Antworten

Re: RBR40/RBS40 Hohe Kanäle im 5GHz-Bereich nicht wählbar und kein Autokanal

tibatong
Aspirant

RBR40/RBS40 Hohe Kanäle im 5GHz-Bereich nicht wählbar und kein Autokanal

Seit 2 Tagen bin ich nun auch Besitzer eines Orbi-System (RBK40) mit 2 Satelliten. Leider kann ich aber im 5GHz-Bereich nur Kanäle von 36 bis 48 wählen und nicht höherliegende, was Koexistenz zwischen verschiedenen WLAN erhbelich vereinfachen würde. Auch ist merkwürdigerweise im 5Gz-Bereich kein Autokanal möglich, im 2,4GHz-Bereich dagegen schon.

Wird das demnächst mit einer neuen Firmware behoben? Von meinen Fritzboxen bin ich jedenfalls Besseres gewohnt.

Ich nutze seit heute die Firmwareversion 2.1.2.18. Das Aufspielen hat nur manuell funktioniert und seitdem wird mir die Verbindung zwischen RBR40 und einem der beiden Satelliten als "Unknown" angezeigt.

 

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: RBR40/RBS40 Hohe Kanäle im 5GHz-Bereich nicht wählbar und kein Autokanal

Hallo @computerpfutzi

 

das ist richtig, die hohen 5GHz Kanäle werden für die Backhaul Verbindung genutzt.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR40/RBS40 Hohe Kanäle im 5GHz-Bereich nicht wählbar und kein Autokanal

Hallo @tibatong,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Die Kanaleinstellungen sind korrekt.

Wenn die Satelliten immer noch als "Unknown" angezeigt werden so versuche das ganze System neu zu starten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 6
tibatong
Aspirant

Re: RBR40/RBS40 Hohe Kanäle im 5GHz-Bereich nicht wählbar und kein Autokanal

Danke. Das beantwortet nur meine Fragen allenfalls indirekt. Ich schließe daraus, dass Kanäle > 48 auch in Zukunft nicht möglich sein werden und Autokanal auch nicht. Das finde ich sehr schade. Meine Fritzboxen können das auch mit Autokanal.

 

Was die Satellitenverbindung anbetrifft, so werde ich versuchen den besagten Satelliten vom Strom zu nehmen und ihn dann neu anschließen. Mal sehen was dann kommt.

Nachricht 3 von 6
ogni65
Luminary

Re: RBR40/RBS40 Hohe Kanäle im 5GHz-Bereich nicht wählbar und kein Autokanal

Also ivh bin mit meinem RBR40/RBS40 wieder auf die alte FW zurück. Netgear hat das Autoupdate gestoppt, da die Aktuelle die du jetzt drauf hast viele Verbindungsprobleme bringt. Mein Swisscom TV funktioniert jetzt wieder ohne die vielen Unterbrüche

Nachricht 4 von 6

Betreff: RBR40/RBS40 Hohe Kanäle im 5GHz-Bereich nicht wählbar und kein Autokanal

Ich gehe mal davon aus, dass die hohen 5GHz Kanäle für die Kommunikation zwischen Router und Satelliten verwendet werden und somit nicht auswählbar/konfigurierbar sind.

In einem WLAN Scanner sind diese Kanäle ohne Kennung sichtbar.

Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: RBR40/RBS40 Hohe Kanäle im 5GHz-Bereich nicht wählbar und kein Autokanal

Hallo @computerpfutzi

 

das ist richtig, die hohen 5GHz Kanäle werden für die Backhaul Verbindung genutzt.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2809 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 4 in Unterhaltung