Antworten

RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

NorbertB
Guide

RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo zusammen,

mein im Dezember 2020 gekauftes Orbi AX4200 - RBK753 verliert seit Anfang August 2021 ständig die WLAN Verbindung. Manchmal nur sehr kurz, dass beim Streamen keine Unterbrechung gemerkt wird (genügend Puffer). Ab und zu länger, sodass VPN Verbindungen zur Firma verloren gehen.

Satelliten haben beide den BACKHAUL Status "good" .

Firmware V4.6.3.7_2.0.49 aller drei ORBI devices .

ca. 20-25 Geräte im WLAN

Probleme bestehen im Router und AP Modus. Beides getestet. (als Router DHCP verwenden aktiv)

Angeschlossen an die Fritzbox 7490 (Fritz OS 07.27) per CAT 6 Kabel. (Kabel getestet und ist in Ordnung)

Bei der Fritzbox ist das WLAN deaktiviert.

DSL Protokoll gecheckt, keine Verbindungsabbrüchen des WLANs seitens Netzbetreiber.

Was mir noch aufgefallen ist, dass per iOS APP sich Netgear Armor nicht abschalten läßt. Timeout Fehler.

Bedeutet Firewall Fritz Box und Orbi.

 

Verbindungsabbrüche mit MAC, WIN10 PC, iOS Geräten und IoT Geräten. 

 

Sollte noch eine Angabe fehlen, mein Problem zu verifizieren, bitte anschreiben.

 

Ich hoffe, dass es nur eine kleine EInstellung ist, möchte ungern die viele Geräte wieder einbinden.

 

Danke und Gruß Norbert

Nachricht 1 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich hätte zuerst folgende Fragen an Dich:

 

-Hast Du vielleicht eine andere FW-Version getestet? 

-Hast Du feste WLAN-Kanäle eingestellt?

-Ist das AX-Standard aktiviert?

-Wenn Du die Satelliten ausschaltest und nur mit dem ORBI Router verbunden bist, treten auch die Unterbrechungen auf? 

-Wie sieht es aus, wenn Du kein VPN benutzt? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo Damian,

 

Firmware habe ich noch nicht downgegradet. Muss man dann die Software manuell installieren?

WLan Kanal 2,4 Ghz Auto

WLan Kanal 5 Ghz Kanal 36 (ein Mediaplayer verträgt ein paar Kanäle nicht, deshalb fest eingestellt)

AX aktiviert

Satelliten ausschalten teste ich mal durch, ob es an den Satelliten hängt. Was müsste ich einstellen, wenn der Orbi Router läuft und nur die Satelliten die Ausfälle haben?

Nur ein Windows 10 Rechner ist mit meiner Firma per VPN verbunden, sämtliche andere Hardware wird ohne VPN betrieben hat aber auch diese Ausfälle.

 

Gruß

Norbert

Nachricht 3 von 80
Antross
Tutor

Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo,

 

ich habe das RBK 752 System, auch als AP an einer FritzBox 7590 (Fritz OS 7.28, WLAN deaktiviert, DSL-Protokoll unauffällig) angeschlossen und stelle auch immer wieder Verbindungsabbrüche fest. Hin und wieder leuchtet sogar die LED vom Satelliten blau.

Die Verbindungsabbrüche treten seit dem automatischen Firmware-Update auf 4.6.3.7 auf, vorher hatte ich diese Probleme nicht.

Am Aufbau bzw. der Konfiguration habe und hatte ich keine Veränderungen vorgenommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es mit dem Firmware-Update zusammenhängt.

Das Problem mit der Armor App, ebenfalls iOS, kann ich nicht bestätigen.

 

Gruß,

Dirk

Nachricht 4 von 80
NorbertB
Guide

Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo Dirk,

 

Die Probleme sind so unspezifisch. Habe den Router Mode mal ausprobiert. Ähnliches Fehlerbild. Bin jetzt wieder auf AP Modus.

Immer fällt irgend ein Gerät aus dem WLAN. Am Orbi Router scheint alles zu funktionieren, an den Satelliten gibt es Ausfälle.

Werde jetzt aber auf die ältere Firmware Version (3.2.18.1) zurück springen.

4.6.3.7 wurde im Juli automatisch installiert. Da waren wir im Urlaub, ist dann logisch, wenn nach dem Urlaub das Netz zusammenbricht.

Also scheint die aktuelle Firmware buggy zu sein.

 

Hast du schon den Downgrade ausprobiert?

 

Gruß

Norbert

Nachricht 5 von 80
NorbertB
Guide

Re: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hi Damian,

ich habe versucht ein Downgrade zu machen. Leider ist dies nicht möglich es gibt nur die Option Nein anzuklicken.

Aber offensichtlich hat meine Orbi Hardware das letzte Update nicht vertragen.

 

Gruß

Norbert

 

 

Nachricht 6 von 80
Antross
Tutor

Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo Norbert,

 

ich habe grade mal versucht die FW 3.2.18.1 aufzuspielen. Zuerst auf dem Satellit wie es im Handbuch steht. Ich konnte die FW hochladen und das Update starten. Allerdings hat es sehr lange gedauert und die Fortschrittsanzeige stand nach ca 30 Min. immer noch auf 99 %, "Warten Sie bis der Satellit neu gestartet ist". Am Satellit war aber schon längere Zeit keine Aktion (LED-Licht) mehr zu erkennen. Also habe ich das Fenster geschlossen und musste mich neu anmelden. Das war vermutlich der Grund warum die Anzeige bei 99 % stehen geblieben ist, ich wurde also zwischenzeitig automatisch abgemeldet.

Nach erneuter Anmeldung musste ich allerdings feststellen, dass auf dem Satellit wieder die FW 4.6.3.7 drauf ist. Scheinbar wurde nach dem Downgrade sofort wieder das Upgrade durchgeführt. Die LED am Satelliten hat mit zeitlichem Abstand auch mehrfach weiß geblinkt (Startvorgang).

Kann man das automatische Update nicht deaktivieren? In den gesamten Einstellungen habe ich nichts finden können.

 

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die aktuelle FW 4.6.3.7 buggy ist. Nach dem automatischen Update am 05.08. funktionierte bei mir auch so gut wie nichts. Erst nach einem vollständigen Neustart des ganzen Systems (1. FritzBox / 2. Orbi-Router / 3. Orbi-Satellit) funktionierte es wieder, bis auf diese Unterbrechungen.

 

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Probleme Netgear zu melden? Meine 90 Tage Supportunterstützung sind schon längere Zeit abgelaufen.

 

Gruß,

Dirk

 

Nachricht 7 von 80
NorbertB
Guide

Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hi Dirk,

 

habe auf der amerikanischen Community Seite gelesen, dass sich ziemlich viele die Orbi Satelliten mit dem letzten FW Update zerschoßen haben. Wir sind nicht alleine auf der Welt. Die schreiben von "got my Orbi bricked after Auto-Update"

 

Ich kann meine Orbis nicht einmal wieder auf die alte Software setzen. Hab es per Browser mit einem Mac und einem Win10 Rechner probiert. Kann nur "Nein" für das Downgrade anklicken. Habe wieder meine Satelliten resettet . . . kein Ergebnis. Kann kaum eine Teams Sitzung ohne Unterbrechungen halten.  

 

Ich weiß nicht, ob und wenn ja wie man Probleme an Netgear meldet. Ich hoffe Damian kann hier weiter helfen.

 

Gruß

Norbert

 

 

Nachricht 8 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB,

 

geht es bei den Unterbrechungen um WLAN-Abbrüche, oder die WLAN-Verbindung bleibt aber das Internet wird abgebrochen? 

 

Um ein Downgrade manuell durchzuführen, brauchst Du die FW-Versionen 3.2.18.1 zuerst auf den PC herunterzuladen (ich schicke Dir die Links:  RBR750   RBS750 ), dann die FW-Dateien auf dem PC herauszusuchen (wie unten) und erst dann das Upload zu starten. 

 

Advanced --> Administration --> Firmware Update --> Manual Update --> To update Orbi router, locate and select the update file on your disk --> browse..

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 80
Antross
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @DamianM,

 

bei mir sind es defintiv WLAN-Abbrüche innerhalb meines Heimnetzwerkes (Setup siehe weiter oben, prinzipiell identisch mit dem Setup von Norbert). Ich kann das ziemlich einfach erkennen wenn die LED vom Logitech Harmony Hub rot leuchtet was mit Version 3.2.18.1 definitiv nicht der Fall war.

 

Bzgl. des Downgrades. Nach Deiner Beschreibung erhält der Router das Downgrade, lt. Handbuch soll aber zuerst der Satellit aktualisiert werden?

Wie ich bereits oben beschrieben hatte, hat das Downgrade an meinem Satelliten nicht funktioniert. Entweder hat es überhaupt nicht funktioniert, oder nach dem Downgrade erfolgte automatisch das Upgrade auf die Version 4.6.3.7.

 

Fragen

1. Kann/muss ich den Router als erstes downgraden?

2. Kann man das automatische FW-Update deaktivieren?

 

Gruß,

Dirk

Nachricht 10 von 80
NorbertB
Guide

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @DamianM 

zu deiner Frage WLAN bricht ab

ich habe beide Update Dateien runtergeladen. Die Satelliten konnte ich mit der alten FW updaten / downgraden.

Softwarestand auf den RBS wie gewünscht V3.2.18.1_1.4.14

Ein Update des RBR ist aber weiterhin nicht möglich. Es kommt nur die Information, dass das Update eine ältere Version als die Installierte ist. Siehe Anhang.

Eine Abfrage ob ich das will, kann ich nur mit NEIN beantworten.

 

Gruß

Norbert

 

Nachricht 11 von 80
Antross
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Wie lange hat die Aktualisierung der Satelliten auf FW auf V3.2.18.1_1.4.14 gedauert? Ich habe es ein zweites Mal versucht, die Anzeige bleibt bei 99 % stehen und es tut sich nichts mehr.

Den Router kann ich übrigens auch nicht aktualisieren, bei mir wird auch nur der NEIN Button angezeigt.

 

EDIT: Ach ja, die Update-Seite lasse ich die gesamte Zeit im Vordergrund, öffne/schließe/wechsle auf keine anderen Seite, lasse das MacBook die ganze Zeit in Ruhe.

Nachricht 12 von 80
NorbertB
Guide

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hi @Antross 

bei mir hat das Update beider Satelliten (RBS) je ca. 5 Minuten gedauert. War nicht so schlimm. 

Software Stand siehe unten.

Seit ich die Satelliten downgegradet habe, läuft das WLAN (bis jetzt) seit fast 1,5 Stunden ohne Unterbrechung. Aber der Router (RBR) läßt sich nicht downgraden.

 

Model            Name              Gerätename                        Version der aktuellen Firmware Status

RouterRBR750Orbi Dach RBRV4.6.3.7No New Firmware Available
SatelliteRBS750Orbi 1 OG RBSV3.2.18.1V4.6.3.7
SatelliteRBS750Orbi Erdgeschoss RBSV3.2.18.1V4.6.3.7

 

Resette vielleicht den RBS neu einbinden und direkt das Update/Downgrade fahren.

 

Gruß

Norbert

 

Nachricht 13 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB,

 

wenn die Probleme nach dem automatischen Firmware-Update auf 4.6.3.7 aufgetreten sind, habe ich Dich gebeten, eine niedrigere FW-Version (3.2.18.1) zu testen, um zu wissen, ob die Ursache bestimmt an der neuesten FW-Version liegt.  Du hast jedoch immer noch die neueste FW-Version auf den Geräten.

 

Hallo @Antross,

 

vielen Dank für die wertvolle Information über die Version 3.2.18.1.

 

Wir empfehlen immer, zuerst die Satelliten zu aktualisieren/downzugraden.

 

Bei der ersten Installation des Systems (sowie nach jedem Reset) bekommst Du eine Frage, ob das automatische Update aktiviert werden soll. Aber auch wenn Du es als Option bestätigst, soll Dich das System vor jedem Update um Bestätigung bitten. Sah es bei Dir anders aus?

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 14 von 80
NorbertB
Guide

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @DamianM 

 

das ist nicht so ganz richtig. 

Die beiden Satelliten habe ich downgraden können, siehe Nachricht 11 und 13.

 

Status jetzt 

beide Satelliten haben FW V3.2.18.1

Orbi Router im AP Modus leider auf FW V4.6.3.7 weil diese sich nicht updaten bzw. downgraden läßt. 

@Antross hat genau das gleiche Problem, dass der Router einem keine Option läßt zum Downgrade.

 

RouterRBR750Orbi Dach RBRV4.6.3.7 
SatelliteRBS750Orbi 1 OG RBSV3.2.18.1 
SatelliteRBS750Orbi Erdgeschoss RBSV3.2.18.1

Ich habe nach Downgrade der RBS seit ca. fünf Stunden keine Ausfälle mehr.

 

Viele Grüße

Norbert

Nachricht 15 von 80
Antross
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB,

Hallo @DamianM,

 

ich habe das Downgrade noch mehrfach durchgeführt, auch nach mehreren Factory Resets des Satelliten.

So wie es aussieht wird die Version V3.2.18.1 installiert (konnte ich zwischendurch in der Orbi-App feststellen), im Anschluss aber umgehend und ohne Nachfrage das Upgrade auf V4.6.3.7 durchgeführt.

 

@DamianM, es ist durchaus möglich, dass ich bei der allerersten Systeminstallation gefragt wurde, ob Firmware-Updates automatisch durchgeführt werden sollen oder nicht. Scheinbar habe ich die Frage auch mit JA beantwortet.

Bei dem Firmware-Update am 05.08.21 auf V4.6.3.7 wurde ich definitiv nicht gefragt oder vorgewahnt. Genausowenig wie nach dem Factory Reset des Satelliten.

 

Gruß,

Dirk

Nachricht 16 von 80
NorbertB
Guide

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Guten Morgen @DamianM 

ich habe heute Morgen wieder Probleme mit dem WLAN, und siehe da: Auto:Update

Alles ist wieder auf der neuesten FW Version 4.6.3.7 

Mache wieder einen Downgrade damit ich arbeiten kann.

 

Frage: wann kann man mit einer funktionierenden Software rechnen?

 

Gruß

Norbert

Nachricht 17 von 80
NorbertB
Guide

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hi @Antross @DamianM ,

 

mein Downgrade hat diesmal nur 5 Minuten gehalten. Alles wieder auf neuester FW Version.

Auto-Update läßt sich nicht abschalten und immer wieder funktioniert das WLAN nicht mehr.

Im 10-15 Minuten Takt fällt das WLAN aus. Es liegt definitiv an der FW V 4.6.3.7

 

Damian, gibt es einen Workaround um den alten FW Stand zu behalten? oder Hoffnung auf eine verbesserte FW? 

 

Ein verzweifelter Anwender

Norbert

 

Nachricht 18 von 80
Antross
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB und @DamianM,

 

ich habe nach wie vor auch immer wieder WLAN Unterbrechungen.

Was mir auch aufgefallen ist, dass sich die Mehrzahl der Geräte mit dem Router verbindet, obwohl die Mehrzahl der Geräte räumlich eigentlich näher am Satelliten positioniert sind. Kann natürlich auch daran liegen, dass das WLAN vom Satelliten immer wieder unterbrochen wird.

Eigentlich bin ich letztes Jahr von AVM zu Netgear gewechselt um ein qualitativ besseres und störungsfreies WLAN zu bekommen. Bis zur FW V3.2.18.1 war dies auch der Fall, aber aktuell...

 

Gruß,

Dirk

Nachricht 19 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB, @Antross,

 

vielen Dank für eure tolle Zusammenarbeit!
 

Wir versuchen diese Probleme im Labor nachzustellen. Ich werde euch umgehend informieren, sobald die Tests abgeschlossen sind. 

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 20 von 80
Antross
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

@DamianM, besteht keine Möglichkeit eine Art Diagnosbericht von unseren Systemen zur Verfügung zu stellen?

Nachricht 21 von 80
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo @NorbertB,

 

vielen Dank für Deine Geduld. 

 

Ich möchte Dein Anliegen weiterleiten, sodass sich der Support mit Dir in Verbindung setzt. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 22 von 80
Chartie
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo,

gibt es schon was Neues zu diesem Thema?
Bei mir ist heute das paket angekommen und ich wage es schon gar nicht zu installieren.
Genau wegen solchen Problemen wollte ich von Fritz weg und überlege eben die Orbi gleich wieder zu retournieren...

 

Nachricht 23 von 80
NorbertB
Guide

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hi @Chartie , 

ich weiß nur, dass der Support im Moment stagniert. Man wollte meinen Anmeldenamen und das Passwort haben. Das habe ich nicht herausgegeben. Jetzt bekomme ich von der Hotline keine Antwort mehr.

Ich bin auch von Fritz als WIFI System weg, da zu langsam und nur bis 20 Geräte verwaltet werden können.

Über ein halbes Jahr habe ich Orbi gefeiert, bis zum letzten Update. Im US Raum haben die auch arge Probleme mit dem Update. Die Foren sind voll damit. Trotzdem werden die Ursachen bei Anwender gesucht. Finde ich sehr schade. 

 

Was für dich ein guter Ansatz wäre bei der Erstinstallation ist, das Auto-Update nicht zu erlauben. Diese Option kann man nur einmal setzten, hinterher läßt sich das Auto-Update nicht mehr verhindern. Ich habe mehrfach die Statelliten auf die V3 FW downgegraded, da lief das Orbi System immer Super. Leider kann ich das Autoupdate nicht mehr verhindern. Ich habe versucht den Updateserver zu lokalisieren und diese Domain zu blocken, damit das Update nicht automatisch gezogen wird, hat bei mir leider nicht funktioniert. Also spätestens nach einem oder einem halben Tag ist das WLAN wieder murks.

 

Musst du wissen, ob du das Orbi zurück sendest. Ich bin vom System überzeugt, aber von der neuen Software eben nicht. Irgendwann kommt eine neue FW da wird es wieder laufen. 

 

Viele Grüße 

Norbert

 

Nachricht 24 von 80
Chartie
Tutor

Re: Betreff: RBK 753 ständig WLAN Unterbrechungen

Hallo Norbert,

 

Danke für die vielen Infos & Tipps.

Ich habe eine Odysee von Fritz hin zu Eeero Pro. Das hat dann über ein Jahr super funktioniert, aber dann plötzlich hatte ich tierische Probleme mit dem iPhone XR.
1-2x pro Tag wurde die WLAN-Verbindung gekappt und ich musste dann immer "private WLAN-Adresse deaktivieren bzw. aktivieren. Nach 2 Monaten sporadischem Kontakt mit dem Support ohne dabei eine Lösung zu finden hatte ich die Nase voll und konnte das System anstandslos zurückgeben.

Ein weiterer Versuch mit Fritz 7590 / Repeater 1750E / 3000 hat nach 1 1/2 Jahren Fritz-Abstinenz auch nichts bewirkt: Weiterhin sporadische MacBook-Hänger, langsam und v.a. krasse Aussetzer von Sonos.

 

O.k., auch wenn ich durch diesen Beitrag und den offensichtlich auch nicht tollen Netgear-Support etwas abgeschreckt bin werde ich es mal so versuchen wie Du schreibst.

Ich habe auch noch ein paar Tage Widerrufsrecht.

 

Was ich auch hier erst gelesen habe: Man kann ja wohl das 5 GHz-WiFi nicht deaktivieren.

Echt doof. Ich habe einige Geräte, die da bei der ersten Verbindung zicken, weil sie 2,4 GHz voraussetzen. Wie ich gelesen habe, kann man wenigstens die Sendeleistung auf 20% reduzieren.

Da ich ab Mo ne Woche weg bin warte ich aber mal, ob sich hier noch was ergibt...

 

 

Nachricht 25 von 80
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 79 Antworten
  • 4692 Aufrufe
  • 10 Kudos
  • 7 in Unterhaltung