Antworten

RBK50 mit RBS40 oder RBS30 erweitern

Bulkser
Aspirant

RBK50 mit RBS40 oder RBS30 erweitern

Hallo,

ich möchte das Set RBK50 um einen Satelliten erweitern. Aus Preisgründen denke ich dabei auch darüber nach, einen kleineren Satelliten einzusetzen.

Muss ich dann mit irgenwelchen Einschränkungen rechnen (beim RBS30 evtl. Reichweite ist klar)? Passt sich das System dann dem schwächsten Glied, also dem kleinen Satelliten an?

Oder gibt es sonst irgendwelche Bedenken wenn ich einen kleineren Satelliten einsetze.

 

Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus.

 

Gruss Bulkser

Nachricht 1 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK50 mit RBS40 oder RBS30 erweitern

Hallo @Bulkser,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Öffne den Link, hier findest Du eine Tabelle mit Orbi-Varianten. Abhängig von den ausgewählten Satelliten fällt die erwartete Abdeckung des WLAN-Netzwerks unterschiedlich aus. Die Positionierung der Geräte ist auch wichtig.


Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
ricarios
Tutor

Re: RBK50 mit RBS40 oder RBS30 erweitern

Das beantwortet aber nicht die Frage. Kann man nun problemlos mit kleineren Satelliten erweitern?

Nachricht 3 von 8
Bulkser
Aspirant

Re: RBK50 mit RBS40 oder RBS30 erweitern

Hallo,

 

So wie ich das aus der Auflistung im Link verstanden habe, kann man das System beliebig mit Satelliten jeder Kategorie erweitern.

 

Ebenso wird die Leistungsfähigkeit des Systems wohl durch die Basis bestimmt, d.h. wenn die Basis ein RBR50 ist, haben die Satelliten ebenfalls die gleiche Leistung (1733 + 866 + 400Mbps), egal ob RBS50, RBS40 oder RBW30 eingesetzt werden. Die grössern Satelliten bestimmen dann nur noch die Reichweite des Systems (m2). Zumindest habe ich das so aus der Antwort von Slas vom NETGEAR Community Team interpretiert.

 

Gruss  Bulkser

Nachricht 4 von 8
ricarios
Tutor

Re: RBK50 mit RBS40 oder RBS30 erweitern

Gemäß einer Aussage im englischen Forum verschlechtert der langsamste Satellit das ganze System:
"It will work, but I would not suggest doing so as front/backhaul speeds are reduced by the slowest satellite."

https://community.netgear.com/t5/Orbi/mixing-orbi-satellites/m-p/1495458

 

Das wäre dann natürlich Unsinn, so ein teures System mit einem billigerem Satelliten "aufzurüsten", obwohl kompatibel.

 

Nachricht 5 von 8
Bulkser
Aspirant

Re: RBK50 mit RBS40 oder RBS30 erweitern

Das wäre dann definitiv nicht sinnvoll. Aber wenn Du Dir im Link das System RBK52W - das ich in Deutschland allerdings noch nicht zum Kauf gesehen habe - ansiehst, dann wäre dem wohl nicht so.

 

Bin gespannt ob noch eine Antwort von Netgear kommt die das widerlegt oder bestätigt.

Nachricht 6 von 8
Bulkser
Aspirant

Re: RBK50 mit RBS40 oder RBS30 erweitern

Nochmals dieses alte Thema. Verlangsamt nun ein Satellit mit geringerer Leistung das Gesamtsystem? Oder ist nur der eine Satellit „langsamer“.
Vielen Dank vorweg
Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK50 mit RBS40 oder RBS30 erweitern

Hallo @Bulkser,

 

jeder Satellit stellt eine individuelle Verbindung mit dem Router her oder mit anderen Satelliten wenn die Daisy-Chain Option eingeschaltet ist.. Die Geschwindigkeit einer dedizierten Verbindung wird durch das Modell des Satelliten bestimmt. Also es wird nur der eine Satellit langsamer.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 4707 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung