Antworten

RBK43 Probleme mit neuer 2.1.4.10 (Daisy Chain funktioniert nicht)

Orbifan71
Aspirant

RBK43 Probleme mit neuer 2.1.4.10 (Daisy Chain funktioniert nicht)

Hallo,

 

habe seit Februar 2018 das Orbi RBK43 System. Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten hat es mit der 2.0.0.56 Firmware geklappt ein stabiles und performantes System zu erhalten. Damit konnte ich mein System Nachts abschalten und Morgens wieder einschalten. Die Verbindung klappte unter den Satelliten per Daisy Chain super.

 

Mit der neuen 2.1.4.10 gibt es große Schwierigkeiten. Nach dem Update läuft alles bestens aber wenn ich das System über Nacht abschalte verbindet sich mein Satellit Nr.2 nicht mit Satellit Nr.1 über Daisy Chain (Router steht im Dachgeschoss, Satellit Nr.1 im ersten OG und Satellit Nr.2 im Erdgeschoss). Mit der alte Firmware war das kein Problem.

 

Das RBK43 wird komischerweise nur auf dem amerikanischen Netgear Portal supported und dort ist nur die 2.0.0.56 für das RBK43 empfohlen!? 

 

Kann mir hierzu jemand helfen? Und ja, ich habe nach jedem Update ein Werksreset durchgeführt :-).

 

Danke schön und Grüße 

Carsten

Nachricht 1 von 9

Akzeptierte Lösungen
Orbifan71
Aspirant

Re: Betreff: RBK43 Probleme mit neuer 2.1.4.10 (Daisy Chain funktioniert nicht)

Hallo Slas,

 

der Beweis ist erbracht. Ich habe mir das RBK23 zuerst geliehen und jetzt letztendlich gekauft. Die Geräte synchronisieren sich perfekt genau an den Stellen wo ich zuvor das RBK43 stehen hatte. Debuggen war für mich keine Option, da bei so teurer Hardware die Softwareingenieure gefordert sein sollten eine Firmware für alle Geräte lauffähig zu bekommen. Trotzdem Danke für die sehr gute Unterstützung. Hoffe es kehrt jetzt erst einmal Ruhe ein.

 

Grüsse

Carsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 8 von 9

Alle Antworten
Orbifan71
Aspirant

Betreff: RBK43 Probleme mit neuer 2.1.4.10 (Daisy Chain funktioniert nicht)

Habe noch vergessen zu erwähnen, das sich das System auch nicht downgraden lässt, da sich spätestens 12h später das neue Zwangsupdate von selbst installiert!!

Nachricht 2 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: RBK43 Probleme mit neuer 2.1.4.10 (Daisy Chain funktioniert nicht)

Hallo @Orbifan71,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Können sich die Satelliten nach dem Neustart überhaupt nicht oder erst nach längerer Zeit verbinden?

Hast du schon versucht die Satelliten anders zu positionieren?

Ich schicke dir noch eine private Nachricht.
 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 3 von 9
Orbifan71
Aspirant

Re: Betreff: RBK43 Probleme mit neuer 2.1.4.10 (Daisy Chain funktioniert nicht)

Hallo,

Danke für die Antwort. Leider klappt das verbinden nur manchmal. Mit der 2.0.0.56 gab es keine Probleme. Wieso soll ich den Standort dann wechseln? Die Satelliten stehen genauso wie in der Installationsanleitung. Die Entfernungen sind in meinem 130 Quadratmeter Haus marginal.

Unter 2.0.0.56 ist die Verbindung sofort zum anderen Satelliten da. Jetzt muss ich 3-4 mal synchronisieren und das nervt ziemlich... Vielleicht habe ich ein Montagsgerät. Ich leihe mir Morgen ein RBK23 von Kollegen und probiere dieses in gleicher Aufstellung. Bin mal gespannt.

Grüße
Carsten
Nachricht 4 von 9
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: RBK43 Probleme mit neuer 2.1.4.10 (Daisy Chain funktioniert nicht)

Hallo @Orbifan71,

 

die Netzwerkumgebung ist veränderbar und es reicht oft aus, die WLAN Geräte an anderen Orten einzurichten, um Störungen zu vermeiden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 9
Oceanwaves
Star

Betreff: RBK43 Probleme mit neuer 2.1.4.10 (Daisy Chain funktioniert nicht)


@Orbifan71  schrieb:

Habe noch vergessen zu erwähnen, das sich das System auch nicht downgraden lässt, da sich spätestens 12h später das neue Zwangsupdate von selbst installiert!!


Doch, kannst du. EIne Beschreibung dazu findest du im US-Forum.

So geht's:

1. Gehe mit dem Browser auf „<Router IP Adresse>/debug.htm

2. Mit <username> <password> anmelden

3, Aktiviere „Enable Telnet

4. Öffne vom PC eine Telnet-Session (telnet <Router IP Adresse> 23)

5. Dieser Schritt kann übersprungen werden. Ich habe ihn nur zur Dokumentation eingefügt. Gib „nvram show | grep auto_* <ENTER>“ ein. Folgendes sollte ausgegeben werden:

root@RBR20:/# nvram show | grep auto_
vpn_access_mode=auto
wl_auto_antenna=1
set_auto_agreement=0
orbi_auto_upgrade=1
ipv6_autoConfig_dns_assign=0
ipv6_autoConfig_dns1=
ipv6_autoConfig_dns2=
upnp_enable_autoScan=0
ipv6_auto_dns_assign=0
bas_auto_conn_flag=0
orbi_auto_upg=0
autofw_port0=
ipv6_auto_dns1=
ipv6_auto_dns2=
qos_auto_bandwidth=0
green_enable_autorefresh_status=0
enable_dev_auto_refresh=1
wl_rate=auto
auto_check_for_upgrade=1
auto_update=1

Die folgenden drei Einträge müssen auf 0 gesetzt werden:

orbi_auto_upgrade=1
auto_check_for_upgrade=1
auto_update=1

6. Um das Auto-Update zu deaktivieren, gib die folgenden Kommandos ein:

nvram set orbi_auto_upgrade=0 <ENTER>
nvram set auto_check_for_upgrade=0 <ENTER>
nvram set auto_update=0 <ENTER>

7. Zur Überprüfung die folgenden Kommandos eingeben:

nvram show | grep orbi_auto_upgrade <ENTER>
nvram show | grep auto_check_for_upgrade <ENTER>
nvram show | grep auto_update <ENTER>

8. Wenn alle drei Werte auf 0 sind, die Konfiguration mit folgendem Kommando speichern:

nvram commit <ENTER>

9. Die Telnet-Session mit „exit“ verlassen

10. Im Browser wieder auf „<Router IP Adresse>/debug.htm“ gehen und Telnet wieder deaktivieren.

Hinweis: Nach ca. einem Tag weiß der Orbi, dass ein FW-Update verfügbar ist, installiert es aber nicht automatisch. Wenn man in einer Telnet-Session den Parameter „orbi_auto_upgrade“ überprüft, hat er einen Wert >1. Das ist ok und der Parameter sollte nicht wieder auf 0 gesetzt werden.

Nachricht 6 von 9
Oceanwaves
Star

Betreff: RBK43 Probleme mit neuer 2.1.4.10 (Daisy Chain funktioniert nicht)

Ergänzung: man sollte auch noch den Parameter "orbi_auto_upg" auf 0 setzen (zumindest beim RBR20):

nvram set orbi_auto_upg=0

 

Nachricht 7 von 9
Orbifan71
Aspirant

Re: Betreff: RBK43 Probleme mit neuer 2.1.4.10 (Daisy Chain funktioniert nicht)

Hallo Slas,

 

der Beweis ist erbracht. Ich habe mir das RBK23 zuerst geliehen und jetzt letztendlich gekauft. Die Geräte synchronisieren sich perfekt genau an den Stellen wo ich zuvor das RBK43 stehen hatte. Debuggen war für mich keine Option, da bei so teurer Hardware die Softwareingenieure gefordert sein sollten eine Firmware für alle Geräte lauffähig zu bekommen. Trotzdem Danke für die sehr gute Unterstützung. Hoffe es kehrt jetzt erst einmal Ruhe ein.

 

Grüsse

Carsten

Nachricht 8 von 9
Orbifan71
Aspirant

Betreff: RBK43 Probleme mit neuer 2.1.4.10 (Daisy Chain funktioniert nicht)

Danke schön Oceanwaves für die professionelle Beratung. Habe zwischenzeitlich das RBK43 zurück geschickt und das RBK23 fehlerfrei mit der neuen Firmware an der Stelle stehen wie das RBK43.

 

Grüsse

Carsten

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 4789 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 3 in Unterhaltung