Antworten
Aspirant

RBR 40 System mit 2. Router erweitern

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze derzeit ein RBK 40 System mit einem zusätzlichen RBS 20 und einem Outdoor Satelliten.

 

Nun ist es so das ich auf Grund der mittlerweile großen Anzahl von Smart-Home Geräten ein 2. WLAN-Netz nur für die Smart-Home Geräte machen möchte was das Orbi-System ja leider nicht kann.

 

Daher nun meine Frage... Ist es technisch möglich an den RBR 40 einen anderen Router anzustecken und wahrscheinlich dann als AP zu konfigurieren damit der dann ein anderes bzw. eigenes WLAN-Netz aufbaut mit dem sich dann ausschliesslich meine Smart-Home Geräte verbinden??

 

Vielen Dank für eure Hilfe und INfo.

 

Lg Chris

Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RBR 40 System mit 2. Router erweitern

Hallo @speedy2706,

 

bei dem Gast-Netzwerk von ORBI werden Signale auf beiden Frequenzen geschickt, ich kann es bestätigen.

 

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 8

Alle Antworten
Aspirant

Betreff: RBR 40 System mit 2. Router erweitern

sorry, noch eine Zusatzfrage zu dem Thema... kann man das eben von beschrieben theoretisch auch mit dem Gast-Netzwerk bewerkstelligen oder ist das technischer Unsinn??

 

danke   und lg

Nachricht 2 von 8
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RBR 40 System mit 2. Router erweitern

Hallo @speedy2706,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Das ORBI-System soll man als einen ganz "normalen" Router betrachten. Du kannst also einen anderen Router an RBR40 anschließen und als Access Point konfigurieren. Es gibt keine Gegenanzeigen dafür.

 

Kannst Du mir bitte erklären, was Du genau mit dem Gastnetzwerk meinst?  Das ORBI besitzt schon sein eigenes Gastnetzwerk. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 8
Aspirant

Re: Betreff: RBR 40 System mit 2. Router erweitern

Hallo,

Danke für die Antwort, dann weiß ich jetzt Bescheid.

Ich meinte das mit Gastnetzwerk so, das ich mir ja für die Smart Home Geräte ein 2. separates WLAN machen möchte. Daher ja auch meine Frage ob ich an den Orbi einen weiteren Router anstecken kann. Darum wollte ich wissen ob nicht eigentlich auch das Gast-Netzwerk fürs Smart-Home verwenden kann oder macht das technisch keinen Sinn??

Funkt das Gastnetzwerk auch auf beiden Frequenzen??

Danke und lg
Nachricht 4 von 8
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RBR 40 System mit 2. Router erweitern

Hallo @speedy2706,

 

natürlich kann man einen anderen Router oder AP an den ORBI-Router anschließen.

 

Das Gastnetzwerk wäre auch eine Alternative. Dort gibt es jedoch nur die Option "Allow guests to see each other and access my local network". Ich bin mir nicht sicher, ob Deaktivierung dieser Option ist etwas, was Du für Smart-Home-Geräte wirklich brauchst (die sollen wahrscheinlich miteinander kommunizieren können). 

 

Ich bestätige die noch die Information über die Gastnetzwerk-Frequenz in meinem nächsten Post. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 8
Aspirant

Re: Betreff: RBR 40 System mit 2. Router erweitern

Alles klar danke schon mal, dann warte ich noch auf deinen finalen Post!

Danke und lg
Nachricht 6 von 8
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: RBR 40 System mit 2. Router erweitern

Hallo @speedy2706,

 

bei dem Gast-Netzwerk von ORBI werden Signale auf beiden Frequenzen geschickt, ich kann es bestätigen.

 

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 8
Aspirant

Re: Betreff: RBR 40 System mit 2. Router erweitern

Perfekt danke dir.

Lg
Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 177 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung