Antworten

RBK850 instabiles Wifi 6 mit regelmäßigen Aussetzern

renderjoe
Aspirant

RBK850 instabiles Wifi 6 mit regelmäßigen Aussetzern

Ich habe mir vor über einem Monat ein RBK850 Set gekauft, was eine wesentliche Verbesserung zum Vorgänger RBK50 war (Reichweite, Stabilität), Durchsatz).

 

Seit zwei Wochen habe ich die ersten Wifi 6 Geräte im Haushalt (Samsung S10 und S10e, HP Spectre Laptop) und muss leider feststellen, dass Orbi Wifi 6 absolut untauglich für Wifi 6 ist (aktuelle Firware ist installiert).

Die Verbindung wird zwar hergestellt, hält aber nicht lange, meistens nur Minuten. Ab und zu wird Sadie Verbindung wieder hergestellt, manchmal hilft nur ein manueller Neustart der WLAN Verbindung.

 

Somit kaufe ich eine zukunftsorientierte, extrem teure Mesh-Lösung welche genau diese neue Technologie nicht beherrscht. Das ist für mich eigentlich Betrug an den Kunden.

 

Ich habe mal die Funktion 'Enable AX' abgeschaltet, in der Hoffnung dass ich WLAN mit den Wifi 6 Geräten wenigstens auf Wifi 5 stabil nutzen kann. Falls das auch nicht funktioniert, werde ich das Orbi System ersetzen müssen.

 

So oder so, ein extrem teures Wifi 6 System mit Wifi 5 betreiben zu müssen, weil das eigentliche Kaufargument Wifi 6 nicht zu gebrauchen ist, ist wirklich schwer zu verstehen.

 

Kann ein anderer Orbi Wifi 6 Besitzer ev. seine Erfahrungen mit Wifi 6 Geräten hier schildern? Ev. habe ich ja ein defektes Gerät...

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK850 instabiles Wifi 6 mit regelmäßigen Aussetzern

Hallo @renderjoe,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Führen Sie bitte einmal ein Factory-Reset durch. Schalten Sie zuerst den Satelliten aus und melden sich unter orbilogin.com an. Im Menü unter ADVANCED > Administration > Backup Settings finden Sie "ERASE" um den Vorgang zu starten, genaue Anweisung finden Sie hier, Seite 96, "Erase the current configuration settings" und im Anschluss den RBR850 neu aufsetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK850 instabiles Wifi 6 mit regelmäßigen Aussetzern

Hallo @renderjoe,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Führen Sie bitte einmal ein Factory-Reset durch. Schalten Sie zuerst den Satelliten aus und melden sich unter orbilogin.com an. Im Menü unter ADVANCED > Administration > Backup Settings finden Sie "ERASE" um den Vorgang zu starten, genaue Anweisung finden Sie hier, Seite 96, "Erase the current configuration settings" und im Anschluss den RBR850 neu aufsetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
renderjoe
Aspirant

Re: RBK850 instabiles Wifi 6 mit regelmäßigen Aussetzern

Guten Tag,

 

habe ich bereits gemacht, aber über die Resettaste direkt am Gerät und in umgekehrter Reihenfolge. Macht das einen Unterschied?

Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBK850 instabiles Wifi 6 mit regelmäßigen Aussetzern

Hallo @renderjoe,

 

es wäre am besten, wenn Sie ein Ticket bei unserem Support öffnen würden, hierzu die entsprechenden Links: https://www.netgear.de/support/ und https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1264 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung