Antworten

RBK53 - Satellit verliert Verbindung

reischi82
Tutor

RBK53 - Satellit verliert Verbindung

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit ein RBK53 und das Problem, dass ein RBS50 welchen ich im 1. OG stehen habe scheinbar ein Verbindungsproblem hat. Mein RBR50 befindet sich im EG und ein weiterer RBS50 im KG und wenn ich im 1.OG mit meinem SmartTV oder iPhone oder ählichen ins Internet will oder Streamen möchte kommt es immer wieder vor, dass ich keine Verbindung habe. Sobald ich dann jedoch ins EG gehe zeigt mir die App eine Verbindung zwischen den beiden RBS und dem RBR an. Meist lässt sich das Problem beheben wenn ich den betroffenen RBS neu starte.

 

Firmware ist aktuell auf V2.5.1.8

Satelliten haben eine fixe IP

RBR befindet sich im Router Modus

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 1 von 4
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK53 - Satellit verliert Verbindung

Hallo @reischi82

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Du kannst in diesem Fall einen Kreuztest machen und die Satellites untereinander tauschen - wenn der zweite Satellit dasselbe Problem hat, kann das Problem beim Standort liegen (eventuelle WLAN Interferenzen)

 

Ist der betroffene Satellit mit dem Orbi Router oder mit dem anderen Satelliten synchronisiert?

 

In den Router-Einstellungen kannst Du 'Beamforming' aktivieren (orbilogin.com - Registerkarte 'erweitert' - 'erweiterte Einrichtung' - 'WLAN Konfiguration')

 

Prüfe bitte noch ob QoS aktiviert ist.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 2 von 4
reischi82
Tutor

Re: RBK53 - Satellit verliert Verbindung

Ich habe nun die Satelliten in den Stockwerken getauscht und die W-LAN Kanäle fixiert. Die Satelliten wurden immer unter den angeschlossenen Geräten angezeigt auch wenn das Problem mit der Verbindung bestand. Firmware ist auf allen Geräten die gleiche Version. Da das Problem leider nur sporadisch auftritt ist es schwer zu wissen ob eine Einstellung etwas löst.

 

Bis jetzt war eingestellt:

WMM aktiviert
20/40 koexistenz deaktiviert
Daisy-Chain deaktiviert
Beamforming und MU-MIMO aktiviert
fast roaming deaktiviert

Nachricht 3 von 4
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK53 - Satellit verliert Verbindung


Hallo @reischi82

 

vielen Dank für Dein Feedback!

 

Du kannst jetzt das Orbi System testen - im Falle wenn das Problem aber wieder auftritt, gebe bitte Bescheid,

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1241 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung