Antworten

RBK 50 AP Mode UDP Multicast

Th3K3y
Tutor

RBK 50 AP Mode UDP Multicast

Hallo,

 

ich betreibe meinen Orbi 50 im AP mode und möchte IoT Geräte betreiben, welche per Wlan mit dem Orbi connected sind. Diese IoT Geräte nutzen das CoaP Protocol.

Wenn ich meinen Raspberry Pi im Wlan betreibe kommen die UDP Pakete als Multicast an, wenn ich den Raspi an die Fritzbox per Lan Kabel anbinde, dann kommen die UDP Pakete nicht an.

(Hänge ich den Raspi per Kabel an den RBK kommen die UDP Pakete ebenfalls problemlos an)

 

Daher meine Frage, wird UDP Multicast evtl. im AP mode vom RBK nicht an die Fritzbox weitergeleitet?

 

(Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus, bin kein Netzwerk-Profi :-))

 

Danke eure Hilfe! 

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 1 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK 50 AP Mode UDP Multicast

Hallo @Th3K3y,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

 

Nutzen Sie den Orbi per WiFi- oder Ethernet-Backhaul?

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

 

Nachricht 2 von 10
Th3K3y
Tutor

Re: RBK 50 AP Mode UDP Multicast

Hallo Ioannis,

 

Danke für deine Antwort.

Wenn Sie damit meinen, dass der Orbi direkt an die Fritzbox per Kabel (gelber Slot) angeschlossen ist, dann ja.

Das Wlan an der FritzBox ist aus. Ich nutze die Fritzbox aktuell nur als DHCP und Modem/Router.

 

Grüße,

Lars

Nachricht 3 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK 50 AP Mode UDP Multicast

Hallo @Th3K3y,

 

entnehmen Sie einmal das Ethernet-Kabel vom Internet-Port und versuchen es mit einem der drei Ethernet-Ports.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 10
Th3K3y
Tutor

Re: RBK 50 AP Mode UDP Multicast

Hallo Ioannis,

ich habe das Internetkabel aus dem Port (gelb) genommen und in einen anderen Enternet-Port im Orbi gesteckt. Daraufhin das Raspi direkt wieder an die Fritzbox angeschlossen. Leider kommen weiterhin keine UDP Pakete beim Raspi an, sobald ich diesen nicht direkt an den Orbi oder Wlan anschließe.

Weitere Ideen?

 

Grüße

Nachricht 5 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK 50 AP Mode UDP Multicast

Hallo @Th3K3y,

 

da die Pakete ankommen, wenn Ihr Raspberry Pi direkt mit Ihrem Orbi verbunden ist, müssten irgendwelche Änderungen an der Fritz Box vorgenommen werden. Es wäre empfehlenswert, wenn Sie sich mit deren Support in Kontakt setzen würden.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10
Th3K3y
Tutor

Re: RBK 50 AP Mode UDP Multicast

Hallo Ioannis,

 

ich habe mit AVM über das Problem gesprochen und aktuell sieht es danach aus, dass die FirtzBox funktioniert. Ich habe als Test den Netgear Orbi ausgeschaltet und das FritzBox Wlan aktiviert. Dort habe ich den Raspberry pi 4 angeschlossen und meinen Test UDP CoAP Server angeschaltet. In dieser Kombination funktioniert die Übertragung der CoAP IoT Geräte. Sprich die FritzBox verarbeitet das CoAP in ihrem Wlan.

 

Es geht nur nicht, wenn ich den Raspberry an der FirtzBox betreibe (per Lan) und das Wlan über den Netgerar Orbi nutze, funktioniert die CoAP Übertragung nicht. 

Daher meine Frage, ob der Netgear Orbi CoAP (UDP Multi-Broadcast) Pakete nicht weitergibt? Hat das etwas mit dem Access Point Mode des Netgear Orbi zu tun?

 

Danke. 

Nachricht 7 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK 50 AP Mode UDP Multicast

Hallo @Th3K3y,

 

wenn der Router in Access-Point-Mode gesetzt wird, werden einige Router-Funktionen deaktiviert aber dies sollte die Pakete nicht vom weiterleiten hindern.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
Th3K3y
Tutor

Re: RBK 50 AP Mode UDP Multicast

Vielen Dank für die Antwort.

Aber was schlagen Sie denn nun vor, was ich noch testen kann? An der FritzBox scheint es nicht zu liegen.

Grüße

Nachricht 9 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK 50 AP Mode UDP Multicast

Hallo @Th3K3y,

 

 

um sicherstellen zu können ob es wirklich daran liegt, dass der RBR50 im Access-Point-Modus steht, probieren Sie es einmal mit, die Fritzbox in Bridge-Modus und den RBR50 wieder in Router-Modus zu stellen. 

 

Mit freuntlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2015 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung