Antworten

RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

maxne
Tutor

RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

Hallo!

Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen. Ich habe das Problem, dass ich über das WLAN eine I-NET Geschwindigkeit von 100-150 Mbit/s zusammen bekomme. Wenn ich es mit dem gleichen Gerät über das LAN probiere, dann bekomme ich max 60 Mbit/s zusammen. Ich habe dazwischen auch einen Switch. Habe das auch als Fehlerquelle ausgeschlossen und den PC direkt an den Router angeschlossen. Es war das gleiche Ergebnis.

Ich verwede nur den Router ohne Satelliten und habe gestern auch die neues FW V4.4.0.10_2.10.63 installiert. 

Woran kann das liegen?


Danke für die Unterstützung. 

 

BG
Max

Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

Hallo @maxne,

 

schauen Sie bitte einmal, ob sich die Treiber Ihres Ethernet Ports am Computer auf dem neusten Stand befinden und wenn möglich mit einem anderen Computer versuchen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 9 von 10

Alle Antworten
maxne
Tutor

Betreff: RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

here in english:

Hello!

I hope someone can help me. I have the problem that I get an I-NET speed of 100-150 Mbit/s with the WLAN Connection. If I try it with the same device with the LAN connection, I get max 60 Mbit/s. I also have a switch in between. Have also ruled that out as a source of error and connected the PC directly to the router. It was the same result.

I use only the router without satellites and have yesterday also the new FW V4.4.0.10_2.10.63 installed.

What can be the reason for this?


Thanks for the support.

 

BR Max

Nachricht 2 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

Hallo @maxne,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Es könnte sein, dass nach dem letzten Update Ihres RBR350 ein Reset notwendig ist. Auf der Rückseite Ihres RBR350 befindet sich ein Reset Knopf, diesen sollten Sie für mindestens sieben Sekunden gedrückt halten um den Router auf dessen Werkseinstellungen zurückzusetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 3 von 10
maxne
Tutor

Re: RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

Hallo @IoannisDM , 

 

danke für die Information. Werde ich heute am Abend gleich probieren. Heißt das, dass man nach jedem Update das machen muss? Weil dann sind ja alle Einstellungen wieder weg.

 

BG
Max

Nachricht 4 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

Hallo @maxne,

 

normalerweise sollte kein Reset notwendig sein, jedoch in manchen Fällen könnte dies die Lösung sein.

 

Wenn Sie sich in das Web Based GUI einwählen, können Sie unter ADVANCED > Administration > Backup Settings Ihre Einstellungen sichern und von dort aus auch wieder aufspielen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 5 von 10
maxne
Tutor

Re: RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

Leider hat das keine Verbesserungen gebracht. Ich habe noch immer das gleiche Problem

Nachricht 6 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

Hallo @maxne,

 

versuchen Sie es bitte mit einem anderen Ethernet Kabel, dieses sollte mindestens CAT5e sein.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 7 von 10
maxne
Tutor

Re: RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

Hallo @IoannisDM !

Habe ein neues Kabel besorgt und habe auch da das gleiche Ergebnis. Habe auch alle LAN Steckplätze versucht.

Nachricht 8 von 10
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

Hallo @maxne,

 

schauen Sie bitte einmal, ob sich die Treiber Ihres Ethernet Ports am Computer auf dem neusten Stand befinden und wenn möglich mit einem anderen Computer versuchen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 9 von 10
maxne
Tutor

Re: RBR350 - LAN Geschwindigkeit ist langsamer als die WLAN Geschwindigkeit

Hallo @IoannisDM

anscheinend haben unsere Firmenlaptops ein Tool drauf, welches nur auf die LAN Verbindung schaut und prüft. Dadurch war diese Langsam. mit einem privaten Notebook hat es funktioniert.

 

Danke

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 1629 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung