Antworten

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @Chartie,

 

wenn es mit einem Fritz!Box-Port richtig funktioniert und mit einem anderen nicht, dann sind entweder die Ports unterschiedlich konfiguriert, oder es liegt am Kabel/Port (Hardware) selbst. 

 

Die Ports kann man z.B. auf feste Geschwindigkeiten einstellen, was manchmal bestimmte Probleme bereitet. 

 

Wenn es um den Zugang zu der GUI geht, muss er richtig funktionieren, weil es mit der App funktioniert hat. Standardmäßig lautet die IP-Adresse 192.168.1.1 .  

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 51 von 80
Antross
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen


@Chartie  schrieb:


iPhone mit iOS 14.8 von Frauchen konnte erst nach einem Neustart connecten und mei iPhone mit iOS 15 wollte schon wieder nicht mehr in die Orbi-App (siehe Image).


Aber ich habe die Lösung dann gefunden:
Das neue "iCloud Privat-Relay" macht wohl Probleme. Wenn man das unter "Einstellungen - WLAN - "i im Kreis"-Symbol neben dem Netzwerk abwählt dann funktiioniert es wieder.


Nach Neuinstallation (mit der alten SSID und PW) oder Konfiguration eines WLAN-Systems kann ich generell den Neustart aller Clients empfehlen, auch wenn diese eigentlich eine feste IP haben. Bei meinen letzten Systemänderungen (vom reinen Fritzbox WLAN-Mesh -> Fritzbox (Router, WLAN deaktiviert) + Netgear Orbi WLAN-Mesh -> Fritzbox (Router, WLAN deaktiviert) + UniFi Access Points WLAN-Mesh) konnte ich damit so einige Probleme/Aussetzer beheben.

 

Das Problem, dass man nicht sofort in die Orbi-App kommt hat man auch, wenn man eine VPN-Verbindung aufgebaut hat, z.B. über Netgear Armor. Du solltest Dich aber trotzdem per "Verbinden Sie sich über Anywhere Access" anmelden können. Bin mir momentan allerdings nicht sicher, ob das in den Einstellungen aktiviert werden muss.

Aber gab es diese Probleme nicht auch schon als Apple die "Private WLAN-Adresse" eingeführt hat?

 

Da es bei mir mit der FW 4.6.3.16 ja trotzdem nicht rund lief, hab ich seit Samstag die UniFi APs wieder laufen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass diese auch nicht von Anfang an problemlos liefen.

 

Gruß,

Dirk

Nachricht 52 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen


@Antross  schrieb:

Das Problem, dass man nicht sofort in die Orbi-App kommt hat man auch, wenn man eine VPN-Verbindung aufgebaut hat, z.B. über Netgear Armor. Du solltest Dich aber trotzdem per "Verbinden Sie sich über Anywhere Access" anmelden können. Bin mir momentan allerdings nicht sicher, ob das in den Einstellungen aktiviert werden muss.

Aber gab es diese Probleme nicht auch schon als Apple die "Private WLAN-Adresse" eingeführt hat?

 


Hallo Dirk,

 

sehr interessant!

"Private WLAN-Adresse"scheint wohl gerne Probleme zu machen. Seit dem das eingeführt wurde habe ich mein Eero gar nicht mehr vernünftig verwenden können und bin deshalb zu Orbi gewechselt.

 

Nutzt Ihr eigentliich "Amor"?
Nachdem ich anfangs gleich mit gefühlten Tausend Mitteilungen bombardiert wuurde habe ich es gleich wieder deaktiviert.

 

Seit meiner Neuinstallation funktioniert nun alles recht gut mit der 4.6.3.16.
Ab und an scheint der Satellit neu zu starten (blauer Ring) aber eigentlich merke ich das nicht im Alltag.

Was mir noch aufgefallen ist:

Bei den ganzen Apple-Devices mit iOS 15 werden die Namen nicht mehr aufgelöst, sondern es erscheint z.B. DEV-XX:B5:8B statt iPhone 13

Außerdem steht beim iPhone 13 5 GHz, eigentlich sollte da 6G stehen oder?
"Enable AX" ist angehakt.

 

 

Nachricht 53 von 80
Antross
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @Chartie,

 

entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

 

Armor: Ich nutz(t)e Armor, war aber eher unzufrieden. Die Inhalte einiger ganz normalen Webseiten wurden nicht mehr geladen, oder manchmal hat es ewig gedauert bis diese geladen wurden. Habe ich Armor deaktiviert, wurden die Seiten umgehend geladen. Generell sollte es ja kein Problem sein, wenn man so eine Webseite dann auf eine Whitelist eintragen könnte, dies ist aber leider nicht möglich. Dazu muss man sich wohl an Bitdefender wenden und diese Webseite melden. Das habe ich aber nie gemacht sondern einfach Armor deaktiviert.

Der Vorteil von Armor ist, dass man auch unterwegs, also außerhalb des eigenen WLAN, per VPN verbunden ist und keinen zusäztzlichen Vertrag abschließen muss.

 

Außerdem steht beim iPhone 13 5 GHz, eigentlich sollte da 6G stehen oder?
"Enable AX" ist angehakt.

Vermutlich schmeist Du hier etwas durcheinander. WiFi 6 oder WLAN 6 (802.11ax) nutzt auch die 5 GHz Frequenz, deshalb ist iPhone 13 und 5 GHz generell nicht falsch. Ob und wo WiFi/WLAN 6 jetzt angezeigt wird oder werden sollte, kann ich Dir leider nicht sagen. Mein Orbi System steht jetzt schon ein paar Wochen in der Ecke rum, da ich auf UniFi gewechselt bin. Da sieht das dann übrigens so aus:

 

Bildschirmfoto 2021-10-07 um 14.05.02.png

 

Ich warte nur noch auf eine neue, und dann hoffentlich wirklich stabile FW, und dann werde ich die Orbis verkaufen.

 

Viele Grüße,

Dirk

 

EDIT: Frag mich bitte nicht warum der Screenshot nicht angezeigt wird, ich habe keine Ahnung. 🤷🏼‍♂️

Nachricht 54 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen


@Antross  schrieb:

Vermutlich schmeist Du hier etwas durcheinander. WiFi 6 oder WLAN 6 (802.11ax) nutzt auch die 5 GHz Frequenz, deshalb ist iPhone 13 und 5 GHz generell nicht falsch.

 

...

 

EDIT: Frag mich bitte nicht warum der Screenshot nicht angezeigt wird, ich habe keine Ahnung. 🤷🏼‍♂️


Du hast Recht! Da war ich wirklich uninformiert.
Aber ich habe nirgends was gefunden wegen ax. Aber egal. Momentan funktioniert alles relativ gut. Nur der eine Satelit meint immer wieder mal neu starten zu müssen.
Restlos überzeugt bin ich von dem Orbi aber auch nicht. Und von dem Forum hier noch weniger. Eben konnte ich nicht mehr auf "Absenden" kliclen und es war alles weg, was ich getippt hatte.

 

Der Screenshot war dran.

Nachricht 55 von 80
Antross
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Restlos überzeugt bin ich von dem Orbi aber auch nicht. Und von dem Forum hier noch weniger. Eben konnte ich nicht mehr auf "Absenden" kliclen und es war alles weg, was ich getippt hatte.

 Da gebe ich Dir recht. Das Forum ist richtig schlecht. Klicke ich auf den Link einer Email-Benachrichtigung, werde ich auf eine falsche Seite geleitet. Zitieren kann man nur den ganzen Inhalt, den Rest muss man löschen. Zusätzliches Zitieren aus anderen Posts ist auch nicht möglich, zumindest habe ich nicht herausbekommen wie das funktionieren könnte.

 

Der Screenshot war dran.


Ich hatte den Screenshot gestern 2x hochgeladen. Jedesmal wurde mir nur ein Platzhalter angezeigt. Heute ist der Screenshot auch für mich sichtbar. Eventuell liegt das aber auch an meinem Browser... 🤷🏼‍♂️

Nachricht 56 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@Antross @Chartie @Armin005 

 

Hi zusammen, hat jemand von euch schon die ganz neue FW geladen?

V4.6.5.14?

Die WLAN Abrisse waren bei mir seit dem Update von vorher zwar besser aber nicht weg.

Hab gestern die ganz neue geladen . . . schlimmer geht ja nicht mehr. 

Ab und zu fällt noch immer ein Satellit aus . . . mal der mittlere und mal der letzte in der Kette.

Heute werde ich die Satelliten RBS wieder neu einbinden.

 

Werde berichten

 

 

BTW . . . sowas hab ich noch nie erlebt.

Nachricht 57 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Nein, ich bin noch auf 4.6.3.16 und mir wurde auch noch kein "Zwangs-"Update vorgschlagen.

Nachricht 58 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hi zusammen,

hat jemand von euch mittlerweile ein funktionierendes System? Meine Satelliten fallen wieder aus…zwar nur 5-10 mal pro Tag, aber es nervt total. Ich hoffe jemand von Netgear liest hier mit. Mit dem Sommerupdate ging das System völlig daneben. Wir haben fast November und es läuft noch immer nicht stabil. Ich habe auch keine Lust mehr ein Produkt für einen Hersteller zu testen und mit zu entwickeln. Dafür habe ich echtes Geld bezahlt und nichts geschenkt bekommen.
Wenn ich ein neues System gekauft habe, werde ich meine Orbis zurücksetzten und verkaufen.

Ich habe kein Verständnis mehr für die Qualität die ich erhalten haben.

Ich habe fertig!

Viele Grüße
Norbert
Nachricht 59 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB,

 

es tut mir leid, dass Dein System immer noch nicht optimal arbeitet.

 

In dieser Situation kann ich Dir nur empfehlen, sich direkt an den Support zu wenden, hier ein Link.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 60 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hi @DamianM 

danke für deine Wünsche. Von deiner Seite war der Support OK. 

Etwas neues hat mein System zu den ständigen Unterbrechungen (zum Glück bin ich nicht mehr Dauerhaft im Homeoffice)

Ich wollte mich auf dem System einloggen, leider funktioniert der Log-in nicht mehr. OK, dann setze ich das Routerpasswort zurück.

Sicherheitsfrage (für mich wirklich eindeutig) wird meine Antwort nicht akzeptiert. 

Da ich heute im Homeoffice bin, werde ich wohl wieder alles komplett resetten. Macht wirklich Spaß.

 

@Chartie @Antross @Armin005 

Seid ihr hier weitergekommen? Habt ihr eine Lösung? Wie ist der Status bei euch?

Heute kommt eine neue Fritzbox dran, dann habe ich alles ausprobiert, was man probieren kann.

Da mein System fast ein Jahr ist, weiß ich nicht, ob der Händler es zurück nimmt. 

 

 

Gruß

Norbert B

Nachricht 61 von 80
Antross
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB,

seitdem ich die UniFi AccessPoints an meiner FritzBox betreibe, habe ich mit meinen Orbis nichts mehr unternommen. Ich hoffe nach wie vor auf eine stabile FW, damit ich die Orbis aktualisieren und verkaufen kann. Eine stabile FW/Verbindung scheint nach Euren Infos aber immer noch nicht vorhanden zu sein. Echt traurig!

 

Aber was soll die neue FritzBox denn bewirken? Wenn die Orbis im AP-Mode an der Fritzbox hängen, wird das WLAN/Mesh ja trotzdem nur von den Orbis gemanagt und nicht von der FB. Oder sehe ich das falsch?

 

Gruß

Dirk

Nachricht 62 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @Antross 

nee, dass siehst du nicht falsch. Aber ich werde alles komplett neu aufsetzen, von A bis Z. Somit werde ich auch jeder Hardware eine feste Adresse geben. Orbis werden resettet und alles neu erstellt.

Vielleicht hilft das ja. Wir werden sehen.

 Danke für dein Feedback . . . werde mir deine Alternative auch mal anschauen, wenn mein letzter Versuch nicht hilft.

 

Gruß

Norbert

Nachricht 63 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@NorbertB 

 

Bei mir funktioniert aktuell alles wie es soll. Kein merkbaren Aussetzer.
Ich weiß nicht mal genau, ob der Satellit noch dazwischen neu startet, da ich Router & Satellit getauscht habe und ich somit die LEDs vom Satellit nicht mehr im Auge habe.

 

 

Immer noch V6.6.3.16. Ich wurde auch nicht zu einem Update aufgefordert.

Nachricht 64 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@Chartie 

Hallo Norbert,

 

du hast eine V6 drauf? Meine Version heißt V4.6.5.14 . . . vertipper, oder bin ich nicht Up-to-date?

 

Gruß

Norbert

Nachricht 65 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@NorbertBSorry, vertippt: V.4.6.3.16

 

 

Nachricht 66 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@Chartie ich dachte schon, ich wäre völlig hinterher.

@Antross @Armin005 

 

Ich habe jetzt eine neue Fritzbox dran, alle drei Orbis komplett resettet, alles per LAN Kabel neu installiert . . . und das Ergebnis ist . . . unverändert. Alle Einstellungen nochmals überprüft, AP Mode . . .etc . . . feste IP feste Kanäle . . . Störumfeld gecheckt . . . seit dem Sommer-Update ist das System einfach nicht mehr stabil . . . 

 

@DamianM gibt es für solche Fälle ein Umtauschrecht . . . neue Orbis? Oder sowas? Vielleicht habe ich ja einen Hardware-Bug. Aber wie bereits geschrieben, das Problem ist erst im Sommer gekommen.

Hast du von NG Seite ein Vorschlag? 

 

Gruß

Norbert

Nachricht 67 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo zusammen,

@DamianM @Chartie @Antross @Armin005 

Ich habe nun alles Mögliche versucht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich die Orbis zurücksende.

Bei mir zu Hause habe ich mittlerweile ein lauffähiges System in Betrieb, dass auf Anhieb funktioniert.

 

Ich bedanke mich für die rege "Unterhaltung" und hoffe eure Systeme funktionieren besser als meine.

Vielleicht hatte ich einfach nur ein Montags-Set.

 

Viele Grüße

Norbert

 

 

Nachricht 68 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@NorbertB 

 

Hallo,

Deine Entscheidung ist absolut nachvollziehbar. Ich war auch schon kurz vor knapp...

 

Darf ich fragen was Du nun als Alternative gefunden hast?

 

Viele Grüße - Norbert

Nachricht 69 von 80
chriss_goe
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo in die Runde,

 

ich nutze ebenfalls die RBK753 und stelle das gleiche Verhalten fest. Mit dem letzten Update von Oktober sind sie wieder deutlich stabiler geworden, seit ca 1 Woche macht das System jedoch massiv Probleme. Meist verlieren die Satelliten die Verbindung obwohl sie nicht weit weg stehen. Ich finde es sehr schade, dass wie hier schon von vielen beschrieben seit Sommer nichts passiert ist. Ich bin von dem RBK53 Set auf das neue gewechselt, dieses lief traumhaft stabil und ich wollte eigentlich nur ein Upgrade auf WiFi 6 durchführen. Wenn das System funktioniert dann sind die Geschwindigkeiten wirklich beachtlich schnell! 

 

Aktuell teste ich ein anderes System, das hat mich bis jetzt mehr überzeugt.

Nachricht 70 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

@chriss_goe 

Hallo,

darf ich fragen welche Firmware Du hast? V.4.6.3.16?

 

 

Nachricht 71 von 80
chriss_goe
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Ja genau ich hatte die V.4.6.3.16 und man merkt seit V4 ist der Wurm drin. Wurde zwar mit jedem Update wieder besser aber so gut wie auf V3 leider nicht. Gestern abend habe ich es geschafft und habe auf die letzte V3 ge-downgradet. Mal schauen wie sich das System jetzt verhält. Automatische Updates hab ich per Telnet deaktiviert.
Nachricht 72 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Das ist ja interessant. hast Du einen Link auf eine Anleitung wie man das daktiviert?


@chriss_goe  schrieb:
Automatische Updates hab ich per Telnet deaktiviert.

 

Nachricht 73 von 80
chriss_goe
Guide

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Das ist alles sehr verstreut im Englischen Forum
zu finden. Bei Gelegenheit kann ich heute Abend mal eine kleine Anleitung verfassen, wie ich es gemacht habe.
Nachricht 74 von 80
Chartie
Tutor

Re: RBR 750 ständig WLAN Unterbrechungen

Aber nur, wenn es nicht zu viel Mühe macht. Ansonsten kann ich auch selber recherchieren.

In jedem Fall Danke.

Nachricht 75 von 80
Diskussionsstatistiken
  • 79 Antworten
  • 4794 Aufrufe
  • 10 Kudos
  • 7 in Unterhaltung