Antworten

Betreff: RBK50, WiFi schwankt stark

jürgenh
Aspirant

RBK50, WiFi schwankt stark

 
Nachricht 1 von 7
jürgenh
Aspirant

Betreff: RBK50, WiFi schwankt stark

RBR50 und RBS50 haben die Firmware V2.3.5.30. Der RBS50 ist per Mesh WLAN verbunden. Der RBR ist im AP Modus und per Kabel mit der FB verbunden. Der RBS20 hat die Firmware V2.3.5.26 und ist mit dem RBR50 per Kabel verbunden. Mit dem WLAN sind derzeit ca. 25 Geräte verbunden. Heute sind mir wieder starke Schwankungen des WiFi aufgefallen. Ich habe das WLAN mit der FRITZ!App WLAN gemessen:

=====================
Zusammenfassung:
=====================
Messverlauf
Gemessen mit: iPhone 
Beginn: 8. September 2019 um 11:31:23
Ende: 8. September 2019 um 11:34:22
Dauer: 2 Minuten und 58 Sekunden
Netzwechsel: 1
Verbindungsverluste: 0
Basisstation: 

------------------------------------
Durchsatz in Mbit/s:
------------------------------------
Durchschnittlich: 5,2 Mbit/s
Stärkstes Signal: 103,4 Mbit/s
Schwächstes Signal: 1 Mbit/s

------------------------------------
Verbindung:
------------------------------------
Basisstation
Funknetz: 
MAC-Adresse: 78:D2:94:3B:A6:91
Max. Download: 78,5 Mbit/s
Max. Upload: 29,5 Mbit/s

 Nach der Messung habe ich das WLAN ausgeschaltet und nach kurzer Pause wieder eingeschaltet. Danach hatte ich stabil ca. 250Mbit. Zum Zeitpunkt der Messung habe ich mich nicht bewegt. Eine direkte Sichtverbindung bestand zum RBS50 nicht. Die Entfernung betrug ca. 5m. Zwischen AP und iPhone ist eine 24cm dicke Ziegel-Wand.

Diese Verhalte haben wir seit der Installation häufig. Zwischenzeitlich ist die Verbindung gefühlt auch stabil. Sicher hatte die Verbindung zu den AP vorher gewechselt. Das sollte doch aber zu keinen solchen Ausfällen führen.

Nachricht 2 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: RBK50, WiFi schwankt stark

Hallo @jürgenh,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Kannst du als Erstes einmal versuchen den RBS20 zu deaktivieren und die Messung dann nochmal durchzuführen!

 

Des Weiteren würde ich einmal eine Messung ohne die Ziegelwand dazwischen versuchen. (Ziegel sind nach Stahlbeton der zweithäufigste Störenfried in einem Wi-Fi) 

 

Was sind das für ca. 25 Geräte welche verbunden sind? Smart Home Geräte?

 

Ist das Wi-Fi der Fritzbox aktiv?

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community
 

 

 

Nachricht 3 von 7
jürgenh
Aspirant

Re: Betreff: RBK50, WiFi schwankt stark

Ich habe den RBS20 ausgeschaltet und an den letzten beiden Tagen immer mal wieder das WLAN gemessen. Die Verbindung war an unterschiedlichen Orten deutlich besser. Folgende Verhalten ist mir bei den Messungen aufgefallen. Der RBK steht in unserer Haushälfte. Der RBS in der Haushälfte meines Sohnes. Ich bin heute mit meinem iPhone, WLAN eingeschaltet, in das Haus meines Sohnes gegangen und dort sofort an einer Stelle gemessen, an der mein Sohn gestern gute Ergebnisse hatte. Bei mir hat die Verbindung zwischen 11Mbit und 170Mbit geschwankt. Innerhalb von 2' lag der Schnitt bei ca. 100Mbit. Danach habe ich WLAN ausgeschaltet, nach ca. 1' wieder eingeschaltet nach einer Pause von ca. 1' noch einmal gemessen. Das ist das Ergebnis:

=====================
Zusammenfassung:
=====================
Messverlauf
Gemessen mit: Jürgens iPhone
Beginn: 11. September 2019 um 17:36:29
Ende: 11. September 2019 um 17:38:31
Dauer: 2 Minuten und 1 Sekunde
Netzwechsel: 1
Verbindungsverluste: 0
Basisstation: 

------------------------------------
Durchsatz in Mbit/s:
------------------------------------
Durchschnittlich: 361,4 Mbit/s
Stärkstes Signal: 373,5 Mbit/s
Schwächstes Signal: 335,1 Mbit/s

------------------------------------
Verbindung:
------------------------------------
Basisstation
Funknetz: 
MAC-Adresse: 78:D2:94:3B:A6:91
Max. Download: 78,5 Mbit/s
Max. Upload: 29,5 Mbit/s


Dieses Verhalten ist reproduzierbar aber nicht das, was wir uns vorgestellt hatten.

Mein Sohn hat eine Terasse, die durch eine große Glasfläche vom Wohnzimmer getrennt ist. Im Wohnzimmer unmittelbar vor den Fenstern habe ich folgendes gemessen:

Durchschnittlich: 380,9 Mbit/s
Stärkstes Signal: 431,2 Mbit/s
Schwächstes Signal: 331,5 Mbit/s

Auf der Terasse, also hinter den Fenstern habe ich folgendes gemessen:

Durchschnittlich: 15,8 Mbit/s
Stärkstes Signal: 32,1 Mbit/s
Schwächstes Signal: 185,7 kbit/s

Diese Verhalten hatte wir vor Wochen festgestellt und desshalb den RBS20 im Dachbereich so installiert, dass er die WLAN Verbindung auf der Terasse deutlcih verbessert.

Freundliche Grüße

Jürgen

Nachricht 4 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: RBK50, WiFi schwankt stark

Hallo @jürgenh,

 

Der RBS20 hat natürlich eine deutlich niedrigere Performance als ein RBS50. Datendurchsatz, Signalreichweite und Wireless-Abdeckung können unterschiedlich hoch ausfallen, weil es Unterschiede in den Betriebsumgebungen gibt, darunter fallen ohne jegliche Einschränkungen auch Baumaterialien und WLAN-Störungen. Eine Verbindung zwischen zwei Häusern ist immer problematisch. Vor allem, wenn es sich um Hochenergie-Häuser, Stahlbeton oder Ziegelwände handelt. Auch moderne Fenster haben eine hohe Abschirmung nach außen.

 

Könntest du mal versuchsweise den RBS20 gegen einen RBS50 tauschen, um zu sehen, ob sich die Performance verbessert?

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community

 

 

 

 

Nachricht 5 von 7
jürgenh
Aspirant

Re: Betreff: RBK50, WiFi schwankt stark

Hallo FrankHe,
bei der Messung am 11.09. war der RBS20 ausgeschaltet. Der RBS50 war über Mesh WLAN mit dem RBK50 verbunden (nur diese beien AP waren in Betrieb). Heute z.B. hatte ich wieder das Phänomen, das ein AppleTV mit dem RBS50 verbunden war aber nur 3 Mbit hatte. Nach mehrfachem Neustart war die Verbindung wieder normal. Zu gleicher Zeit hatten auch andere Geräte in unmittelbarer Nähe gleich schlechte Verbindung. Alle Geräte waren in unmittelbarer Nähe des RBS50 oder durch eine wesentlich größere Strecke vom RBK50 entfernt als vom RBS50. Ich suche jetzt nach einem Programm, mit dem ich die WLAN Verbindung über einen längeren Zeitraum aufzeichnen kann.

Viele Grüße.

@jürgenh

Nachricht 6 von 7
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: RBK50, WiFi schwankt stark

Hallo @jürgenh,

 

hast du MuMimo und Beamforming eingeschaltet am ORBI Router?

 

Zur Aufzeichnung kann ich dir Wireshark empfehlen.

 

Freundliche Grüße
FrankHe
NETGEAR Community
 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1690 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung