbindung für schnellere Datenverbindungen zwischen Orbi Router und Orbi Satellit/en

 

RBK50:

  • 350 Quadratmeter
  • bis zu 400 MBit/s über 2,4 GHz
  • bis zu 866 MBit/s über 5 GHz für die Internetverbindung von WLAN-Geräten
  • 1733 MBit/s über dediziertes 5GHz Band für WLAN-Verbindung für schnellere Datenverbindungen zwischen Orbi Router und Orbi Satellit/en

 

RBK752:

  • 350 Quadratmeter
  • bis zu 600 MBit/s über 2,4 GHz
  • bis zu 1200 MBit/s über 5 GHz für die Internetverbindung von WLAN-Geräten
  • 2400 MBit/s über dediziertes 5GHz Band für WLAN-Verbindung für schnellere Datenverbindungen zwischen Orbi Router und Orbi Satellit/en

RBK852:

  • 350 Quadratmeter
  • bis zu 1200 MBit/s über 2,4 GHz
  • bis zu 2400 MBit/s über 5 GHz für die Internetverbindung von WLAN-Geräten
  • 2400 MBit/s über dediziertes 5GHz Band für WLAN-Verbindung für schnellere Datenverbindungen zwischen Orbi Router und Orbi Satellit/en

Die Orbi-AX-Series unterstützen: 

  • Radio 1 802.11b/g/n/ax 2.4GHz
  • Radio 2 802.11a/n/ac/ax 5GHz
  • Radio 3 802.11a/n/ac/ax 5GHz

wodurch die meisten Endgeräte mit Internet versorgt werden können. Die Leistung und Technologie ist "zukunftssicherer".

 

Ich hoffe Ihnen geholfen haben zu können, wenn Sie weitere Fragen haben und/oder wietere Informationen suchen sollten, zögern Sie nicht diese zu äußern! 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
speedy2706
Aspirant

Re: RBK 40 System verbessern

Danke für die Antwort!

Und wie ist die Meinung oder Empfehlungen wenn ich zwischen dem RBK50 und dem SRK60 überlege was wäre hier die bessere Wahl?? Gibt es zwischen den 2 gravierende Unterschiede?? Außer das das Pro-System 3 SSID‘s kann??

Und noch eine Frage... funktioniert mein Orbi-Outdoor Satellite immer noch wenn ich auf das RBK 752 mit Wifi 6 umsteigen würde??

Danke und lg
Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK 40 System verbessern

Hallo @speedy2706,

 

Der Unterschied sind die SSIDs.

Ihr RBS50Y kann in Verbindung mit den Orbi-AX-Systemen nur im Extender-Modus eingebunden werden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 948 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung