Antworten

Re: RBR50 - Temporäre Aussetzer

normen
Guide

RBR50 - Temporäre Aussetzer

Hallo!
Ich habe seit ein paar 2-3 Wochen in unregelmäßigen Abständen Probleme, dass Geräte auf einmal keine Daten mehr übertragen bekommen. Bisher dachte ich immer, es liegt ggf. an dem Modem vom Internetanbieter (Vodafone / Ex-Unitymedia). Da es nach einem Neustart immer sofort wieder lief. Da ich nun wieder Vollzeit im Homeoffice sitze ist mir heute allerdings aufgefallen, dass alle meine Geräte (iPhone, iPad und MacBook) zwar mit dem WLAN verbunden waren, aber nichts mehr aufrufen konnten. Das MacBook von der Arbeit hatte aber keinerlei Probleme. Ich konnte mich auch nur mit dem MacBook mit dem Router verbinden und schauen ob die anderen Geräte ggf. nicht verbunden sind. Alle Geräte wurde in der Übersicht der verbundenen Geräte aufgelistet. Das Problem behebt sich teilweise nach 5-10 Minuten von alleine. Es wirkt teilweise so, als ob gewisse Geräte temporär keinen Datentransfer erlaubt bekommen. Ich habe nichts an meiner Konfiguration seit über einem halben Jahr geändert. BEAMFORMING und MU-MIMO ist aktiv. Wie gesagt, ist hatte keinerlei Probleme bis vor ein paar Wochen. Und ich bekomme es nicht reproduziert. Es taucht sporadisch auf. Ist mit einem Neustart der Geräte sofort behoben oder ich muss eben 5-10 Minuten warten. Es betrifft aber anscheint nicht immer alle Geräte, wie ich heute feststellen durfte. Ich bin da leider gerade recht ratlos was ich da machen soll. Es nervt einfach, da es an manchen Tagen auch 2-3 Mal passiert und gerade im Homeoffice sehr nervig ist, wenn man dann mal aus einem Videocall rausfliegt.

Vielleicht hat ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und hat einen Lösungsansatz?!?!

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Unterstützung.

Model: RBK53|Orbi AC3000 Tri-band WiFi System
Nachricht 1 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 - Temporäre Aussetzer

Hallo @normen,

 

installieren Sie bitte die neuste Firmware Version 2.6.1.40. Im Anschluss, sollten Sie Ihren RBR50 auf dessen Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut konfigurieren.

BEAMFORMING und MU-MIMO können Sie dann auch wieder aktivieren. 

Im GUI unter BASIC > Wireless können Sie Kanäle für das 2,4GHz und 5GHz Band festlegen. Um Die bestmöglichen Bänder zu ermitteln, können Sie sich einen WiFi Analyser auf Ihr Handy laden.

Zusätzlich können Sie Ihr Modem in den Bridge-Modus setzen. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

Nachricht 2 von 6
normen
Guide

Re: RBR50 - Temporäre Aussetzer

@IoannisDM 

Danke für die Info. Wieso wird einem das Firmware Update nicht im Router Interface angezeigt? Dort prüfe ich in regelmäßigen Abständen ob es eine Update gibt. Habe das Update nun manuell eingespielt. Muss der Router auf Werkseinstellungen zurück gesezt werden? Dies sind ja nur einfache Einstellungen, diese sollten ja eigentlich keinen Einfluss auf die Firmware haben. Würde mir gerne den Aufwand sparen wieder alles neu einzurichten.

Nachricht 3 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 - Temporäre Aussetzer

Hallo @normen,

 

kann mir nicht erklären warum das Update nicht im UI angezeigt wird. 

Das Reset dient dazu, dass alle Eigenschaften des neuen Updates übernommen werden.

Im UI unter ADAVANCED > Administration > Backup Settings können Sie ein Backup machen, welches die erneute Konfiguration erleichtern könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
normen
Guide

Re: RBR50 - Temporäre Aussetzer

Habe nun alles durchgeführt. Leider tauchen die Aussetzer weiterhin auf. Gerade eben erst wieder. Habe beim MacBook das WLAN deaktiviert und wieder aktiviert, danach lief es sofort wieder. Mit dem iPhone hatte ich parallel keine Probleme und war online und konnte alles aufrufen. Kann es mir einfach nicht erklären wieso es zu diesen Aussetzern kommt.

Nachricht 5 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: RBR50 - Temporäre Aussetzer

Hallo @normen,

 

setzen Sie sich am besten mit unserem Support in Kontakt. Anbei die Links:

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 984 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung