Antworten

Re: RBK50 Bandbreite

mathias_pe
Tutor

RBK50 Bandbreite

Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Von einem Tag auf den anderen bekomm ich über den Orbi nicht mehr die volle Bandbreite.
Zur Erklärung. Ich hab im Erdgeschoss meinen DSL Anschluss der mit meinem DSL Modem/Router verbunden ist. An dem Router hängt noch ein Power Line Adapter. Im Obergeschoss geh ich von dem Power Line Adapter in den Orbi Router. Der Orbi ist als AP konfiguriert. Bis vor 2 Tagen hat alles einwandfrei funktioniert. Ich hatte per Lan und Wlan eine Bandbreite von 75Mbit.
Seit neuesten bekomm ich vom Orbi nir noch 50MBit. Ich dachte schon an ein Provider Problem. Aber wenn ich mich direkt mit dem DSL Modem verbinde bekomm ich per Lan und Wlan die vollen 75Mbit. Jetzt habe ich schon eine Factory Reset beim Orbi gemacht und die neueste Firmware reingespielt. leider bekomm ich immer noch nur die 50Mbit.
Hat wer eine Idee was das Problem hier sein könnte??
Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBK50 Bandbreite

Hallo @mathias_pe,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Vergewissere dich bitte zuerst, ob das Orbi die FW-Version 2.5.1.8 hat. Wenn nicht, installiere diese auf jedem Orbi-Gerät. Hier die Links:

RBR50 - http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBR50-V2.5.1.8.zip

RBS50 - http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBS50-V2.5.1.8.zip

Nach dem Update setze die Orbi-Geräte auf Werkeinstellungen zurück und installiere sie erneut nach der folgenden Anleitung:

 

1) Verbinden Sie den Orbi-Router NUR mit Strom (mit KEINEM anderen Gerät), schalten Sie ihn ein.
2) Reseten Sie bitte den Orbi-Router: Eine Büroklammer stecken Sie in ein kleines Reset-Loch (Factory Reset) ein und halten Sie sie mindestens 30 Sekunden lang. Warten Sie bitte jetzt 30-40 Sekunden, bis die Power-Diode grün leuchten wird. Genauso reseten Sie bitte den Satelliten (soll auch NUR mit Strom verbunden sein).
3) Verbinden Sie sich auf dem PC/Laptop mit Ihrem Orbi-Router (über LAN-Port oder WLAN). Der Orbi-Router soll jetzt NUR mit dem PC und Strom verbunden sein.
4) Öffnen Sie die Konfigurationsseite des Orbi-Routers: 192.168.1.1 oder orbilogin.com (admin/password) 
5) Erstellen Sie ein neues Kennwort zu der Konfigurationsseite und klicken Sie bei einer der nächsten Optionen "Ich möchte das Orbi-System SELBER (OHNE Assistenten) konfigurieren" an. 
Sie können unterwegs auch den Satelliten hinzufügen oder das WLAN konfigurieren. Das kann man jedoch auch nach der Installation machen. 
6) Gehen Sie bitte im Routermenü auf Registerkarte Erweitert --> Erweiterte Einrichtung --> AP Modus/Wireless AP
7) AP Modus aktivieren --> Feste IP-Adresse benutzen (nicht empfohlen)

Ändern Sie bitte die IP-Adresse des Netgear-Routers, so dass sie sich im IP-Bereich des ersten Hauptrouters befindet, z.B.:

IP --> 192.168.2.180 (wenn der Hauptrouter die IP-Adresse 192.168.2.1 hat)
Subnetzmaske --> 255.255.255.0
Standardgateway --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.2.1
DNS: --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.2.1
DNS 2: 8.8.8.8

😎 Klicken Sie bitte "Übernehmen" an.
Dann kann die Verbindung mit der Konfigurationsseite abgebrochen werden.

9) Verbinden Sie bitte jetzt beide Router auf folgende Weise: Hauptrouter (LAN Anschluss)-----Orbi-Router (WAN/Internet Anschluss)

Prüfen Sie bitte, ob die Internetverbindung über den Orbi-Router besteht. Falls nicht, starten Sie bitte beide Router NEU.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBK50 Bandbreite

Hallo @mathias_pe,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Vergewissere dich bitte zuerst, ob das Orbi die FW-Version 2.5.1.8 hat. Wenn nicht, installiere diese auf jedem Orbi-Gerät. Hier die Links:

RBR50 - http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBR50-V2.5.1.8.zip

RBS50 - http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBS50-V2.5.1.8.zip

Nach dem Update setze die Orbi-Geräte auf Werkeinstellungen zurück und installiere sie erneut nach der folgenden Anleitung:

 

1) Verbinden Sie den Orbi-Router NUR mit Strom (mit KEINEM anderen Gerät), schalten Sie ihn ein.
2) Reseten Sie bitte den Orbi-Router: Eine Büroklammer stecken Sie in ein kleines Reset-Loch (Factory Reset) ein und halten Sie sie mindestens 30 Sekunden lang. Warten Sie bitte jetzt 30-40 Sekunden, bis die Power-Diode grün leuchten wird. Genauso reseten Sie bitte den Satelliten (soll auch NUR mit Strom verbunden sein).
3) Verbinden Sie sich auf dem PC/Laptop mit Ihrem Orbi-Router (über LAN-Port oder WLAN). Der Orbi-Router soll jetzt NUR mit dem PC und Strom verbunden sein.
4) Öffnen Sie die Konfigurationsseite des Orbi-Routers: 192.168.1.1 oder orbilogin.com (admin/password) 
5) Erstellen Sie ein neues Kennwort zu der Konfigurationsseite und klicken Sie bei einer der nächsten Optionen "Ich möchte das Orbi-System SELBER (OHNE Assistenten) konfigurieren" an. 
Sie können unterwegs auch den Satelliten hinzufügen oder das WLAN konfigurieren. Das kann man jedoch auch nach der Installation machen. 
6) Gehen Sie bitte im Routermenü auf Registerkarte Erweitert --> Erweiterte Einrichtung --> AP Modus/Wireless AP
7) AP Modus aktivieren --> Feste IP-Adresse benutzen (nicht empfohlen)

Ändern Sie bitte die IP-Adresse des Netgear-Routers, so dass sie sich im IP-Bereich des ersten Hauptrouters befindet, z.B.:

IP --> 192.168.2.180 (wenn der Hauptrouter die IP-Adresse 192.168.2.1 hat)
Subnetzmaske --> 255.255.255.0
Standardgateway --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.2.1
DNS: --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.2.1
DNS 2: 8.8.8.8

😎 Klicken Sie bitte "Übernehmen" an.
Dann kann die Verbindung mit der Konfigurationsseite abgebrochen werden.

9) Verbinden Sie bitte jetzt beide Router auf folgende Weise: Hauptrouter (LAN Anschluss)-----Orbi-Router (WAN/Internet Anschluss)

Prüfen Sie bitte, ob die Internetverbindung über den Orbi-Router besteht. Falls nicht, starten Sie bitte beide Router NEU.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
mathias_pe
Tutor

Re: RBK50 Bandbreite

Hallo,

danke für die Antwort. Ich hab das alles gemacht. Leider war es nicht die Lösung des Problems. Ich denke, dass ich die Lösung gefunden haben. Es muss an den Lan Anschlüssen des Hauptrouters hängen. Ich hab mich direkt per Kabel mit allen 4 verbunden und hatte immer eine andere Bandbreite im Test. Bei einem sogar einen pink von über 200ms und einen Download von 5Mbit. Also ich denke dass die kaputt sind, da ich wenn cih mich über Wlan am Hauptrouter verbunden habe die vollen 75Mbit herausbekam.

ICh habe zu der ganzen Thematik noch eine andere Frage. Wenn ich neben dem Hauptrouter stehe verbindet er sich natürlicherweise auch über diesen. wenn ich nun in die ORBI App gehe, kann er keine Verbindung herstellen. Hier muss ich mcih immer per Remote verbinden. Ist das normal so?? Wenn ich vorm Orbi Router stehe und über diesen verbunden werde, funktioniert alles einwandfrei. Sollte das nicht über beide Router funktionieren wenn ich den Orbi als AP konfiguriere??

 

MfG

Mathias

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBK50 Bandbreite

Hallo @mathias_pe,

 

vielen Dank für Deine Antwort. 

 

Du kannst auch die direkte Verbindung der Orbi-Routers mit dem Hauptrouter testen (ohne Powerlines dazwischen). 

 

Die Orbi App funktioniert einwandfrei, wenn man sich im Orbi-Netzwerk befindet und wenn Orbi als Router konfiguriert wurde. In anderen Konfigurationen kann man gute Funktionalität er App nicht garantieren. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1203 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung