Antworten

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Chartie
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

So, ich habe nun mal installiert.

Und auf 3.2.18.1 upgedated.

Funktioniert erst mal.

 

Was ich eben noch gefunden habe:

 

https://kb.netgear.com/000063818/RBR750-RBS750-Firmware-Version-4-6-3-7?language=en_US

 

Da steht explizit oben: "Note: If the router firmware is updated to this firmware version, you can’t rollback to the previous firmware version. "

 

Vielleicht hilft es ja.

Nachricht 26 von 80
Antross
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @Chartie,

 

konnte man bei der Erstinstallation zwischen automatischem und manuellem Fitmware-Update wählen?

 

Gruß

Dirk

Nachricht 27 von 80
Chartie
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Ich konnte das (zwangsweise vorgeschlagene) automatische Update abbrechen (App zu gewischt) und dann beim neuen Start war es weg und oben kam nur noch eine orange Schaltfläche "Update".

Allerdings hat er nun über Nacht dennoch automatisch upgedated  🤨
Ich wollte eben einen screenshot machen und da habe ich es bemerkt.

 

Das mit den "automatischen Backups" und v.a. miit der fehlenden Rollaback-Option ist schon wieder etwas was mich maßlos langweilt. 😡
Nun bin ich mal ne Woche nicht da und dann mal gucken ob das Zeug bleiben darf...

 

Mal sehen, ob sich hier auch endlich mal der Support äußert...

Nachricht 28 von 80
Antross
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Also hat man letztendlich gar keine Wahl. Eigentlich hatte ich vor mein System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, das automatische Update zu deaktivieren und dann die 3.2.18.1 aufzuspielen (wenn es überhaupt funktioniert hätte). Kann ich mir also sparen.

 

Die Rollback-Option fehlt ja eigentlich nicht, nur ist es nach diesem Update scheinbar nicht möglich. Auch bei anderen Systemen gibt es schon mal Updates ohne das man danach zurück kann. Allerdings sollte man dann davon ausgehen können, dass die neue FW nahezu problemlos funktioniert. Kleiner Bugs, ok, aber keine andauernden Abbrüche.

 

Bzgl. des Supports. Gibt es hier in der Community überhaupt einen offiziellen Netgear Support? Das hatte ich schon mal gefragt und keine Antwort erhalten, @DamianM?

Da Du Dein System aber ja erst kürzlich gekauft hast, hast Du doch 90 Tage kostenlosen Anspruch auf den sonst kostenpflichtigen telefonischen Support. An Deiner Stelle würde ich es mal darüber probieren.

 

 

Nachricht 29 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB,

 

der Support hat die Aufgabe, alle wichtigen Informationen zu sammeln, damit das Problem mit Details den Ingenieuren dargestellt werden kann. Es geht nur um wichtige Informationen und niemand behauptet, dass irgendwelche Ursache bei den Anwendern liegt. Ganz im Gegenteil: wir sind unseren Kunden für ihre tolle Zusammenarbeit sehr dankbar, weil diese uns hilft, schneller eine Lösung zu finden. 

 

Momentan werden alle Support-Cases mit dem RBK750 immer noch bearbeitet, deshalb kann ich euch nur um ein wenig Geduld bitten.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 30 von 80
Chartie
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

@AntrossIch kümmere mich in 1-2 Wochen darum. Muss erst mal noch ausführlich testen

 

@DamianMIn jedem Fall klingt hier ja deutlich durch, dass der "Update-Zwang" bei allen nicht gewünscht ist. Bitte mal so an die Amis weitergeben.

Nachricht 31 von 80
Armin005
Aspirant

RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo, 

nur um mich anzuschließen, auch ich habe seit dem Update die gleichen Probleme.

Immer wieder Abbrüche mal für wenige Sekunden mal für auch mal 40 Sekunden.

 

Armin

Nachricht 32 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB@Antross, @Chartie@Armin005,

 

ich möchte euch darüber informieren, dass eine neue BETA-Version von Firmware erstellt wurde, die das von euch beschriebene Problem lösen sollte. Wendet euch bitte direkt an den Support, um die Version bekommen zu können:

 

https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 33 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hi zusammen,

 

@DamianM @Armin005 @Chartie @Antross 

mein Case war ja bereits eröffnet. Ich habe letzte Woche Donnerstag die Beta auf die Satelliten und den Router installiert

V4.6.3.16_2.0.51

Seit dem habe ich diese nervigen Unterbrechungen nicht mehr. Das System läuft stabil. Einzig ein Router hat blau geleuchtet, aber die Verbindung war völlig OK. Damit kann ich leben.

Würde sich also auch für euch lohnen mit der Hotline zu kommunizieren. 

 

Drücke euch die Daumen

 

Gruß

Norbert

 

Nachricht 34 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB@Antross, @Chartie@Armin005,

 

vielen Dank für Dein Feedback!

 

Die Version 4.6.3.16 ist zur offiziellen FW-Version geworden, hier die Links:  RBR750   RBS750

 

Aktualisiert ihr bitte eure Geräte, um die WLAN-Probleme zu beheben.

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 35 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@DamianMHerzlichen Dank für die Info.

 

Noch eine Verständnisfrage als neuer Netgearer:

Das "offizielle" Update sollte doch inn der App automatisch erscheinen oder? Momentan ist da noch nichts.

Nachricht 36 von 80
Antross
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@Chartie, in der App hatte ich nicht nachgeschaut, in der Weboberfläche wurde die neue FW aber automatisch erkannt und ich konnte diese darüber problemlos aktualisieren.

 

@DamianM, erstmal vielen Dank für die Unterstützung! 2 Punkte hätte ich allerdings noch:

1. Im Changelog wird dieser schwerwiegende Fehler einfach verschwiegen. Irreführung des Kunden?

2. Wie sieht es mit einer Möglichkeit aus, das "Automatische Update" abzuschalten? Wird daran gearbeitet? Oder ist das überhaupt kein Thema?

 

Gruß,

Dirk

Nachricht 37 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@AntrossBei mir hatte er sie wohl schon wieder automatisch installiert, deswegen wurde kein Update angezeigt. In jedem Fall steht nun schon V4.6.3.16_2.0.51 dort.
@DamianM Diese automatischen Updates ohne Nachfrage finde ich auch voll daneben. Es wäre echt schön, wenn sich da mal was ändern würde

 

(Offtopic): Gibt es eigentlich kein deutsches Manual?
ich finde nur RBK752_UM_EN.pdf

 

 

Nachricht 38 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @Chartie

 

die Information über Update soll sowohl in der App als auch auf der GUI erscheinen und auf beiden Wegen sollte das Update funktionieren. 

 

Hallo @Antross,

 

wenn es um die Informationen unter den Release Notes geht, sind diese vor allem eine Folge von den Tests der Ingenieure. 

 

Bist Du sicher, dass Deine ORBI Geräte völlig von alleine (ohne Bestätigung) aktualisiert werden? Jeder Update-Prozess dauert ein paar Minuten, die Geräte werden dann ausgeschaltet und man kann einen Fortschritt-Streifen sehen, wenn die GUI auf ist. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 39 von 80
Antross
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Bei dem jetzigen Update kann ich es tatsächlich nicht sagen. Ich hatte die letzten Tage geliehene AccessPoints von UniFi benutzt und die Orbis waren ausgeschaltet. Nach dem heutigen Hinweis bzgl. der Veröffentlichung der finalen FW habe ich die Orbis wieder aktiviert und das Update umgehend eingespielt.

Aber in diesem Threadverlauf ist ja eindeutig zu lesen, dass die fehlerhafte FW bei jedem User automatisch aufgespielt wurde. Und @Chartie hat eben ja geschrieben, dass die neue FW V4.6.3.16_2.0.51 bei seinem System auch automatisch aufgespielt wurde.

Nachricht 40 von 80
Antross
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Jetzt nach ca 22 h Betriebszeit mit der neuen Firmware V4.6.3.16_2.0.51 habe ich folgende Feststellungen machen können:

- einige Clients, z.B. iPad, iPhone Logitech Harmony Hub, haben hin und wieder "aussetzer", aber bei weitem nicht mehr so oft wie mit der alten Firmware V4.6.3.7_2.0.49

- obwohl ich nach dem FW-Update nahezu alle WLAN-Clients neu gestartet habe, verbinden sich die meisten Clients immer mit dem Router (im AP-Mode konfiguriert) und nicht mit dem Satelliten, obwohl der Satellit örtlich näher zu der Mehrzahl der WLAN-Clients positioniert ist. Aktuell sind 15 Clients mit dem Router und nur 2 Clients (einer davon per Switch am LAN-Port!) mit dem Satelliten verbunden (Backhaul Status: Good). Das war vor mit der FW  V3.2.18.1_1.4.14 definitiv nicht der Fall!

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? @Chartie Du?

 

@DamianM, in der Konfiguration habe ich keine Änderungen vorgenommen. Gibt es dennoch irgendwelche Einstellungen die man beachten sollte?

 

EDIT

Ok, wenn man sich die Posts zu der FW V4.6.3.16 im englischsprachigen Forum (Link) anschaut, dann habe ich eigentlich gar keine Probleme...(Irony off)

Ich werde jetzt jedenfalls auch mal alle Geräte für 5 Minuten vom Strom nehmen und nacheinander wieder einschalten, schauen wir mal...

 

Hardware:

AVM FRITZ!Box 7590 / RBR752 / RBS752

Nachricht 41 von 80
Antross
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Nachdem ich alles mal ausgeschaltet und neu gestartet habe (FB -> RBR752 -> RBS752 -> Clients) sah die Verteilung der verbundenen Geräte anfangs deutlich besser, logischer aus. Nach weiteren ca. 15 - 30 Minuten haben sich die Clients aber wieder nahezu alle mir dem Router verbunden, obwohl einige WLAN-Clients nur 1-2 Meter vom Satelliten entfernt sind (RBR = 13 Clients, RBS = 1 WLAN Client und 2 LAN Clients, Backhaul Status = Good).

Da die Signalstärke zwischen Router und einigen Clients aufgrund der örtlichen Entfernung technischbedingt geringer ist, als wenn die Clients sich mit dem deutlich näher positionierten Sateliiten verbinden würden, sind meiner Meinung nach Verbindungsabbrüche vorprogrammiert.

 

@DamianM, wie kann man dieses Verhalten erklären? Gibt es Möglichkeiten dieses Verhalten zu optimieren?

 

Hardware:

AVM FRITZ!Box 7590 / RBR752 / RBS752

Nachricht 42 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Ich

@AntrossKurze Aussetzer habe ich nun noch keine feststellen können. Allerdings ist das nur der subj. Eindruck mit iPhone und MacBook. Gemessen/getrackt habe ich das nicht, da ich nicht mal wüsste wie 😉
In jedem Fall bekomme ich mit dem Ookla Speedtest wieder vernünftige Werte.

 

Das mit den "Verbindungen" ist bei mir genauso.

Beispiel:

RBS750 ist ca. 4 m Luftlinie ohne Hindernisse weit weg im selben Raum.

RBR750 ist ca. 5 m weit weg, aber eine Etage höher und getrennt durch die Decke (Baustahl).

 

MacBook und iPhone liegen beide nebeneinander auf dem WoZi-Tisch, sollten sich also nach meiner Logik beide mit dem RBS im gleichen Raum verbinden.

iPhone macht das auch.

Aber der MacBook verbindet sich mit dem Router eine Etage höher???
iPhone bringt laut Speedtest 396/189 (DL/UL) und der MacBook 221/95

Auch mein Logitech Harmony Hub, das direkt deben dem RBS steht verbindet sich seltsamerweise mit dem RBR (ca. 10 m Luftlinie durch die Baustahldecke).

 

Ansonsten kann ich an der Verteilung  nichts wirklich außergewöhnliches finden.
Allerdings habe ich aktuell nur etwa 20 Clients und 1 RBS dient vorallem für den Garten, da verbindet sich bei diesem Sch... Wetter kaum was 😉

 

EDIT

Ich habe leider doch ständige kurze Aussetzer. Werde das beobachten.

Nachricht 43 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@Chartie @Antross @Armin005 @DamianM 

 

Hallo zusammen,

 

wie lustig. Ich hatte keine Probleme mehr. Für Home-Office brauche ich eine stabile Leitung. Heute wurde mein Case geschlossen, da ja alles lief . . . man glaubt es nicht, (wirklich reiner Zufall) seit der Case Schließung fällt mein WLAN wieder zusammen.

 

Der mittlere Satellit macht wohl den Ärger.

 

Ganz ehrlich . . . so langsam reißt mein Geduldsfaden. Bei dem Preis erwarte ich wirklich ein funktionierendes System.

Wie ich schon geschrieben habe . . . FW Version 3 war alles bestens . . . ab 4 nicht mehr.

Anywere Access der iOS App zeigt mir auch, dass der mittlere Satellit ständig ausfällt. Die Verbindungslinie ist zu diesem Satelliten gestrichelt.

 

Wie schaffe ich mein System ohne Zwangs Update wieder auf die alte Version zu ziehen? Ein Downgrade hält maximal 24 Stunden.

 

Ein genervter Norbert

 

 

Nachricht 44 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB,

 

Du kannst das System von 4.6.3.16  auf 4.6.3.7 downgraden aber nicht auf eine ältere Version. Wenn Du jedoch das Downgrade machst, wird sich das System im Laufe der Zeit automatisch aktualisieren. Also das RBK750 strebt immer danach, auf dem neuesten Stand zu sein. 

 

Diese Änderungen wurden mit den letzten FW-Versionen eingeführt und man kann es momentan nicht deaktivieren. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 45 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@NorbertB 

 


@NorbertB  schrieb:

@Chartie @Antross @Armin005 @DamianM 

 

Der mittlere Satellit macht wohl den Ärger.

 


Was macht er denn?
Ich hatte das auch kurz, aber durch neues Syncen ging es wieder.


Nachdem ich gestern per iOS-App nicht mehr auf die "3 Dosen" zugreifen konnte habe ich mal alles komplett resettet und neu installiert.

Insgesamt habe ich gut 4 Std. gebraucht.
Bei der Einrichtung über die App wurde mir immer angezeigt, dass die Internetverbindung nicht hergestellt werden kann. Mit PC-LAN-FritzBox bin ich aber ins Internet gekommen. Ich habe alles mögliche versucht und hatte erst dann Erfolg, als ich den RBR an der FritzBox statt an LAN-2 an LAN-3 angestöpselt habe.
Kann ja aber eigentliich nicht sein?! Oder?
In jedem Fall war ich eh kurz davor was auf den Boden zu werfen und nicht mehr in der Lage genauer darüber nachzudenken bzw. gar zu analysieren...

In jedem Fall hatte ich heute auch wieder ein paar seltsame Erscheinungen:
iPhone mit iOS 14.8 von Frauchen konnte erst nach einem Neustart connecten und mei iPhone mit iOS 15 wollte schon wieder nicht mehr in die Orbi-App (siehe Image).


Aber ich habe die Lösung dann gefunden:
Das neue "iCloud Privat-Relay" macht wohl Probleme. Wenn man das unter "Einstellungen - WLAN - "i im Kreis"-Symbol neben dem Netzwerk abwählt dann funktiioniert es wieder.

Nachricht 46 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Da man hier wohl nur ein Image anhängen kann, hier das 2.

Nachricht 47 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @Chartie,

 

wenn es um die Installation der ORBI Systeme geht, empfehle ich es über die Konfigurationsseite zu machen und die App nach der Installation zu installieren. 

 

Ich kenne die aktuellen Einstellungen Deiner Fritz!Box-Ports nicht, deshalb kann ich Dir die Ursache momentan nicht nennen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 48 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Naja, es ging ja beim ersten Mal auch super über die App und das mit dem QR-Code-Scan verleitet auch dazu...

Außerdem bin ich über die Webseite orbilogon.com (oder so ähnlich) auch nicht auf die Oberfläche gekommen. Und per IP auch nicht, aber ich glaube da habe ich die falsche versucht.

 

Das mit Apple's neuem "icloud Privat Relay" solltet Ihr aber mal in Eure FAQ aufnehmen.

Das ist nachvollziehbar.

 

Die FritzBox-Ports sind wie immer 😉 Ehrlich gesagt habe ich mir das Anfangs mal von einem Bekannten einstellen lassen und seitdem passt es... 😉

Das hat mit Friz, Eeroo und ja auch bei der ersten Installation vom Orbi auch immer alles geklappt.

Was sollte denn eingestellt sein?

Ich habe in den FAQs nichts dazu gefunden...

 

Nachricht 49 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe meine Orbis komplett ressetet. Per App neu installiert. Die alten SSIDs und Passwörter gesetzt (damit man die ganzen Geräte nicht ins WLAN neu einbinden muss) und habe den AP Mode noch gestartet. Zum Glück hat die Konfiguration relativ schnell funktioniert. Router Mode erkennt man immer, wenn der Armor gekauft werden möchte. Ich bin heute wieder den ganzen Tag im Homeoffice, sodass es direkt mit der Neu-Konfiguration einen Härtetest gibt. Ich werde berichten.

 

Den Tipp der Neu-Installation hat mir ein Kollege aus der IT mitgegeben, der bei seinen Eltern auch den ganzen Weg hier gegangen ist. Nach jedem Update alles resettet und neu konfiguriert. 

 

 

Grüße

Norbert

 

Nachricht 50 von 80
Diskussionsstatistiken
  • 79 Antworten
  • 4794 Aufrufe
  • 10 Kudos
  • 7 in Unterhaltung